Welche Krav Maga Schule für Kinder, worauf soll ich achten?

6 Antworten

Nein, das ist nicht zu hart für ein Kind. Krav Maga ist keine Kampfsportart, sondern eine Selbstverteidigungsschulung, auch wenn Elemente aus dem Kampfsport eingebaut werden. Da geht es viel um Psychologie, Wahrnehmung von sich und anderen, Einschätzung von Gefahren usw. Ein guter Trainer wird die individuellen Eigenheiten eines jeden Teilnehmers berücksichtigen. Daher kann man mit Krav Maga mit über 50 anfangen (habe ich gemacht) oder mit 5. Die Krav-Maga-Schule, die Du verlinkst, kenne ich nicht, die Seite macht aber einen guten Eindruck. Die sind ja auf Kinder spezialisiert.

Sobald es wieder möglich ist, sollte Dein Sohn dort mal eine Probestunde machen. Im Moment geht das allerdings nicht wegen Corona.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde Judo für Kinder sinnvoller. Ich hatte lange Krav Maga trainiert und die wirklich brauchbaren Techniken, kann man mit Kindern schwerlich trainieren (in die Augen packen, Tritte oder Knie in den Schritt). Wenn da ein Kind seinen Freunden in der Schule oder Freizeit mal das Gelernte zeigen will, dann gibt es schnell Verletzte und ggf. Ärger. Nicht ohne Grund sind die Vereine meist nicht für Personen unter 18. Wenn das Programm auf Kinder angepasst ist, dann bleibt der Sinn der Sache auf der Strecke. Kinder können häufig nicht differenzieren, wann Gewalt angebracht ist und wann nicht. Judo ist für Kinder ideal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest nicht das erste Beste nehmen, sondern alle Kampfsportangebote bei dir in der Nähe vergleichen und überall ein Probetraining machen.

Boxen, Thaiboxen und MMA sind gute Sportarten. Ist nicht soviel technischer Schnicknack, richtiges Kämpfen und ein sehr gutes körperliches Training. Ringen oder Grappling ist auch sehr gut für die Muskeln. Und das sind sehr gute Sportarten zum Austoben und Energie los werden.

Und nein, es ist nicht zu hart. Jungs können genauso kämpfen wie Männer. Es sollte aber bei Vollkontakt ein Kopfschutz benutzt werden, was in Deutschland auch weit überwiegend gemacht wird. Und bei Vollkontaktsportarten werden sie ja auch langsam vorbereitet.

https://www.youtube.com/watch?v=XlYXYqwEeJw

Nacktkaempfer  06.11.2020, 10:59

Es ist alles richtig, was Du schreibst, geht aber an der Frage vorbei: Der Fragesteller hatte sich nicht nach Kampfsport erkundigt, sondern nach Krav Maga. Das ist kein Kampfsport, sondern ein Selbstverteidigungskonzept. Auch das Video, das Du verlinkst, hat nichts mit Krav Maga zu tun.

Sie bieten euch eine kostenlose Probestunde an, da könntet ihr es unverbindlich testen.

Wie alt ist dein Sohn?

Oft empfiehlt man Judo als Einstieg in die Kampfsportarten.

Es wird extra für Kinder angepasst. Also es ist nicht zu hart. Wenn dein Kind lust drauf hat lass ihn ein probetraining machen und wenn es ihm immer noch gefällt dann meld ihn an.