Welche Länder nahm Deutschland im zweiten Weltkrieg ein und in welcher Reihenfolge?

1 Antwort

Los ging es schon vor dem 2. Weltkrieg. Zuerst Österreich, das sich bereitwillig anschließen ließ, später das Sudetenland, in dem nur die dort ansässigen Tschechen nicht gefragt wurden, und später die ganze Tschechei (Protektorat Böhmen-Mähren).

Am 1. September 1939 wurde Polen überfallen und nach wenigen Wochen eingenommen. 1940 im Westfeldzug wurden zunächst Dänemark und Norwegen angegriffen und dann auf breiter Front Luxemburg, Belgien, die Niederlande und Frankreich.

Nach dem Scheitern der italienischen Operationen in Afrika wurden 1941 dann Teile Nordafrikas besetzt und später Jugoslawien, Albanien und Griechenland, weil das italienische Militär auch damit überfordert war.

Im Sommer 1941 wurde schließlich die Sowjetunion überfallen und als die Alliierten bereits in Italien gelandet waren und die italienische Regierung die Seiten gewechselt hatte, im Jahr 1943 auch noch Italien.