Welche Koranverse oder Hadithe findet ihr besonders schön?

12 Antworten

In gleich mehreren Antworten hier wird ein Teil aus Sure 5, Vers 32 zitiert:

„Einen Menschen zu töten, ohne dass dieser einen Mord oder eine Gewalttat im Lande begangen hat, ist als ob die Menschheit insgesamt getötet würde. Doch einem Menschen das Leben zu erhalten, ist genauso, als ob die ganze Menschheit gerettet wird."

Oft werden Islamkritiker gescholten, wenn sie Koran-Inhalte aus dem Zusammenhang reißen. Doch genau das geschieht hier.

Der Zusamenhang ist hier aber sehr wichtig.

Sure 5, Vers 32: "Aus diesem Grunde haben wir den Kindern Israel [den Juden] verordnet, dass wer eine Seele ermordet, ohne daß er einen Mord oder eine Gewalttat im Lande begangen hat, soll sein wie einer, der die ganze Menschheit ermordet hat. Und wer einen am Leben erhält, soll sein, als hätte er die ganze Menschheit am Leben erhalten.Und es kamen zu ihnen (den Juden) unsre Gesandten mit den deutlichen Zeichen; dann aber waren viele von ihnen ausschweifend auf Erden.
Sure 5, Vers 33 und 34 "Siehe, der Lohn derer, welche Allah und seinen Gesandten befehden und Verderben auf der Erde betreiben, ist nur der, daß sie getötet oder gekreuzigt oder an Händen und Füßen wechselseitig verstümmelt oder aus dem Lande vertrieben werden. Das ist ihr Lohn hienieden, und im Jenseits wird ihnen schmerzliche Strafe. Ausgenommen diejenigen, die umkehren, (noch) bevor ihr Gewalt über sie habt. lhr müßt wissen, daß Allah barmherzig ist und bereit zu vergeben."

Findest Du, liebe Anhängerin, lieber Anhänger Mohammeds, die Aufforderungen zum Verstümmeln von Menschen (Abschlagen einer Hand/eines Arms und des anderen Fußes/Beines) tatsächlich so wunderbar?

Ich, z.B., kritisiere Mohammed hier auf GF, der sich als Gesandter Gottes ausgegeben hat, ohne es tatsächlich zu sein. Es wäre also das, was Du mit mir tun müsstest. Bist Du dazu willens und bereit? Dann bitte nimm aber nicht eine stumpfe, rostige Axt und bitte auch kein stumpfes viel zu kleines Küchenmesser! Wäre es humaner, mir eine lokale Anästhesie, ein scharfes, steriles Skalpell und eine Knochensäge angedeihen zu lassen? Dann bitte ich um fachgerechte Blutstillung an Arm und Bein, damit ich nicht auch noch verblute. Ich möchte doch auch etwas haben von der mir gebürenden Strafe. Wenn ich gleich sterben würde, würde ich doch nicht den Rest meines Lebens bereuen können, dass ich mich nicht Allah "freiwillig" unterworfen habe. Auch könnte ich durch meinen Tod kein so gutes abschreckendes Beispiel für "Ungläubige" abgeben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich so mancher "Ungläubige" Allah "freiwillig" unterwerfen würde, wenn er mich armen Krüppel ohne Hand und Fuß auf der Straße sehen würde.

Aber bitte erwirb das "Amputations-Werkzeug" legal durch Kaufen oder Selberschmieden und -schleifen! Nicht Stehlen, wie in Würzburg geschehen, damit nicht auch Dir wegen Diebstahls die Hand abgetrennt wird!

Was sagst Du dazu, Muslim, Mensch, Bruder/Schwester, der Du, so wie ich, von Gott nach seinem Bild geschaffen wurdest?

Meinst Du nicht, dass Gott mich genauso liebt, wie Dich? Was wird Gott in der Ewigkeit mit jenen tun, die ihren Mitmenschen so eine schreckliche Gewalt antun?

Jesus, der Messias Gottes gibt darauf eine Antwort:

Matthäus 5, ab Vers 21: "Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist (2. Mose 20,13; 21,12): »Du sollst nicht töten«; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein. Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.
Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dort kommt dir in den Sinn, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, so lass dort vor dem Altar deine Gabe und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und opfere deine Gabe.
Vertrage dich mit deinem Widersacher sogleich, solange du noch mit ihm auf dem Weg bist, auf dass dich der Widersacher nicht dem Richter überantworte und der Richter dem Gerichtsdiener und du ins Gefängnis geworfen werdest. Wahrlich, ich sage dir: Du wirst nicht von dort herauskommen, bis du auch den letzten Heller bezahlt hast."

