Welche Masse an Calciumhydroxid ist notwendig um 6g Schwefelsäure zu neutralisieren?

3 Antworten

Du musst zunächst die Reaktionsgleichung zur Findung des Reaktionsvhs.

Anschließend musst du die Stoffmenge von 6g Schwefelsäure berechnen. Hieraus kannst du dann die c berechnen.

Die Stoffmenge an Oh muss gleich der an H+ sein, wodurch du unter Hilfenahme der Molaren Masse die Masse an Calciumhydroxid berechnen kannst

TomRichter  02.05.2020, 01:12

> dann die c berechnen.

Weder möglich noch sinnvoll bei dieser Aufgabe.

123rt  02.05.2020, 18:46

Wenn man grundannahmen trifft es natürlich möglich

Bevarian  03.05.2020, 12:55
@123rt

Dann ist die Lösung grundsätzlich "42"... ;(((

123rt  03.05.2020, 15:41
@Bevarian

Man könnte das Volumen zzr Konzentrationsbestimmung auch durch die Dichte errechnen

Bevarian  04.05.2020, 11:17
@123rt

Kleines, wir wollen Dich doch nicht in Unwisssenheit vergammeln lassen: lies mal "Per Anhalter durch die Galaxis"...

123rt  04.05.2020, 11:18
@Bevarian

Hab ich, das Buch ist scheiße und voll von parawissenschaftlichem Inhalt

Bevarian  04.05.2020, 11:21
@123rt

Der Schmöker dient zur Unterhaltung und ist kein Lehrbuch - arbeite mal an deiner Medienkompetenz...

123rt  04.05.2020, 11:23
@Bevarian

Natürlich, aber ihr habt diesen Unsinn auf wissenschaftlichr Berechnungen übertragen.

Das spricht nicht gerade für eure Kompetenz, adäquate Informationen zu liefern

Bevarian  04.05.2020, 11:25
@123rt

Häseken, Du hast mit windigen Behauptungen das Terrain solider Chemie verlassen... ;)))

123rt  04.05.2020, 11:30
@Bevarian

Welche windigen behauptungen?

Nur, weil.du zu ignorant bist, meine Herangehensweise zu kapieren?

Bevarian  04.05.2020, 11:34
@123rt

Getretenes Hündchn kläfft? Aber lass gut sein: Du hast das satte chemische Wissen gepachtet und wir verbeugen uns vor Deiner Gelehrtheit... ;)))

Ist immer gleich bei stöchiometrischen Aufgaben.

1) Erstens die Reaktionsgleichung, daraus ergibt sich, wieviel Mol vom einen Du für ein Mol vom anderen brauchst.

2) Dann die gegebenen Massen in Stoffmenge (das sind die Mol) umrechnen, die gesuchte Stoffmenge gemäß 1) ermitteln.

Je nach Aufgabe die gesuchte Stoffmenge wieder in eine Masse umrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wieso eigentlich immer 42?!

Jemand der halbwegs Ahnung hat, kann mithilfe der Dichte das Volumen von 6g Calciumhydroxid berechnen