Unterschiedliche Spannungen?

6 Antworten

Warum sollte da "kein Gleichstrom" verwendet werden?

Die 12-V-Halogenlampe wird fast ausschließlich mit Gleichstrom betrieben, weil sie üblicherweise von der Autobatterie versorgt wird.

Für den Betrieb der 12-V-Lampe in der Wohnung kannst Du Dir im Fachhandel einen Trafo 230 V/12 V besorgen.

Die Zusammenstellung ist etwas unkonkret...

der Halogenlampe wäre es egal, ob man Gleichstrom oder Wechselstrom nimmt. Aber es wäre ihr aber nicht egal, ob es 230 V sind oder 12 V!

MaxAndrae
Fragesteller

Danke

Gleichstrom hat nichts mit der Höhe der Spannung zu tun.

Haushaltsstrom hat nunmal 230V. Wenn eine andere Spannung benötigt wird, muss ein Trafo verwendet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MaxAndrae
Fragesteller

Danke :D

Es geht lediglich nur um den Effektivwert der Spannung. Der Effektivwert der Spannung Ueff einer Wechselspannung gibt die Spannung an, bei der zur gleichen Zeit die gleiche elektrische Leistung umgesetzt wird wie bei einer Gleichspannung mit dem Wert.

Da eine Halogenlampe im Prinzip nur dadurch leuchtet indem ein Stück draht durch einen elektrischen Strom zum glühen gebracht wird, spielt es keine Rolle ob sich die Plarität wechselt also der Strom auch mal in die andere Richtung fließt oder nicht, hauptsache es wird bei beiden die gleiche elektrische Leistung zur selben Zeit umgesetzt und die Halogenlampe leuchtet.

Ueff muss also einfach nur bei der Lampe 12V betragen, es reicht also einfach nur einen Vorwiderstand z.b. zu verwenden. Da aber es hier jedoch zu zu hohen Verlusten kommt wird die Spannung über einen Transformator heruntertransformiert auf 12V womit die Lampe dann betrieben werden kann.

weil es der lampe egal ist, wie rum der strom durch die wendel fließt. es geht ja nur darum, dass der strom an der wendel schubbert, und so durch reibung wärme entsteht. das klappt eben auch wenn der strom hin und her schubbert.

ein gleichrichter ist hier nur ein unnötiges bauteil, was das netzteil vergrößert, verteuert und ein zusätzliches ausfallrisiko darstellt. außerdem erzeugt so ein gleichrichter auch verlustleistung. dir glühlampe an sich ist ja schon ineffektiv genug.

lg, Anna