Jesus sagt auch: "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!" Ich verstehe das so: Verurteile nicht deine Mitmenschen, auch wenn du missbilligst, was sie denken, sagen, tun! Denn auch du selbst möchtest nicht für all deine Verfehlungen von Gott verurteilt werden.

Was sind göttliche Worte?

"Töte ... kreuzige ... verstümmle ... vertreibe ...!" (Mohammed)

ODER

"Liebe deine Feinde und bete für jene, die dich verfolgen!" (Jesus)

Welche Aussage bewirkt den Frieden, der Gottes Wille ist?

Ich mag die Suren, aus denen hervorgeht: Die Bibel ist nicht gefälscht.

Die früheren heiligen Schriften, der jüdische Tanach (Altes Testament) und das Neue Testament (Evangelien und Briefe) wurden nicht verfälscht, wie manchmal behauptet wird. Denn dies wiederlegt der Koran. Ein Fälschungs-Vorwurf wäre ein Angriff gegen Allah, weil dadurch gesagt würde, dass er nicht mächtig genug wäre, seine eigene Schrift zu bewahren.

Sura 3,2b und 3 bestätigen:

«Und Er hat die Thora und das Evangelium herabgesandt [3,3] vordem als Rechtleitung für die Menschen und Er hat (das Buch zur) Unterscheidung herabgesandt. Wahrlich, denjenigen, die die Zeichen Allahs verleugnen, wird eine strenge Strafe zuteil sein. Und Allah ist allmächtig und Herr der Vergeltung.»

Diese und andere Stellen zeigen, dass der Koran die Bibel bestätigt und nicht ersetzt.

JackZeRipper  17.06.2021, 09:04

Ich kann weder in dem o.g. Vers noch in irgendeinem Koranvers ablesen, dass das Evangelium mit der Zeit nicht gefälscht oder geändert wurde. Klar ist der Original Text von Gott "herabgesandt", aber eben der und nicht die gesammelten Schriftstücke der Anhänger von Isa (Evangelien). Außerdem ist irgendwann die Trinitätsgeschichte aufgetaucht - diese lehnt der Koran ja aufs Schärfste ab. Der "Sohn Gottes" kann und darf Isa laut Koran auch nicht sein, sonder sein Prophet. Gestorben ist Isa laut Koran auch nicht. "Für unsere Sünden gestorben" gibt es nicht. Allen essentiellen Grundfeilern der heutigen christlichen Lehre widerspricht der Koran.

Also ist der christliche Glaube nicht unbedingt das, was er zur Zeit von Prophet Isa war - laut Koran zumindest! Das ist ein ganz falsches Fazit, was du dir da aus dem Vers ziehst.

LG

AdamundEvi  17.06.2021, 09:46
@JackZeRipper

Es ist nur ein Argument von vielen dagegen, dass die heiligen Schriften der Juden und Christen verfälscht seien. Es ist keineswegs unbedeutend, dass selbst der Koran keine Verfälschung unterstellt. Vielmehr werden Muslime im Koran aufgefordert, die Thora und das Evangelium zu studieren und, wenn sie Fragen haben, die "Leute der Schrift", also Christen und Juden nach der Wahrheit zu fragen.

Im Koran selbst steht, dass Allah den beiden wichtigsten Personen im Islam vorgibt, die Bibel zu lesen. Zunächst Isa (also Jesus), der laut dem Koran der einzige war, der ohne Sünde war. In Sura 3,48 steht: «Und Er (Allah) wird ihn das Buch lehren und die Weisheit und die Thora und das Evangelium (Injil).» Allah selbst lehrt Isa also die heiligen Kitabs (Schriften).

