Kontaktlinsenflüssigkeit nur von einer Marke?

7 Antworten

Das kann man machen, muss man aber nicht machen!!!

Viele Hersteller verkaufen Ihr Pflegemitte unter verschiedenen Namen. Ich hab z.B. das Hydro Care. Ist ein Eigenlabel. Wird von Ciba Vision hergestellt und u.a. auch als Solo Care Aqua verkauft.

Wird z.B. von luckylens.de oder meinelinse.de verkauft. Luckylens ist aber dank Porto günstiger :-)

Es gibt noch viele solche Beispiele. Dein Opiker wollt dir bestimmt nur was teures verkaufen!

Der Wechsel der Flüssigkeit während des Tragens der Linse ist sicherlich nicht so ganz ohne, aer machbar.

Ich würde die Flüssigkeit evt. dann wechseln und gleichzeitig auch eine neue Linse verwendn. Dann haste zwar vielleicht eine Linse nur ein paar Tage drin, bist aber dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Das die Marke unbedingt die der Marke der Linse sein sollte, ist aber Nonsens.

Der will im Endeffekt nur was verkaufen.

SCHWACHSINN!!!!! Cooper Vision z.B. ist einer der 5 größten Linsenhersteller und die produzieren z.B. gar keine Pflegemittel her!!!!!

Hecht ist der größte Hartlinsenhersteller und baut auch kein Pflegemittel!!!!

Der will dich übern Tisch ziehen :-)

Empfehlung: geh mal auf www.luckylens.de und schau dort mal unter INFOS auf EIGENLABEL PFLEGEMITTEL oder LINSEN.

Dort findest Du eine Aufstellung, (ich hab auch so ein Eigenlabel Pflegemittel) Was einzelne Hersteller produzieren und unter wieviel verschiedenen Namen sie das gleiche Produkt verkaufen!!!!

Der original Name ist immer am teueresten und einzelne Optiker lassen dann einen Eigennamen draufdrucken!!!

z.B. Clear Care = AOSEPT

 - (Gesundheit, Augen, Pflege)

Moin...

Wechseln der Flüssigkeit ist machbar....aber: sie sollte schon auf die Linsen abgestimmt sein. Hydrogel-Linsen dürfen z,B nicht mit Konservierungsmitteln in Berührung kommen. Monatslinsen allgemein können mit All-in-One Lösungen gereinigt werden, 3-Monats und Jahreslinsen wären besser mit 2-Phasen-Reinigern dran. Der Hersteller ist im Vorteil, dass er die Zusammensetzung seiner Linsen genau kennt und er deshalb das Reinigunsmittel genau auf die Materialien abstimmen kann. Es ist also schon was dran an der Behauptung. Billiglösungen aus DM & Co enthalten meist Konservierungsmittel und andere Stoffe, die mit dem Linsenmaterial unschöne Verbindungen eingehen können und dieses dann nach längerer Nutzungsdauer zu Abwehrreaktionen am Auge führen kann.Außerdem kann die Verpackung Stoffe an die Lösung abgeben. Darum sind sie ja Billig und nicht ihren Preis wert.

Hi! Die meisten Flüssigkeiten sind nur Kochsalzlösung mit etwas Proteinlöser. Manche haben noch extra-Zusätze die die Linse geschmeidiger, luftdurchlässiger, langlebiger,... machen sollen. Aber auch wenn ist es kein Problem die Flüssigkeit innerhalb der Tragezeit einer Monatslinse zu wechseln. Gruß

Monokel  31.03.2010, 09:11

"Die meisten Flüssigkeiten sind nur Kochsalzlösung mit etwas Proteinlöser"....wer hat Dir das denn erzählt? Man unterscheidet scho zwischen Kochsalzlösungen und Desinfektionslösungen. Bei Deiner Antwort könnte man meinen, Kochsalzlösung würde für die Reinigung der Linsen ausreichen, und das ist falsch und führt zu katastrophalen Entzündungen am Auge !!