Wie hättet ihr in solch einer Situation agiert?
Ich kannte bis Freitag jemanden bei uns in der Firma, welcher bis vor einigen Wochen noch Depressionen hatte. Bei ihm liegt auch die Diagnose Atypischer Autismus vor. Er hat aufgrund seiner damaligen Depressionen für sich angefangen die Welt retten zu wollen, sprich eine eigene Partei zu gründen, eine eigene Firma ins Leben zu rufen, etc. Zudem hatte er auch den Wunsch eine Zeitmaschine zu entwickeln, Krankheiten zu heilen, etc. Er gestaltet den Kontakt mit Menschen sehr wie er meinte nach dem Nutzfaktor. Sofern die gewillt sind mit ihm die Welt zu verändern lässt er sich auf einen Kontakt mit denen ein. Ansonsten nicht. Er ist auch Dauer-Single und hatte vor mit mir und jemand anderen, zu dem er noch den engsten Kontakt hatte, eine Freundin für uns drei zu suchen. So dass man sich gegenseitig unterstützt. Ich bin z.b auch notorischer single. Wir haben schon vieles probiert. Dating Apps, draußen Frauen ansprechen, etc. Da er mich für intelligenter hält, ich aber immer wieder trotz Bemühungen keine Ideen hatte, meinte er letzte Woche, dass es besser wäre, wenn man getrennte Wege geht. Er ließ einen praktisch fallen. Mit dem anderen Freund hat er das gleiche gemacht vor einigen Wochen, da er wiederum keine Ideen für Zeitreisen, etc hatte. Jedoch fällt bei ihm ein Muster auf, wenn er den anderen fallen lässt, meldet es sich bei dem anderen. Oder umgekehrt. Wäre sein Verhalten egoistisch, toxisch, ausnutzend? Wie hättet ihr agiert?
5 Antworten
Also erstmal-depressive Menschen wollen sicher nicht die Welt retten,etc..Depressionen sind hier gar nicht erkennbar.Aber er braucht Hilfe,denke ich.Zeitreisen??Du liest das selbst?Da Du keine Ideen hattest,denke ich,Du bist in der realen Welt geblieben.Aber er braucht Hilfe,was nicht abwertend gemeint ist.Und Du solltest mit solchen "Freunden" nicht abhängen.Schau mal ob Du in Schule oder Sport z.B.andere Freunde findest,die dann auch welche sind.Nicht,die Dich für ein Projekt brauchen.Dazu eines,welches nicht zu machen sein wird.Schau Dich um.Und Mädels mögen sowas sicher auch nicht so unbedingt.
Yes :) siehst du da seinen Autismus als Ursache, oder da er menschlich einfach völlig von der Rolle ist? Ich will es nur verstehen
Er ist kein Autist deshalb.Das ist eine Krankheit,er aber scheint mir einfach nur in einer anderen Welt zu sein.Und wer da nicht mitmacht,ist raus.Es gibt Viele,die nur sich selbst sehen und verstehen.
Konzentriere Dich auf Dich und jemand Neues.Eine Freundschaft ist wichtig und nur dann möglich,wenn beide dazu stehen.Er war kein Freund.
Wenn du weiter mit ihm Kontakt haben möchtest kannst du ja nochmal auf ihn zugehen. Es kann aber gut sein das ihr nach einer Weile wieder an den selben Punkt kommt und das kann dich wieder verletzen. Er macht das vielleicht wegen dem Autismus nicht mit Absicht und weiß nicht anders zu handeln, aber wenn dir das nicht gut tut würde ich nochmal nachdenken ob die Freundschaft mit ihm das richtige für dich ist. Vielleicht hilft es auch wenn du ihm alles so erklärst
Ich habe kein Interesse mehr an dem Kontakt. Es hat mich jetzt auch nicht verletzt. Ich fand einfach die Art und Weise sehr fragwürdig. Zudem wie hättest du da agiert?
Bleib höflich, aber tue nur, was Dir selbst gut tut. Ich würde ihn nicht an Standards messen.
Ich sehe auch eher eine bipolare Erkrankung, vielleicht ist die dem atyp. Autismus ähnlich?
(Deine Beschreibung erinnert mich an Elon Musk.)
Ich denke auch dass es eher eine tiefere Persönlichkeitsstörung handelt.
Aber nur weil er eine Partei und ein Unternehmen gegründet hat ist er noch nicht autistisch - außer es eine IT Firma, dann schon.
Was arbeitet ihr denn?
Die Diagnose Autismus hat er gestellt bekommen. Wir arbeiten in einer Werkstatt für behinderte
Interessant. Eigentlich keine typische ASS Arbeit.
Lass ihn machen. Er ist anscheinend in Behandlung.
Wenn es wieder zu Dir kommt, sage ihm, dass sein Verhalten auf Dich verletzend wirkt.
Eine Diagnose ohne Behandlung? Interessant.
Wenn dir etwas an ihm liegt, kannst Du mit ihm eine Behandlung zu finden.
Er wurde früher behandelt, lehnte aber Behandlungen ab, da er denkt, dass die Therapien immer nach dem selben Schemata ablaufen und die Welt sich verändern muss, damit er wieder besser aufgelegt ist.
Er ist vermutlich bipolar und hat manische Phasen,das ist nicht böse gemeint,wenn er von einem zum anderen wechselt,ich kenne auch bipolare Menschen,die ungewöhnlich sprunghaft sind
Da stimme ich dir komplett zu. Es hat definitiv einen zu egoistischen Effekt, wie er mit anderen Menschen umgeht. Ich bin auch froh, in der realen Welt geblieben zu sein. Anstatt zu einem Phantast zu werden.