Und auch Mohammed wird von Allah aufgefordert, die Bibel zu lesen: «Und falls du (damit ist Mohammed gemeint) im Zweifel über das bist, was wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben...» (Sura Yunus 10,94)

Diese Aufforderung ist bereits in Sura 4,136 niedergeschrieben und dokumentiert, dass die Aufforderung allen Muslimen gilt: «O ihr, die ihr gläubig geworden seid, glaubt an Allah und seinen Gesandten und an das Buch, das er auf seinen Gesandten herabgesandt hat und an die Schrift, die er zuvor herabsandte. Und wer nicht an Allah und seine Engel und seine Bücher und seine Gesandten und an den Jüngsten Tag glaubt, der ist wahrlich weit irre gegangen.» Wenn Allah dies mehrmals sagte, meinte er es ernst.

JackZeRipper  17.06.2021, 10:22
@AdamundEvi

Es geht gar nicht darum, ob der Text der Evangelien verfälscht wurde oder nicht. Es geht um den christlichen Glauben und seine Parameter. Laut Koran ist Isa gewiss nicht der einzige Prophet ohne Sünde - der Porphet Muhammed ist laut Koran das Siegel aller Propheten und damit Gottes letzter Botschafter. Und eben diese Botschaft verweist uns auf die alten Schriften, wie den "herabgesandten" Injil an Isa, die an Musa herabgesandte Thora und das an Daoud (und anderen Propheten) herabgesandte Zabur.

ABER: Der Koran widerspricht ja eindeutig der damals gängigen christlichen Lehre - in puncto "Sohn Gottes", Kreuzigung oder überhaupt Tod von Isa, Trinitätslehre, Erbsünde oder "für unsere Sünden gestorben". Das sind ja die allerwichtigsten Basics des christlichen Glaubens.

ALSO: Der Koran verweist definitiv auf die alten Schriften, wie Injil, Taurat und Zabur. Schließlich ist der Koran nichts anderes, als eine Fortführung von Gottes Botschaften (die den selben Kern haben), um den Monotheismus zu festigen. Im gleichen Atemzug sagt der Koran, dass die christliche Lehre mit den o.g. strittigen Punkten absolut nicht akzeptabel ist. Die Ur-Schriften sind mit Sicherheit richtig, aber der daraus entstandene Glaube ist falsch. Das sagt der Koran.

Und abschließend - der Injil wurde herabgesandt, die Evangelien wurden weit nach Jesus von seinen Jüngern/Anhängern verfasst. Kann dann der "herabgesandte" Injil überhaupt die heutige Bibel mit dem neuen und alten Testament sein?

AdamundEvi  17.06.2021, 18:14
@JackZeRipper

Jesus, der Messias, der auch im Koran als einziger sündenfreier Mensch zu erkennen ist, war von Anfang an. Und er wird am Ende sein. Er sagt von sich: "Ich bin der Anfang und das Ende." Ob Jesus Gott ist? Ich glaube, dass Jesus und Gott und der Geist Gottes (der Heilige Geist) eins sind = ein Gott!

Das hatten die Christen schon im Konzil von Konstantinopel im Jahr 381 so gesehen, definiert und nachweislich aufgeschrieben.

Mehr als 200 Jahre später lässt Mohammed die Christen verurteilen, weil sie angeblich neben Gott weitere Götter hätten, nämlich Jesus und seine Mutter Maria.

Kann es sein, dass Mohammed von Allah falsch informiert wurde? Oder was ist der Grund, dass der Koran sich an dieser Stelle irrt?

Ob Jesus Gott ist ODER Gottes Messias ODER beides, darf sich jeder selbst beantworten. Fakt ist, dass der Tod des Messias zur Vergebung der Schuld vieler von den jüdischen Propheten Gottes vorhergesagt worden ist. Warum leugnet der Koran, was die Propheten vorhergesagt haben? Die Funde der Schriftrollen von Qumran und die griechische Übersetzung des Tanach "Septuaginta" beweisen, dass die Schriften der jüdischen Propheten unverfälscht die Jahrhunderte überdauerten.

Da Juden immer noch auf den Messias warten und nicht glauben, dass Jesus der Messias ist, hätten gerade Juden gar keinen Grund, ihre Heilige Schrift zugunsten Jesus zu verfälschen.

Leuchtet Dir das ein?

JackZeRipper  01.07.2021, 08:59
@AdamundEvi

Da gibt es leider nichts zum einleuchten! Deine Prämissen sind falsch.

1) Deine ersten zwei Absätze belegen doch, dass der christliche Glaube heute auf die Einigungen und die Festlegungen von Konstantinopel basiert und nicht auf die Original Schriften. Außerdem sagst du selber, dass es eine menschengemachte "Definition" war.

