Welche Kontaktlinsen findet ihr am besten?

2 Antworten

Die allerbesten Contactlinsen sind die, die nach sehr ausführlicher gewissenhafter Augenuntersuchung speziell für deine Augen vom Optiker als die besten Linsen empfohlen wurden. Exakt dieselben Linsen können für den nächsten Kunden die völlig falschen sein. Auch deine Augen sind sowas von individuell und hyperempfindlich, deshalb gibt es keine Contactlinse, die als die beste Linse bezeichnet werden kann. Verbanne alle Überlegungen in dieser Richtung aus deinen Gedanken, es gibt auf dem gesamten Markt keine Contactlinsen, die als beste bezeichnet werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experten euphonium und rdsince2010 bestätigt

Hast du vor, anhand der Empfehlungen anderer Kontaktlinsen zu kaufen? Das wird nicht funktionieren und kann dauerhafte Schädigungen an deinen Augen hervorrufen.

Bei jedem Menschen liegen andere Bedingungen am den Augen vor, deswegen muss zuerst von einem Kontaktlinsenanpasser (Optiker) anhand mehrerer Kriterien beurteilt werden, welche Linsen-Sorte für deine Augen die Richtige ist.

Das hat nicht nur mit Dioptrienzahlen (die bei Brille und Kontaktlinsen nicht unbedingt identisch sind) zu tun, sondern mit vielen Faktoren, wie der Beschaffenheit des Tränenfilms, der Hornhautoberfläche und auch einigen weiteren Gegebenheiten, die beim Anpassen von Kontaktlinsen berücksichtigt werden müssen.

Deswegen verzichte hierbei bitte auf einen Kauf ohne vorherige professionelle Anpassung und mach unbedingt beim Optiker einen Termin zur Anpassung. Nur so kannst du sicher sein, keine Schäden an deinen Augen durch falsche Wahl und Anwendung der Linsen hervorzurufen. Das Gemeine ist nämlich, dass durch unpassende Kontaktlinsen dauerhafte Schädigungen (z.B. durch Unterversorgung mit Sauerstoff wegen schlechtem Sitz oder auch für deine Augen ungeeignetem Material der Linsen) entstehen können, ohne dass du es rechtzeitig bemerkst. Sowas kann sogar passieren, obwohl die Kontaktlinsen sich nicht unangenehm anfühlen und das Sehen vermeintlich ok ist.

Wie gesagt, zu wissen, welche Kontaktlinsensorte andere Nutzer für gut halten, bringt gar nichts, weil eine Linse, die für die Augen von User A perfekt geeignet ist, für User B untauglich sein und bei User C sogar irreversible Schäden hervorrufen kann.