Welche Krankheiten bzw. Behinderungen können Auslöser für ein Messie-Syndrom sein?

6 Antworten

Behinderungen?

nicht notwendigerweise. Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Messie-Syndrom#Ursachen

Darunter findest Du andere Kranbkheiten, die das mit beeinflussen können

Woher ich das weiß:Recherche
krivor  22.09.2021, 21:35

Schade. Hier wird es anders beschrieben, als es die Autorin Sandra Felton gemeint hat, als sie den Begriff "Messie" prägte. Wikipedia zählt nur die Extrem-Variante auf.

Aoeteroaner  23.09.2021, 03:14
@krivor
Wikipedia zählt nur die Extrem-Variante auf.

Nein, dort wird beschrieben, um was es sich handelt, und dann werden explizit die Extremfälle angesprochen. Für mich ist da durchaus ersichtlich, dass es sich um eine Spektrumsstörung handelt.

krivor  23.09.2021, 12:13
@Aoeteroaner

Messies sind Menschen, die anders denken. Das kann sich auf die verschiedenen Bereiche des Lebens auswirken.

Aoeteroaner  23.09.2021, 13:46
@krivor

Nein, sie denken nicht wirklich anders! Das ist in dem Artikel ganz deutlich beschrieben! Sie haben in einem Punkt ein Problem, die Verortung dieses Punktes unterscheidet sich jedoch, ist also nicht immer der Selbe. Wie weit die Spanne ist, kann man ja Erkennen, wie Zwangserkrankung auf der einen Seite (Extrem) und Störung der Selbstregulation im anderen Extrem. Aber dieses Syndrom hat noch weitere Dimensionen, wenn Du Dir das genau durchliest. Da wären

  1. Depression
  2. Psychose
  3. ADHS
  4. Senilität
  5. Trauma
  6. und noch die Allumfassende Beschreibung "weitere Psychische Erkrankungen

Es gibt natürlich Menschen, die anders denken, bei denen ganze Dimensionen im Vergleich zum Normalmenschen wegfallen, wie Psychophaten (Angst hat keine Auswirkungen auf Handlungen, Autisten (haben eine völlig andere Gefühlswelt). Das trifft aber beim Messiesyndrom offensichtlich nicht zu.

krivor  23.09.2021, 20:32
@Aoeteroaner

Ich verstehe schon, was du meinst. Aber du berufst dich auf diesen Artikel.

Dieser Artikel hält sich nicht an das, was die Erfinderin des Namens zu diesem Thema gesagt und geschrieben hat.

Daher frage ich mich schon: Wer hat die Macht, diesen Begriff einfach anders auszulegen? Wer legt hier Definitionen fest?

Ich bin ein bißchen vorsichtig mit Wikipedia. Da scheinen Menschen eigenmächtig zu schreiben, zudefinieren, zu löschen usw. Wer kontrolliert das?

Aoeteroaner  24.09.2021, 04:47
@krivor
Ich bin ein bißchen vorsichtig mit Wikipedia.

Klar, in einer wissenschaftlichen Arbeit brauchst Du Wikipedia nicht zu zitieren! Für den Hausgebrauch ist es aber eine sehr gute Quelle.

Da scheinen Menschen eigenmächtig zu schreiben, zudefinieren,

Klar absolut jeder kann da schreiben. Aber da gibt es schon Leute, die das kontrollieren ,deshalb werden ja auch Quellen angegeben, damit man das selbst prüfen kann, und ja, denen ist auch bewusst, dass die Gefahr von Zirkelschlüssen besteht, also Quellen im INternet auf sich selbst verweisen. Sowas wird schon recht zuverlässig kontrolliert, aber ist halt kein wissenschaftlicher Standard. Ich kenne Diskussionen (und da kannst Du ja selbst in den Artikeln nachschauen) oder in dem Verlinkten Artikel steht aktuell (24.09.2021) unter Definition, dass der Begriff nicht hinreichend mit Belegen ausgestattet ist

https://de.wikipedia.org/wiki/Messie-Syndrom#Definition

Die nehmen das schon ernst, kontrollieren das auch (alles halt auf freiwilliger Basis). Auch gibt es dort oft Diskussionen, wie etwas zu verstehen ist. Oben rechts in dem Artikel ist der Link zur Diskussionsseite. Es könnte aber sein, dass diese Seiten nur für angemeldete Benutzer verfügbar sind, bei dem Begriff Naturheilkunde weiss ich, dass eine sehr Umfangreiche Diskussion stattgefunden hat, aktuell wird dort z.B. die Homöopathie nicht einmal als Alternativmedizin gelistet. Da gab es heiße Diskussionen, das habe ichs elbst gelesen. Die Kontrolle durch die Kommunity funktioniert sehr gut, allerdings muss man sich halt darüber im Klaren sein, dass da, wie Du schreibst, jeder seinen Senf dazu geben kann. Ich hab gerade hier auf GF auch schon Leute jammern hören, dass die von ihnen gewünschten Informationen einfach nicht zu halten waren was sie da an "Wissen" in die Welt setzen wollten (was bei dem Thema leicht erkennbar war), und das von ihnen gewünschte immer gelöscht wurde, bis zur Sperrung als Autor.