2)Ob Jesus Gott ist ODER Gottes Messias ODER beides, darf sich jeder selbst beantworten. --> NEIN kann sich eben nicht jeder beantworten. Es muss eine Wahrheit existieren, die nicht interpretierbar ist. Sonst wäre es eine selbstgebastelte Religion, jeder wie er sie braucht. Und es gibt noch eine Option, nämlich dass er Gottes Gesandter ist und kein Verwandter.

3)Jesus, der Messias, der auch im Koran als einziger sündenfreier Mensch zu erkennen ist, war von Anfang an. Und er wird am Ende sein. --> Das stimmt keineswegs. Der Koran behauptet mit keinem Wort, dass Jesus vorher und nacher da war oder geschweige denn, dass er der einzige ohne Sünde ist. Warum wiederholst du das, wenn du weist, dass es Unfug ist? Brauchst du die Bestätigung des Koran, um deinen Glauben zu bestärken??

AdamundEvi  01.07.2021, 10:16
@JackZeRipper

Nein, den Koran brauche ich nicht, um die Wahrheit zu erkennen. Ganz bestimmt nicht! Aber ich lese, was Mohammed dort hat aufschreiben lassen bzw. welche Texte spätere Generationen dort hinein gesammelt haben. Eins ist Fakt: Gott würde sich weder täuschen (Falsches behaupten, s.o.) oder die Menschen in seinen Schriften belügen.

Was ist wahr? Du hast Recht: Zwei gegensätzliche Aussagen können nicht gleichzeitig wahr sein.

Alles was Dir am Islam positiv erscheinen mag, wird relativiert durch den großen Irrtum über jenen, der über das ewige Leben eines jeden Menschen entscheidet - auch über Deins! Wer ist jener? Es ist der Messias Gottes, der von Moses und den Propheten Gottes angekündigt worden ist. Er wurde schon 1000 bis 200 Jahre vor Christus von den Propheten mit verschiedenen Namen angekündigt, z.B. Gesalbter, König, Sohn, Herr, Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst, Arm Gottes, Lamm Gottes, Menschen-Sohn ...

Ein Prophet Gottes namens Jesaja (أشعياء, ausgesprochen: Ishaʻyā') lebte ca. 700 Jahre vor Jesus (1300 Jahre vor Mohammed). Seine Voraussagen liegen nachweislich unverfälscht aus vorchristlicher Zeit schriftlich vor. Beweise dafür sind 1) die Übersetzung "Septuaginta" durch 70 jüdische Gelehrte von vor ca. 250 Jahren vor Christus und 2) die "Jesaja-Rolle", die bei Qumran am Toten Meer entdeckt wurde. Man fand, dass die heute gedruckten Texte fast auf den Buchstaben genau sind. Ich wiederhole mein zweites Argument (s.o.): Warum sollten die Juden ihre Schriften zugunsten des christlichen Glaubens verfälscht haben? Dafür gibt es kein Motiv; ganz im Gegenteil!

Die klarste Vorhersage über den Messias, seine Mission, sein sündenfreies Leben, sein Leiden, Sterben und Wiederauferstehen findet sich ab Jesaja 52 Vers 13 bis Jesaja 53.

Das kann jeder nachlesen. Was man dort liest widerspricht den Aussagen des Koran. Was also ist die Wahrheit?

Mohammed selbst hat verkündet, dass alle Schriften der Juden und Christen heilig seien und heilige Schriften nicht verfälscht werden könnten. Im Gegenteil: Er gab den Gläubigen auf, Torah und Evangelium zu studieren und die "Leute der Schrift" (Juden und Christen) zu fragen, wenn sie etwas nicht verstehen. Wenn ein Muslim also von Verfälschung spräche, wäre er gleich dreifach widerlegt: Durch die o.g. Tatsachen UND durch die Aussage Mohammeds (der sich damit allerdings auch selbst widerspricht, wie so oft, siehe Abrogation!).

Ich glaube Moses, den jüdischen Propheten und ich glaube an den Gesalbten=Messias=Christus Gottes, der von sich selbst gesagt hat: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zu[ Gott de]m Vater außer durch mich."

Jesus ist der Erlöser. Er starb für mich ... und Dich! Nun lebe ich für ihn. Was tust Du?

