Welche Länder haben euch positiv/negativ überrascht?

5 Antworten

Mich hat kein ganzes Land so völlig überrascht. Weil ich mich vor Reisen auch immer über das Land und die Leute da informiere. Es waren eher einzelne Wahrnehmungen, die mich dann dich vor Ort erstaunt haben.

Zum Beispiel damals 1994 in Costa Rica, wie sehr die Ticos genervt davon waren, wenn man von den USA als "Amerika" gesprochen hat. "We are also America" (Wir sind auch Amerika) habe ich da mehrmals gehört. Die USA waren da konsequent die "United States" und ziemlich unbeliebt, so mein Eindruck damals.

Oder 1997 in Thailand bei unserer Rundreise, wie freundlich die Leute da zu uns Fremden waren, ohne dass sie uns an Ende nur irgendwas verkaufen wollten. Für uns schon "sehr verdächtig" freundlich, wenn man nichts von jemandem erreichen will.

Oder in Japan, wie diszipliniert die scheinbar alle sind. In einem 38 Millionen Ballungsraum Tokio kein einziger öffentlicher Mülleimer vorhanden (die wurden nach den Giftgasanschlägen 1995 alle entfernt), aber dennoch kein Stücken Abfall irgendwo auf dem Boden. Auch nirgends Graffiti an den Wänden und jeder Zug fährt auf die Minute pünktlich... Warum geht das hier nicht?

Das waren so ein paar Beispiele für Dinge, die mich bei meinen Fernreisen gewundert haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten hat mich Litauen überrascht, war 2017 in Kaunas in der Geburtsstadt meines Großvaters. Ich muss sagen die Stadt war sehr schön, viele historische bauten und eine nette und gastfreundliche Kultur.

Negativ hat mich unser Nachbarland Frankreich überrascht, vorallem die vermeintliche Stadt der Liebe nämlich keine geringere Stadt als Paris. Abseits des Champs Elyseès, des Eifelturms und der Arc de Triomphe und des Louvre herrscht in der Stadt viel Chaos, sprich viel Lärm, viel Verkehr, viele Gerüche, leider auch viel Vermüllung und Verwahrlosung aufgrund des Massentourismus. Nach Einbruch der Dunkelheit sollte man sich lieber nicht alleine irgendwo rumtreiben in bestimmten Bezirken da sich viele zwielichtige Gestalten dort herumtreiben!

War kein schönes Erlebnis.

Armenien und Georgien fand ich geschichtlich und landschaftlich traumhaft.

Nach Dubai oder den VAE würde ich nicht mehr reisen. Diese Länder haben nur Protz und Prunk aber keine Seele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle asiatischen Länder waren wunderschön,Jamaika hat mir am wenigsten gefallen.

Taiwan. Sehr freundliche Menschen. Sehr offen gegenüber Fremden. Fast jeder spricht Englisch. Kein Hussle, keine Korruption, kein politischer Firlefanz …