Was ich auf die Schnelle herausfinden konnte, deckt sich mit dem, was ich bei Wikipedia gelesen habe schon. Über Felton habe ich erhausgekriegt, dass sie da selbst Probleme hatte, und das für sich auf ihre Weise in den Griff gekriegt hat, und sie hat wohl eine Selbsthilfegruppe gegründet. Typisch Amerikanisch halt. Ansonsten interessiert mich das Thema nicht weiter.

krivor  24.09.2021, 16:21
@Aoeteroaner
Über Felton habe ich erhausgekriegt, dass sie da selbst Probleme hatte, und das für sich auf ihre Weise in den Griff gekriegt hat

Genau. Aber meiner Ansicht nach nicht zulässig, den Begriff zu nehmen und was anderes daraus zu machen.

Aoeteroaner  24.09.2021, 19:20
@krivor
Aber meiner Ansicht nach nicht zulässig,

Mach was dagegen, viel erfolg!

Verlust angst, das man seelisch und körperlich nicht mehr kann.. Einen alles egal ist..Das ist wie eine schutzmauer (hatte mal so eine Phase aber nicht extrem)man fühlt sich alleine gelassen

Sind einige Punkte

Aber so wirklich fest machen kann man es nicht wirklich, denke ich mal

Und nein hat nichts mit Behinderung oder Krankheit zu tun, kann jeder erfahren, kommt auf die seelische Belastung an, wie kaputt man da ist, was man erlebt hat, jeder kennt ein anderes mass an leid I'm leben, manche gar kein

krivor  22.09.2021, 21:39

Es ist vor allem eine andere Art zu denken, wie die Erfinderin des Messie-Begriffes herausarbeitet in ihren Büchern.

→ Sandra Felton im Brendow-Verlag.

Leider wird bei Wikipedia nur die Extremvariante des Vermüllens genannt. Da fehlt eine Menge.

dass ADHS zum Beispiel ein Messie-Syndrom verursachen könnte.

So formuliert ist das falsch.

ADHS und ADS werden dadurch definiert, dass ein Defizit besteht in der Aufmerksamkeit.

Dasselbe Defizit macht ein Gehirn zum Messiegehirn.

Messies denken anders als Cleanies. Weil ihr Gehirn, bedingt durch die Aufmerksamkeitsstörung, anders funktioniert. Das bringt Vorteile und Nachteile mit sich. Wie alles im Leben.

Dazu sehr empfehlenswerte Bücher von Sandra Felton, die den Messiebegriff geprägt hat. Brendow-Verlag.

gar keine, kommt einfach so. du hast es warscheinlich. LG

krivor  22.09.2021, 21:32

Es wird vererbt, wie das Gehirn arbeitet. Ein Messie / ADSler / ADHSler hat mindestens ein Elternteil mit derselben Auffälligkeit.

Ja wenn man einfach nicht mehr kann psychisch und Körperlich. Ich habe mal eine Doku über eine Frau gesehen die 2 Jahre lang nichts mehr aufgeräumt hat. Zuerst ist ihre Mutter gestorben. Ihr Vater wurde Alkoholiker. Und nach seinem Tod war sie ziemlich überfordert mit der Situation. Sie konnte psychisch und Körperlich nicht mehr. Also ich kann dir nicht sagen was genau dahintersteckt aber aufjedenfall eine psychische Erkrankung

krivor  22.09.2021, 21:36

Nein. Nicht zwangsläufig.

Es sind oft einfach nur Menschen, die sich anders definieren als die Cleanies.

Jnthnbr
Fragesteller

Ich glaube, die Doku von der du da redest, die kenne ich auch. Heißt diese Sendung zufälligerweise "Das Messie-Team" ? Das ist eine Fernsehserie und bei dieser Fernsehserie gibt es auch eine Episode, in der diese Frau vorkommt. Diese Episode gibt es sogar auf YouTube.