Welche Kontaktlinsen tragt ihr und wie viel kosten diese?

2 Antworten

Ich trage seit über 20 Jahren harte Kontaktlinsen. Die kosten ca. 300 Euro; da ich pfleglich damit umgehe, brauche ich nur alle drei Jahre neue Linsen - ansonsten sind kürzere Zeiträume (1-2 Jahre) erforderlich. Ich hatte von Anfang an keine Probleme mit den Linsen - die meisten entscheiden sich gegen harte Linsen, da das Fremdkörpergefühl damit am größten ist. Es dauert manchmal einige Wochen, bis man mit diesen Linsen zurecht kommt.

Vorteil der harten Linsen: beste Sauerstoffdurchlässigkeit, weniger anfällig für Pflegefehler; geringste Kosten (auf Kosten/Tag runtergerechnet) 

Weiche Linsen dagegen führen in der Regel schon unmittelbar nach dem Einsetzen zu keinem Fremdkörpergefühl. Wenn du dich für weiche Linsen entscheidest, solltest du vorab überlegen, wie lange du die Linsen tragen willst: Silikon-Linsen haben eine sehr schlechte Sauerstoffdurchlässigkeit und sollten nur 6-8 Stunden täglich getragen werden. Silikon-Hydrogel-Linsen können länger getragen werden. Die Preise variieren - es gibt Tages-, Wochen-, Monatslinsen.

Nachteil der weichen Linsen: sehr anfällig für Pflegefehler! Wenn dir der Pflegeaufwand eher lästig ist, solltest du dich für Tageslinsen entscheiden. Die kosten zwar relativ gesehen mehr - aber du brauchst keine Pflegemittel zu kaufen.

Was ich an deiner Stelle tun würde:  Erst mal beim Augenarzt checken lassen, ob Linsen für dich überhaupt geeignet sind. Dann zu einem Optiker gehen und beraten lassen - da, wo du verschiedene Linsen ausprobieren kannst.

Das erste Paket Linsen beim Optiker kaufen - danach kannst du "deine" Linsen preiswerter im Internet bestellen!

LG 

Ich kaufe meine Kontaktlinsen immer im Internet, trage sie hauptsächlich an Halloween und anderen Kostümpartys.
Die kosten meistens so zwischen 12 und 30€ je nachdem ob sie im Angebot sind oder nicht, und was das gewöhnen angeht mache ich das immer so dass wenn die geliefert werden, ich die (eine Woche vor der Party) 3 Stunden trage, am nächsten Tag 4 Stunden usw. damit ich die am eigentlich wichtigen Tag lange tragen kann und daran gewöhnt bin.

LG

Ab wie vielen Jahren darf man farbige Kontaktlinsen tragen? ( ohne Dioptrien )

Wenn ich Kontaktlinsen tragen möchte , muss ich vorher zum Augenarzt ? ( auch wenn ich nicht kurzsichtig bin ?)

LG & danke im vorraus :)

...zur Frage

Kontaktlinsen erst ab 18?

Ich bin 12 und kurzsichtig (-2.0). Ab wie vielen Jahren darf ich Kontaktlinsen tragen ?

...zur Frage

bundeswehr kontaktlinsen und brille bei der musterung?

Also ich hab bald meine Musterung und trage Kontaktlinsen und hab auch noch zusätzlich eine Brille, jetzt steht in dem schreiben was sie mir geschickt haben das falls ich Kontaktlinsenträger bin mir ein Attest vom Arzt besorgen soll welches bestätigt das meine Sehschwäche auch durch eine Brille ausgeglichen werden kann. Aber ich hab ja auch eine Brille mit der ich genauso gut sehen kann, muss ich mir jetzt das Attest trotzdem besorgen ? und soll ich bei der Musterung dann Kontaktlinsen oder Brille tragen ?

...zur Frage

Vor Sehtest keine Kontaktlinsen tragen?

Meine Kollegin wollte sich zusätzlich zu den Kontaktlinsen eine Brille für alle Fälle machen lassen. Sie erzählte mir, dass der Optiker keinen Sehtest machen wollte, weil sie Kontaktlinsen trug. Natürlich wollte sie die Linsen herausnehmen, aber darauf ließ er sich nicht ein. Stimmt es, dass der Sehtest verfälscht wird, wenn man zuvor Kontaktlinsen getragen hat? Kommt mir irgendwie komisch vor und freundlich scheint der Typ auch nicht grad gewesen zu sein. Vielleicht hatte er nur keine Lust zu arbeiten?

...zur Frage

Ich möchte keine Brille mehr tragen!

Ich trage eine Brille, weil ich Kurzsichtig bin...Gibt es irgendwas, damit ich keine Brille mehr tragen muss? ( Kontaktlinsen darf ich nicht tragen)

...zur Frage

Sind normale Kontaktlinsen mit Fün-Kontaktlinsen kombinierbar / übereinander zu tragen?

Kann man über seine Normalen Kontaktlinse noch eine Funlinse setzen ?

Hallo, ich trage seit Jahren Kontaktlinsen, bin ziemlich stark kurzsichtig, beide Seiten -6 diopt. aber das nur am Rande...

Ich würde gerne für eine Halloweenparty Fun-Kontaktlinsen tragen, aber die gibt es leider nicht in meiner Stärke & mit zusätzlich Brille wäre das Kostüm versaut...

Vielleicht hat ja schon Jemand Erfahrung mit dem Thema?

MfG Meltox :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?