Welche Marmelade/Gelee/Konfitüre schmeckt am besten/ist nicht zu süß?
Hallo, ich suche eine die schön fruchtig und nicht zu süß ist. Gerne mag ich die von Natreen, weil die eben weniger süß sind, aber ich vertrage keinen Süßstoff, deshalb leide ich danach immer.^^ Nun habe ich schon einige ausprobiert, aber leider finde ich sie alle zu süß. Ich mache auch oft selbst welche, aber man hat ja nicht immer frisches Obst im Haus bzw. es ist nicht Saison. Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke schön im Voraus.Bevorzugte Geschmacksrichtungen: Waldfrüchte, Pfirsich, Nektarine oder Kirsche.Gerne auch Pflaumenmus.
8 Antworten
Mglw solltest Du es mal mit Fruchtaufstrich versuchen, da gibt es doch so dänisches Zeug. Da ist weniger Zucker drin.
Versuchs mal bei dem kleinen Hersteller Marmeladen-Haus (www.marmeladen-haus.de). Das sind hausgemachte Konfitüren, die alle ganz herrlich fruchtig und natürlich schmecken (Tipps: Himbeere, Cassis aus der Provence, Mirabelle) und mit weit weniger Zucker gemacht werden als die üblichen "Supermarkt-Marmeladen". Die haben auch Sorten mit Fruchtzucker statt weißem Zucker (die auch noch mehr Frucht haben als die anderen). Probier's einfach mal aus.
Unser Lieblings-Gelee ist Josta (Kreuzung aus Jo-hannisbeer und Sta-chelbeer, dunkelrot, dampfentsaftet, mit 2:1-Gelierzucker eingekocht), seeehr fruchtig. Josta sind jetzt gerade erntereif. Die Stauden habe ich ich mir von Setzlingen (vom Nachbarn) selbst gezogen. Eine ausgewachsene Staude bringt über 4 kg Früchte ein.
Die Lieblingsmarmelade mache ich aus roten Renéclauden (Kirschpflaumen): Entsteinen, dann in den Mixer zum Vermusen, schließlich 2:1 einkochen. Sehr feinherb-lecker.
Wir nehmen sogar eigene Gelees und Marmeladen mit in den Urlaub, auch im Flieger!
Feigen-Weintrauben-Marmelade Birnen-Mango-Marmelade Stachelbeermarmelade Erdbeer-Rhabarber-Marmelade Waldbeerenkonfitüre
anbei ein Link zur Herstellung davon....
http://madonna.oe24.at/madonna/Ernaehrung/So-suess-schmeckt-Marmelade-Gelee-Rezepte/1299108
Selbermachen tue ich schon.Ich suche nun ein Fertigprodukt.Trotzdem Danke.
hast es schon mal mit den Sorten von Rokoma getestet, da schmeckt das noch nach Obst und nicht nach Zucker!
mmmh kommt drauf an, in welchem Bundesland du wohnst...sprich, ob es die da überhaupt gibt:-(
hey die gibbet auch in NVP:-))))))stimmt, NRW ist nen bisschen weit weg:-(
Die kenne ich gar nicht. Wo gibt es die?