JackZeRipper  01.07.2021, 10:57
@AdamundEvi

Du kannst gerne für Jesus, einem Menschen, leben. Ich lebe für meinen Schöpfer, der als einziger die Macht hat etwas zu bewirken. Ist Jesus ohne Gott zu irgendwas möchtig genug? Hat er göttliche Fähigkeiten oder das Wissen? Nein er ist zu 100% von seinem Schöpfer abhängig und kann ihm damit nicht gleichgestellt sein oder gar ER selbst sein.

Der Koran widerspricht sich mit keinem Wort. Abrogation ist nicht kritisch zu sehen, sondern eine göttliche Gnade für die Anfänge des Islam und die damligen Gläubigen.

In den Original Schriften taucht kein einziges Mal die Bezichnung Vater und Sohn. Das sollte dir hoffentlich klar sein. Der eine ist der Herr und der andere sein Diener. SO wird es in der Bibel durch Jesus auch gepredigt. SO sehen es auch heute noch sehr viele Christen anderer Richtungen. Deine Auslegung der Bibel ist nicht die einzige. Nur deine widerspricht dem Koran - die anderen, die nicht an die Trinität glauben, stimmen ja mit dem Koran wunderbar überein. Und diesen richtigen christlichen Glauben meint der Koran und nicht die nachträgliche hinzugefügte Trinitätsidee.

Und nochmal - aus der Bibel allein geht keine Dreieinigkeit hervor. Es ist vielmehr das Ergebnis von Interpretationen, Diskussionen und Festlegungen.

Wenn die Menschheit heute ausstirbt und ein Überlebender (der das Christentum nicht kennt) eine Bibel in die Hand bekommt, wird er mitnichten auf die Trinität und damit die Hauptessenz des heutigen christlichen Glaubens kommen. Der Koran hingegen ist eindeutig und jeder, der ihn liest hat ein klares Verständnis vom einen unabhängigen barmherzigen allmächtigen Gott.

Auf die Logik hinter dem "für uns gestorben" möchte ich nicht eingehen. In welchem Universum ist das eine logische Handlung. Wenn du sündigst, soll der Tod eines anderen dann dich von der Sünde erlösen? Oder wie sollte mein Tod meinem Sohn irgendwie helfen? Diese Kausalität ist in meinen Augen nicht sehr gotteswürdig. Warum sollte ein gerechter Gott meinem Sohn alles vergeben, weil ich gestorben bin?

AdamundEvi  01.07.2021, 12:11
@JackZeRipper

Leider unwahr! Der "Sohn" wird schon von König David prophezeit (Psalm 2).

Der Schöpfer des Himmels und der Erde, der alles vermag durch den Heiligen Geist, soll also keinen Sohn haben können?

Moses und Gottes Propheten haben Jahrhunderte zuvor auf den hingewiesen, der im Namen/Auftrag Gottes Mensch werden würde.

Prophet Jesaja spricht 700 Jahre vor Jesus mehrfach von Geburt, Mission, Leiden, Tod und Auferstehung des Messias, z.B. in Jesaja 9:

"Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, dass er's stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit."

Wie viele Zitate der Heiligen Schrift soll ich Dir noch präsentieren? Öffne Deine Augen, öffne Dein Herz für die Wahrheit! Für Deine Rettung! Amen.

AdamundEvi  01.07.2021, 12:25
@JackZeRipper

In der Geschichte der Befreiung der Israeliten (des jüdischen Volkes), spielt das Blut geopferter Lämmer die entscheidende Rolle, um das Leben ihrer erstgeborenen Söhne zu retten und die Freiheit des auserwählten Volkes Gottes aus der Sklaverei gegen den ägyptischen Pharao durchzusetzen. Dieses Ereignis wird seitdem von den Juden als Opferfest Pessach (oder Passah) begangen.

Genau an einem solchen Fest, wurde der Messias, vom Propheten Jesaja 700 Jahre zuvor als "Lamm/Opferlamm Gottes" vorhergesagt, an das Kreuz geschlagen und getötet. Durch die Auferstehung des Messias wurde aus dem Pessach-Fest der Juden der höchste Feiertag der Christen: Ostern.

