Kontaktlinsenflüssigkeit umfüllen?

also ich hab’s jetzt gemacht jetzt habe ich eine andere Frage wenn ich die Flüssigkeit rausspritze bilden sich ganz kleine Weise Luftblasen ist das schlimm?

4 Antworten

Von Experte SehFee bestätigt

Generell sollte man Kontaktlinsenflüssigkeit nicht umfüllen - Das erhöht nur unnötig die Gefahr einer Kontamination mit Keimen.

Halte ich für keine gute Idee, da du die Lösung unnötig den Keimen in der Umgebung aussetzt und das ihre Qualität und Haltbarkeit mindern kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Es sollte steril bleiben. Daher rate ich erstmal ab.

fuendercoole
Fragesteller

Ich habe die dose mehrmals desinfiziert mit Desinfektionsmittel dann getrocknet und dann mit extra Kontaktlinsenflüssigkeit und wieder getrocknet. Steriler gehts nicht 😂

Sie sollte sauber sein...Übrigens so sauber, wie man diese Flüssigkeit auch selber mit wenig Arbeit und Kosten selber herstellen kann.

fuendercoole
Fragesteller

Wie selber Herstellen?

Userhm  18.05.2021, 19:35
@fuendercoole

Kochsalzlösung: Ist gerade keine Kontaktlinsenflüssigkeit verfügbar, ist das die beste Alternative. Für die Herstellung einer solchen Lösung brauchen Sie lediglich Wasser und Salz (auf einen Liter kommen neun Gramm), das Sie zusammen abkochen und abkühlen lassen.

Cryptography  18.05.2021, 20:00
@Userhm

Selbstgemachte Kochsalzlösung ist alles andere als steril, auch abgekochtes Leitungswasser kann noch Keime enthalten. Von solchen Experimenten ist dringend abzuraten wenn einem die Gesundheit seiner Augen am Herzen liegt. Das ist höchstens eine absolute Notfalllösung und ersetzt keinen Falls eine richtige Kontaktlinsenlösung. Außerdem scheint es hier um Kombilösung zu gehen, die unter anderem zur Desinfektion eingesetzt wird. Kochsalzlösung ist lediglich zur Aufbewahrung.

Cryptography  18.05.2021, 20:35
@fuendercoole

Nicht alle. Einige Arten von Amöben überleben gerne auch mal bei 100°C und lösen unschöne Infektionen aus. In den allermeisten Fällen wird es gut gehen, aber ich würde es bei sowas wichtigem wie den eigenen Augen einfach nicht drauf anlegen...