Welche konkreten Ursachen liegen hierbei vor?
Ich kannte bis vor einer Woche noch jemanden, der Autismus und Depressionen hat und unbedingt die Welt retten wollte. Er hatte auch Ambitionen eine Zeitmaschine zu entwickeln, zudem wollte er beispielsweise auch die Krankheit AIDS heilen. Menschen hat er tatsächlich nur in sein Leben hinein gelassen, wenn sie für ihn einen gewissen nutzen aufweisen, wie dass die Menschen ihm bei seinen ganzen Vorhaben unterstützen sollen, da wie er argumentiert, dass es ansonsten Zeitverschwendung wäre, sich mit Menschen zu befassen, die das System nicht verändern wollen. Er lässt auch sofort die diejenigen fallen, die aus seiner Sicht keine bessere Welt mit ihm kreieren wollen. Seine denkweise bezieht sich sogar auf seine Eltern, zu denen er aufgrund seiner Einstellung den Kontakt abgebrochen hatte. Seine Einstellung entwickelte sich, da er in seiner Jugendzeit gemobbt wurde. Mich und einen anderen Freund kontaktierte er nur, wenn er etwas braucht, oder irgendwelche Ideen umsetzen wollte. Woran liegt seine Art? Er lässt generell Menschen fallen, sobald diese für ihm keinen Nutzen haben
4 Antworten
Das liest sich nach einem sehr komplexen Krankheitsbild, dass sich über viele Jahre entwickelt hat und nicht die eine klar zu benennende Ursache hat.
Nur soviel: Wenn Menschen unbedingt die Welt retten wollen, bevor sie ihr eigenes Leben auf die Reihe bekommen haben, halte ich das für eine Art Projektion. Weil es immer einfacher ist, die Probleme in der Außenwelt zu sehen als ich mit dem eigenen Schmerz auseinanderzusetzen. Das hatte auch Jesus schon sehr treffend benannt, mit dem Splitter und dem Balken im Auge.
Es ist tragisch, dass dein Bekannter als Autist in jungen Jahren offenbar nie das Verständnis und die Unterstützung bekam, die er gebraucht hätte. Möglicherweise wäre es dann nie so weit gekommen. Solche Überlegungen helfen jetzt nur leider nichts mehr.
Ich denke, das ist bedingt durch seinen Autismus und seine Depressionen. Er ist darin gefangen und kann einfach nicht anders. Es könnte höchstens sein, daß ihn seine Weltrettungsphantasien irgendwann einmal in die Psychiatrie bringen. Obwohl das vielleicht sogar gut für ihn wäre, denn dann bekäme er endlich echte Hilfe und damit auch wieder Lebensqualität.
Manchmal ist ein Arsch einfach nur ein Arsch. Die Beschreibung passt auf Elon Musk. :-)
Wenn er sich zu etwas höherem berufen fühlt, dann kann noch eine andere psychische Diagnose / Erkrankung dazu gehören.
Die Betroffenen empfinden sich selbst als außergewöhnlich leistungsstark, kreativ und schöpferisch.
Der Begriff "Weltverbesserer" wird in der Psychiatrie oft im Zusammenhang mit verschiedenen psychischen Störungen und Persönlichkeitsstrukturen verwendet. Es gibt keine spezifische Diagnose, die als "Weltverbesserer" bezeichnet wird, aber das Verhalten, sich intensiv um die Welt und das Wohlbefinden anderer zu kümmern, kann ein Merkmal bestimmter Störungen sein.