Welche Leistungsklasse (NIVEAU) bin ich... Brauche Hilfe..?

5 Antworten

Es ist schwer Dich zu beurteilen wenn man Dich nicht reiten sieht. Es spielen mehrere Faktoren beim Turnier eine Rolle. Da kann man noch so ein gut ausgebildetes Pferd haben wenn der Sitz nicht passt kann man auf keine gute Platzierung hoffen!
Es gibt in der Dressur auch mehrere Gangarten als 3. Es wird dort z.B. auch von Arbeitsgalopp, Mittel .... usw gesprochen.

- Reiter Wettbewerb
- E - Einsteigerklasse
- A - Anfänger Stufe
- L - Leichte Stufe
- M - Mittlere Stufe (da wird schon viel erwartet)
Und dann natürlich noch die Königsklasse - S Dressur die Schwere Klasse
S wird auch bei vielen kleinen Turnieren gar nicht geritten.

Was genau in den verschiedenen Klassen erwartet wird kannst Du ganz leicht Googlen. Aber sei nicht enttäuscht wenn Dein können nur bis E oder A reicht. Den da gehört auch schon viel dazu das korrekt zu reiten ;)

Du wirst evtl auch sehen das Dir die Begriffe verschiedener Lektionen in der S- Dressur wenig sagen ;)

Viel Erfolg und kämpfe nicht mit aller Gewalt das Du in höhere Klassen kommst. Es soll schließlich noch Spaß machen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Mir scheint, du bist etwas aufgeregt 😊

So ganz schlau wird man nicht aus der Frage. Willst du nicht nun Turniere reiten oder ein Pferd kaufen? Vielleicht beides, aber doch nicht gleichzeitig und on heute auf morgen?

Jedenfalls steht " E" fur Einsteiger. Das wird zunächst Dein Niveau sein. Ich schlage vor, Du machst jetzt erst mal den Basispass, wie du es vorhast. Beim Lehrgang dazu lernst du andere Reiter kennen, und auch die Lehrgangsleiter sind sicher gerne bereit, dir zu helfen, deinen weiteren Weg zu finden.

Weil das was unda fragst, sehr umfangreich ist, würde ich Dir empfehlen, dich erst mal auf der Seite der FN umzusehen. Da indest du Informationen beonders auch über ie Reitabzeichen, die Du brauchst, um eine Leistungsklasse zu bekommen.

Man braucht keinen Nachweis wie Reitabzeichen etc um auf einem bestimmten Niveau reiten zu können (zu Hause)... die braucht man nur für Turniere um in den bestimmten Klassen auch starten zu dürfen. Du kannst ja mal bei der Fn durchschauen was in den einzelnen Klassen so verlangt wird und dich selbst einschätzen. ZB in der Klasse E werden die basics verlangt: alle Grundgangarten, große korrekte Linien, ein entspanntes am Zügel stehendes Pferd was weder zu hoch noch zu eng kommt, Übergänge immer zur nächsten Gangart, ausbalancierter korrekter Sitz. In Klasse A kommen hin zu: Übergänge innerhalb gangarten (tritte verlängern), Übergänge auch über eine Gangart hinaus, engere linienführung Klasse L: Versammlung!! Kehrtwendung usw usw Am besten selbst nachlesen, das war so was mir spontan einfiel. Aber Achtung: nur weil man die Lektionen kann, heißt das nicht das man auch in Anlehnung, Sitz etc so weit ist!

Das kleine Hufeisen.

Ich würde dich keinem Niveau zuordnen, da man dich dazu mal reiten sehen müsste, die Frage ist nämlich wie reitest du schritt Trab und Galopp. Wie sind deine Linien, dein Sitz, deine Hilfen.

Auch wirfst du hier einige Begriffe durcheinander,:E,A,L,M,S sind keine Leistungsklassen, deine Leistungsklasse ist 0, 6(dafür brauchst du eine Prüfung und den Basispass, musst du anmelden), 5 (weitere Prüfung), 4,3,2,1 (höhere LK kann man sich durch Erfolge erreiten). Aber sich dort einzuteilen macht nur Sinn wenn man auch auf Turnieren starten möchte.

Die Leistungsklasse meldest du, wie gesagt an, und erreichst du erstmal indem du die Prüfungen dazu ablegst, angeboten zusammen mit dem vorbereitenden Lehrgang.

Wenn du nun wissen möchtest ob du schon auf E Niveau bist, da frage mal deinen Reitlehrer. Der wird dir das sicher sagen können, denn jeder hier kann nur spekulieren.

Noch ein Tipp zum pferdekauf:  nehme auf jeden Fall jemanden mit der sich gut mit Pferden auskennt, dich (deine Ziele und reiterlichen Voraussetzungen) kennt und alles einschätzen kann und sich evtl auch mal zur Beurteilung draufsetzt. Deinen Reitlehrer zB. Denn oft sieht so jemand außenstehendes nochmal andere Aspekte und beim Kauf ist so eine Meinung sehr wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)