Eine 12V- Halogenlampe soll mittels Vorwiderstand an 230V betrieben werden.?

2 Antworten

Ich gebe dir mal ein paar Hinweise, damit du evtl. den Lösungsweg erkennen kannst.

  • Es ist eine Reihenschaltung.
  • In einer Reihenschaltung ist der Strom I überall gleich groß.
  • Und die Gesamtspannung ist die Summe aller Teilspannungen (Ug = U1+U2+.....).

Du kennst bestimmt das Ohmische Gesetz:

  • U = R*I umgestellt nach dem Strom I = U/R

Leistung P=U*I

Du kennst die Spannung U (12V) und Leistung P (50W) der Halogenlampe.

Den Strom I der Halogenlampe kannst du berechnen!

....

Die Gesamtspannung Ug ist 230V und die zwei Teilspannungen (U1 + U2) sind ... ?

Der Strom I in der Reihenschaltung ist überall gleich .

...

Formeln?

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110191.htm

Wirkungsgrad = n "griechisch eta" = Nutzleistung/Gesamtleistung = Pn/Pg

in Prozent? rechne mal 100 ( z.B. n=0,3 entspricht also 30%)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
veroniquev
Fragesteller

Perfekt, Vielen Danke

Über den Widerstand müssten 230V-12V=218V abfallen. Du kannst jetzt mittels Leistung und Spannung der Lampe den Stromfluss ermitteln und damit die Leistung des Widestandes. 50W/12V*218V=908,3W

Wirkungsgrad ist 50W/958,3W=5,22%

Deswegen benutzt man Trafos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schildi144  27.12.2021, 15:26

Wirkungsgrad kannst du auch mit 12V/230V=5,22% berechnen.