Welche max/min. Temperaturen überleben Schlangen?

3 Antworten

Kommt auf die Art an, würde ich sagen. Nord-europäische Arten halten auf jeden Fall Frost aus (Kreuzotter, Blindschleichen, Amphibien).
Willst du dir draußen ein Terrarium einrichten?

shadow2701
Fragesteller

nene, war nur mal eine rein theoretische Frage... mich hätte es nur interessiert ob die Tiere auch zB -50°C überleben würden... oder ist ihr Kreislauf da schon soweit runtergefahren, dass man sie nicht mehr "wiederbeleben" kann?

FrauAntwort  24.09.2012, 14:06
@FrauAntwort

Bei Amphibien ist es ähnlich (http://de.wikipedia.org/wiki/Amphibien#Verbreitung).
Hitze ist nicht so tragisch (du kannst natürlich keinen Laubfrosch in der Sahara aussetzen).
Ich denke, KURZZEITIGE Temperatur-Abfälle von -50 Grad würden wohl die nordischen Arten überleben. Vielleicht findest du ein Terrarien-Forum, die wissen das genauer.

je nach dem woher sie kommt ,kann sie bis 0 grad aushalten und verlangsamt den herzschlag dem entsprechend und sind auch kaltblüter ,also auf temperaturen ,oder sonne angewiesen um sich aufzuheizen ,das sie aktiv werden kann und nachts hält sie es aus ,weil sie auch schlupflöcher ,oder erdhölen von anderen tieren aufsuchen und ist dort nicht ganz so kalt . ich hoffe es hilft dir und viel glück.

In der Wüste herrschen tags Temperaturen bis locker 50° C, nachts hingegen fallen die Temperaturen unter 0° C. Das machen Schlangen "locker" mit.