Welche Liebesromane kennt ihr, deren Handlung sich in Berlin abspielt?

11 Antworten

Ich weiß ja nicht genau was ein 'Liebesroman' ist. Zu menschlichem Leben gehören Konflikte, Liebe usw. Reine Liebesromane gehören wohl weniger zu dem, was allgemein als Literatur verstanden wird, sondern eher zur Kategorie 'Trivialliteratur'. Da kenn' ich mich nicht so aus - mea culpa! Aber ein mitten im Berlin der zwanziger Jahre spielender ganz wunderbarer Roman ist Alfred Döblins >BERLIN - ALEXANDERPLATZ<, in dem pralles Leben mit (fast) all seinen Facetten dargestellt wird. Der Protagonist Franz Biberkopf, ein ehemlaiger Strafgefangener versucht ein neues bürgerliches Leben in Berlin zu beginnen, aber die Umstände hindern ihn immer wieder. Seine Liebe zu einer Prostituierten endet mit deren Ermordung durch einen vermeintlichen Freund Biberkopfs. 'Berlin -Alexanderplatz' ist wohl der erste deutschsprachige Roman, in dem eine Stadt - nämlich 'unser Berlin' neben den Protagonisten die wichtigste Rolle spielt. Lies das Buch und Du bist anschließend ein etwas anderer, ein klügerer, ein nachdenklicherer Mensch!

totolotto  05.02.2011, 18:29

Könnte man vielleicht sagen, dass Döblin Berlin eine Liebeserklärung macht?

LiloB  05.02.2011, 18:48
@totolotto

nur , wenn man eine Hassliebe auch dazu zählt.

Die meisten Romane, die in Berlin spielen, sind nur sehr anteilig Liebesromane. Denn die Geschichte dieser Stadt ist so dominant, daß die Liebe dabei ein bißchen unwichtig wird. Dennoch ; Leon Uris "Berlin, Ort der Entscheidung - auch Armageddon" - oder von Martin Walser "Die Verteidigung der Kindheit" spielt in Berlin,- natürlich Döblins "Berlin Alexanderplatz" -und Christa Wolffs "Der geteilte Himmel" spielt (anteilig) in Berlin. Aber, wie gesagt - auch aber fast nicht nur Liebesgeschichten. Außer Liebe zu der Stadt, die aber ganz schön sperrig. Also nicht gerade blind .

LiloB  05.02.2011, 19:02

und natürlich gehört auch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" von Christiane F dazu.

Novalis1  05.02.2011, 20:02
@LiloB

Lebesroman? Lilo, du bringst mich aus der Fassung mit deiner Auffassung von der Liebe! :))

LiloB  05.02.2011, 20:14
@Novalis1

Liebe zu den Gestrauchelten, Verzweifelten kann - und sollte - auch eine Liebe sein. Allerdings hast Du natürlich mehr als Recht, das ist kein Liebesroman in der bekannten Weise.

Ich wundere mich einfach, dass niemand auf

Irrungen Wirrungen

von Fontane gekommen ist.

Wirklich eines der schönsten Liebesromane, die es überhaupt gibt - und spielt auch wirklich in Berlin!!

(Urteil eines Profis)

LiloB  05.02.2011, 20:14

oh ja, den hatte ich vollkommen vergessen. Danke für das Erinnern!

Selam Berlin von Yade Kara (türkisch-deutscher Ich-Erzähler, spielt 89/90 in Berlin, eigentlich ein Entwicklungsroman, aber auch mit Lovestory)