Welche Krankheit haben meine Paprika & Chili?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Jungtriebe verkümmern, fehlt es in der Regel an Spurennährstoffen:
Kupfer, Zink, Bor, Molybdän, Eisen, Mangan.

So viel zur Schulweisheit.

Wo stehen diese Pflanzen? Drinnen? Draußen?
Wenn sie schon draußen stehen, könnte eine Nacht zu kalt gewesen sein.
Kälteschaden!

Aber dafür, daß wir erst Anfang April haben, sind das schon recht entwickelte Pflanzen. Wie alt sind die denn, bzw. wann hast du diese Aussaat gemacht?

DerKrasse126622
Fragesteller

Sind vom Januar und bis jetzt brutal gewachsen unter LED Licht. Ich probiere es mal mit Chili Dünger. Danke

DerKrasse126622
Fragesteller
@DerKrasse126622

Meinst du das sie sich davon noch erholen können? Also wenn der Austrieb einmal abstirbt wächst doch da nichts neues nach oder? Kälteschaden kann es nicht sein

Blumenacker  07.04.2023, 21:12
@DerKrasse126622

Man erkennt das schlecht.
Sind das schon Blütenansätze, die da abgestorben sind oder nur junge Blätter?

Blumenacker  07.04.2023, 21:20
@DerKrasse126622

Ob das nun wirklich nur Nährstoffmangel ist, will ich nicht in Stein meiseln.
Die Pflanze an sich ist ja noch intakt.
Laß sie mal weiter wachsen.
Ich schätze, das da noch mal Blütentriebe kommen.

DerKrasse126622
Fragesteller
@Blumenacker

Da es besonders die Pflanzen getroffen hat, die am schnellsten gewachsen sind klingt das auch logisch. Ansonsten dachte ich erst es wäre ein Pilz aber wenn es so ist kann ich nicht wirklich viel dagegen machen. Wäre aufjedenfall Schade um die Pflanzen weil 25 Jungpflanzen kosten im Handel bestimmt 100€ und sind dann nichtmal so groß wie meine / andere Sorten.

Blumenacker  07.04.2023, 23:05
@DerKrasse126622

Wenn es ein Pilz ist, wird die Infektion in weitere Pflanzenteile hineinwachsen.
Das muß man abwarten.
Übrigens: das tote Pflanzenmaterial solltest du (idealerweise mit einer desinfizierten Schere) wegschneiden, damit Schaderreger kein Einfallstor haben.

Blumenacker  08.04.2023, 20:20

Danke für den Stern!