So wie das Blut der Opferlämmer in Ägypten die Israeliten aus der Sklaverei befreite und ihnen eine Heimat in Kanaan (heute Israel) von Gott versprochen wurde, so befreit uns das Blut von Gottes Messias, dem "Lamm Gottes" JESUS von unserer Schuld und ermöglicht uns eine Heimat im Reich Gottes in der Ewigkeit.

JackZeRipper  01.07.2021, 12:40
@AdamundEvi

An diese Vorhersagen und dass damit der Prophet Jesus gemeint ist, kannst du gerne glauben. Ich tue es nicht und das aus gutem Grund.

Außerdem sind Opfergaben aus Blut und gar Tötungen von Tieren etc, vor allem heidnische Rituale, aus denen ich mir jetzt nicht so viel ableiten würde.

Und wenn jemand prophezeit wurde, der in Gottes Auftrag oder in seinem Namen dies und jenes tut, dann ist dieser jemand noch lange nicht Gottes Sohn.

Alle monotheistischen Religionen predigen die absolute Unabhängigkeit des Einen Gottes, der keine Familie hat oder Kinder zeugt. Das ist auch das einzig richtige Verständnis von Gott. Nur der nachträglich angepasste/übersetzte/überlieferte christliche Glaube spricht von Vater-Sohn.

Du fragst, ob der Schöpfer der Welt sich keinen Sohn zeugen kann? Er ist erhaben, um familiäre Beziehungen zu seinen Geschöpfen zu haben. Nach deiner Argumentation spielt Gott auch Fußball und raucht eine Pfeife - weil er es kann !?!

Du kannst nicht aus der Bibel argumentieren, um deine Ansichten zu untermauern. Diese vagen Prophezeihungen aus der Thora können doch nicht der Beweis für dich sein, dass dein Glaube schlüssig ist.

AdamundEvi  01.07.2021, 13:56
@JackZeRipper

Sie sind weder vage, noch überzeugen sie nur mich, sondern Milliarden von Menschen haben die Wahrheit erkannt - die lebensrettende Wahrheit! Darunter sehr viele ehemalige Muslime, von denen ich einige kenne - glückliche, gesegnete Menschen.

Ich finde es ziemlich schlimm, dass Du Dich nicht mit Lüge zurück hältst: Selbstverständlich sind die Begriffe "Sohn", "Menschen-Sohn" keine Fehlübersetzungen aus dem Hebräischen. Wie sollte es sonst möglich sein, dass diese Worte in allen Sprachen der Welt die gleiche Bedeutung haben?

Es ist infantil zu unterstellen, Gott, der Höchste und Allmächtige, müsse eine Familie oder gar Sexualverkehr haben, um einen "Sohn" zu haben.

Daniel, ein Prophet aus dem 2. oder 3. Jahrhundert vor Christus schrieb:

"Ich sah in diesem Gesicht in der Nacht [Traum/Vision], und siehe, es kam einer mit den Wolken des Himmels wie eines Menschen Sohn und gelangte zu dem, der uralt war, und wurde vor ihn gebracht.
Ihm wurde gegeben Macht, Ehre und Reich, dass ihm alle Völker und Leute aus so vielen verschiedenen Sprachen dienen sollten. Seine Macht ist ewig und vergeht nicht, und sein Reich hat kein Ende." (Daniel 7,13-14)

Wer ist gemeint? Der Messias, al-Masih, JESUS CHRISTUS.

AdamundEvi  12.07.2021, 16:56
@JackZeRipper

Ich noch mal.

Als christlich gläubiger Mensch habe ich viele theologische Argumente, um meinen Glauben an den EINEN Gott so zu erklären, dass z.B. auch ein muslimisch Gläubiger, wie Du, es verstehen könnte (wenn Du es willst).

Argument "Der Arm Gottes":

Der Messias Gottes wird von Prophet Jesaja in Jesaja 52, Vers 13 und Jesaja 53 vorhergesagt und beschrieben. Die unverfälschte Bewahrung dieses Textes seit vorchristlicher Zeit ist bewiesen (siehe oben).

In diesem Text wird das Leiden, Sterben und Wiederauferstehen des Messias prophezeit - genau so, wie es die Evangelisten später für Jesus bezeugten (s. Neues Testament).

Bei Jesaja wird der Messias als "Arm des HERRN", also als der Arm Gottes bezeichnet. Dies geht einher mit der Aussage Jesu, er und der Vater seien eins.

