Welche Leistung wird beim Drehstrommotor als Nennleistung angegeben?

5 Antworten

Antwort: Nennleistung: ist die abgegebene Leistung. Also Wirkleistung mal Wirkunggrad. Nennleistung ist auch die Dauerleistung, nicht Spitzenleistung oder Ähnliches.
Wirkleistung: die Leistung, die "wirkt", also die für die Umwandlung in mech. Leistung zur Verfügung steht. Scheinleistung mal Cos Phi.
Scheinleistung: Die Leistung, mit der die Zuleitung belastet wird. Strom mal Spannung.
Blindleistung: Die (geometrische) Differenz von Scheinleistung und Wirkleistung. Wurzel aus (Scheinleistung - Wirkleistung).

Bei Elektromotoren ist die Nennleistung (Angabe auf dem Typenschild) der Nennwert der abgegebenen mechanischen Leistung an der Welle.

0

Meiner Meinung nach ist es die Wirkleistung (Einheit: Watt).

Nennleistung ist die Leistung die vom Hersteller angegeben wird und am Typenschild steht. Und soweit ich weiß ist diese immer in Watt angegeben.

Scheinleistung (Einheit: VA)

Blindleistung (Einheit: var)

Naja, auf dem Zettel steht die Frage: Welche Leistung wird beim Drehstrommotor als Nennleistung angegeben... Also wirds wohl die Scheinleistung sein... Nennleistung wird ja mit U*I berechnet... Scheinleistung auch... Ich komm einfach nicht klar ^^

0
@NuC1e4R

Scheinleistung= U*I

Wirkleistung= U*I*cosPHI

Hattest du das noch nicht in der Schule? Vl einfach nochmal die Grundlagen von Wirk-,Blind-,Scheinleistung durchgehen :)

Viel Erfolg ;)

0
@regnes

Das ist mir schon klar, aber die Frage ist ziemlich blöd... Naja ich schreib einfach mal Wirkleistung, wobei ich mir der Antwort nicht vertraue...

0
@NuC1e4R

Oder du schreibst einfach hin das die Nennleistung die abgegebene Leistung des Motors ist :) 

0

Nennleistung ist die Leistung, die an der Welle mechanisch anliegt. Sprich Nenndrehzahl x Nenn-Drehmoment.

Welche Einheit beim Goldkurs?

Ich wollte mal fragen, in welcher Einheit der Goldkurs angegeben wird: ! Gramm oder etwas anderes?? Wer weiß es???:-)

...zur Frage

Will einen XLR zu usb Adabter löten, hab nur keine ahnung vom usb löten und wollte fragen ob wer weiss welches kabel wi hin muss ^^?

...zur Frage

Kommen 12V aus der Steckdose?

Hallo

Da ich im moment etwas baue und eine 12V stromquelle brauch wollte ich mal fragen wie ich aus der steckdose die 12 v bekomme .

Auf pollin habe ich eine Ladegerät gefunden ( http://www.pollin.de/shop/dt/Njg4ODQ2OTk-/Stromversorgung/Ladegeraete/Universal_Lader/Automatik_Lader_AL800.html )

und wollte fragen ob die es benutzen kann wenn ich einfach die Klemmen am + und - pol abtrenne

...zur Frage

Gibt es Nachteile bei Netzteil mit zu viel Leistung?

Ich habe mir einen PC zusammengestellt fürs Büro, das heisst, bloss eine Grafikkarte für einen weiteren Monitor und sonst nichts spezielles. Da ich nich genau weiss, wie sich der benötigte Wattverbrauch berechnen lässt, habe ich mir ein Netzteil bestellt mit 700W Leistung.
Da dies viel zu viel ist, wollte ich fragen, ob es denn Nachteile gäbe, denn ich habe es bereits bestellt.
(Nicht, dass mir der PC beim Einstecken um die Ohren fliegt) 😂

...zur Frage

Fragen zu Transformator Aufgabe?

Unten im bild (Aufg.8) ist die frage was das Messgerät anzeigen würde und das ist auch meine Frage hier!Danke für jede Antwort (kann auch eine kurze Antwort sein)!

...zur Frage

Was gehört alles in einen Werkzeugkoffer für Elektriker?

Hallo, Ich wollte fragen was die Elektriker und Elektroniker hier in ihren Koffern haben weil, ich meinen gerade packe und ich nicht genau weiß was Profis und Fachleute mit sich herumschleppen also wäre ich dankbar für jede antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?