Welche m.2 SSD für Lenovo ThinkPad E540?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/withdrawnbook/ThinkPad_E540_WE.pdf

Das ist ein M.2 B Key 2242 Steckplatz. Darin kannst du nur eine M.2 SATA B Key bzw. B+M Key 2242 SSD einsetzen. Das sind M.2 SATA SSD's im Format 22x42mm. Das nur M.2 SATA B Key und M.2 SATA B+M Key SSD's unterstützt werden ist auch nicht weiter verwunderlich, denn M.2 PCIe M Key SSD's waren damals gerade erst im rauskommen, damals als dein Laptop noch up to date war.

Die Art des M.2 Steckplatzes kann man an der Lücke, auch Key genannt, in dem M.2 Anschluss erkennen.

https://en.wikipedia.org/wiki/File:M2_Edge_Connector_Keying.svg

Bild zum Beitrag

Ist der Key links, so wie in deinem Laptop, dann ist es ein reiner M.2 SATA B Key Steckplatz, in dem nur M.2 SATA B Key und B+M Key SSD's unterstützt werden.

Ist der Key dagegen rechts, dann ist es ein M.2 M Key Steckplatz, in dem, je nach Art der Anbindung, entweder nur M.2 PCIe M Key SSD's unterstützt werden, oder nur M.2 SATA B+M Key SSD's, oder auch M.2 PCIe M Key und M.2 SATA B+M Key SSD's gleichermaßen.

mfG computertom

 - (Notebook, Laptop, Lenovo)
TiJay74
Fragesteller

Danke, das war hilfreich.

Dass es etwas mit der Kerbe zu tun hat, war logisch (ähnlich wie bei den RAM Modulen), aber ich hätte quasi nur zwischen "mit 1 Kerbe" und "mit 2 Kerben" unterschieden, aber nicht, ob die Kerbe nun rechts ODER links ist :-) Hätte gedacht, ich drehe nur das Bauteil ... *gg*

In der Breite sind es 22mm. In der Länge 40mm (ohne die Pins, die man in den Anschluss steckt) also vermutlich wie hier schon geschrieben Typ 2242.

TiJay74
Fragesteller
@computertom

Danke, ich schaue mich dort mal um. D.h. auch wenn mein m.2 Steckplatz nur eine Kerbe (links) hat, kann ich dort dennoch eine m.2 SATA Karte mit 2 Kerben einbauen? Wie kriege ich ein Bild hier in den Kommentar?

computertom  14.03.2024, 21:41
@TiJay74
Wie kriege ich ein Bild hier in den Kommentar?

Gar nicht.

...wenn mein m.2 Steckplatz nur eine Kerbe (links) hat, kann ich dort dennoch eine m.2 SATA Karte mit 2 Kerben einbauen?

Ja. Die mit zwei Kerben sind M.2 SATA B+M Key SSD's. Diese passen in M.2 B Key Steckplätze, wie in deinem Laptop und in M.2 M Key Steckplätze.

Damit aber eine B+M Key SATA SSD in einem M Key Steckplatz funktioniert, muss der M.2 Steckplatz auch mit SATA Lanes angebunden sein, was nicht immer der Fall ist. Dann werden in einem M Key Steckplatz nur M.2 PCIe M Key SSD's unterstützt.

TiJay74
Fragesteller
@computertom

Da die "alten" M2 (B+M) über SATA angebunden sind, werden sie letztlich genau so schnell sein, wie eine "normale SATA Platte", oder?

Einen Geschwindigkeitsvorteil von M2 gegenüber SATA bringen nur die neuen M2 (M) NVME Modelle, oder?

VG

computertom  04.04.2024, 15:06
@TiJay74
Da die "alten" M2 (B+M) über SATA angebunden sind, werden sie letztlich genau so schnell sein, wie eine "normale SATA Platte", oder?

Ja.

Einen Geschwindigkeitsvorteil von M2 gegenüber SATA bringen nur die neuen M2 (M) NVME Modelle, oder?

Ja.

Das hat aber nichts mit alt oder neu zu tun, denn beide Typen gibt es gemeinsam seit Einführung des M.2 Standards.

Dürfte m.2 2242.

Aber wenn du auf ganz Nummer sicher gehen willst, schnapp dir ein Lineal und Miss nach. Die Zahl gibt breite (22) und Länge (42) in mm an. Wenn du also von Slot bis Schraube irgendwas um die 4cm misst, dann ist es eine m.2 2242.

Nicht die vollen langen sondern eine „Laptop“ Größe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mein Lenovo ThinkPad E540 hat einen freien m.2 Steckplatz.

Ja. Und laut Handbuch für ein wireless WAN-Module....

Für die Festplatte/SSD ist der Schacht, der auf deinem Bild direkt darüber zu erkennen ist. Und das ist SATA.