So wie mein Arm zu mir gehört, ein Teil vom mir ist, mein Arm meinen Namen trägt und eins mit mir ist, ...

... so ist der Messias Gottes EINS mit Gott, dem Vater. Gott und seine Propheten nannten den Messias "Sohn" oder "Menschensohn". Zusammen mit dem Geist Gottes (= Heiliger Geist) erkennen wir den EINEN Gott, der uns in diesen drei Gestalten (diesen drei Erscheinungsformen) als Vater, Sohn und Geist in der Bibel begegnet.

Die christliche Kirche einigte sich auf diese Sichtweise spätestens beim Konzil von Konstantinopel im Jahr 381.

Im Koran steht hingegen, Christen würden neben Gott und seinem Sohn auch noch Maria als Göttin anbeten. Da der Koran über 200 Jahre nach dem Konzil von Konstantinopel entstand, ist er eindeutig fehlerhaft in Bezug auf die damals bereits definierte Trinität im christlichen Glauben.

Zusammenfassung:

1) Christen glauben an den EINEN GOTT.

2) Der Koran ist fehlerhaft. (Gott macht keine Fehler.) Der Koran ist nicht Gottes Wort.

AdamundEvi  17.06.2021, 09:49

@JackZeRipper

Es ist nur ein Argument von vielen dagegen, dass die heiligen Schriften der Juden und Christen verfälscht seien. Es ist keineswegs unbedeutend, dass selbst der Koran keine Verfälschung unterstellt. Vielmehr werden Muslime im Koran aufgefordert, die Thora und das Evangelium zu studieren und, wenn sie Fragen haben, die "Leute der Schrift", also Christen und Juden nach der Wahrheit zu fragen.

Im Koran selbst steht, dass Allah den beiden wichtigsten Personen im Islam vorgibt, die Bibel zu lesen. Zunächst Isa (also Jesus), der laut dem Koran der einzige war, der ohne Sünde war. In Sura 3,48 steht: «Und Er (Allah) wird ihn das Buch lehren und die Weisheit und die Thora und das Evangelium (Injil).» Allah selbst lehrt Isa also die heiligen Kitabs (Schriften).

Und auch Mohammed wird von Allah aufgefordert, die Bibel zu lesen: «Und falls du (damit ist Mohammed gemeint) im Zweifel über das bist, was wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben...» (Sura Yunus 10,94)

Diese Aufforderung ist bereits in Sura 4,136 niedergeschrieben und dokumentiert, dass die Aufforderung allen Muslimen gilt: «O ihr, die ihr gläubig geworden seid, glaubt an Allah und seinen Gesandten und an das Buch, das er auf seinen Gesandten herabgesandt hat und an die Schrift, die er zuvor herabsandte. Und wer nicht an Allah und seine Engel und seine Bücher und seine Gesandten und an den Jüngsten Tag glaubt, der ist wahrlich weit irre gegangen.» Wenn Allah dies mehrmals sagte, meinte er es ernst.

meja9  08.06.2023, 19:09

sura Al baqara vers 75 "Begehrt Ihr muslime denn, dass sie (die Juden) euch glauben, wo doch eine gruppe von ihnen das wort Allahs gehört und es dann, nachdem er es begriffen hatte, wissentlich verfälscht hat?" (Bezogen auf die Thora und die Bibel)

"Wahrlich, Konstantinopel wird erobert! Der erobernde Kommandant, was für ein herrlicher, wunderschöner Kommandant. Die erobernde Armee, was für eine herrliche, wunderschöne Armee" Mohammed (Musnad von Ahmad).

XXXI,14

Abdul Azir berichtet:

Jemand fragte Anas: "Hat der Prophet etwas über den Knoblauch gesagt?" Ja er sagte: "Wer Knoblauch gegessen hat, soll sich ja nicht unserer Moschee nähern!"

XXIX,5

Abdullah berichtet:

Wir waren auf einem Kriegszug und hatten keine Frauen dabei. Daher sagten wir zum Propheten: "Ist es nicht besser, uns kastrieren zu lassen?" Er verbot uns das, erlaubte aber, Frauen für eine begrenzte Zeit zu ehelichen.

Quelle: Norbert G. Pressburg / Good Bye Mohammed

Gut, meinen Glauben stärken solche drolligen Aussagen des "Propheten" sicher nicht. Aber ganz lustig finde ich das schon.