Welche Kirche?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Orthodoxie ist eine christliche Kirche. Ist also überhaupt kein Problem.

Natürlich könnt ihr zusammen beten. Es ist in allen Kirchen derselbe Gott. Eine Sünde ist das überhaupt nicht.

Gott kommen wir näher durch die Kirche. Also hier zunächst Taufe und Myronsalbung. Danach regelmäßige Mitfeier der Göttlichen Liturgie und Empfang der Kommunion. Wenn nötig, zur Beichte gehen. Regelmäßig beten. Die Sünde meiden und die Tugend üben. So kommen wir Gott näher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ich kann nur aus biblischer Sicht argumentieren...

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser. Besonders der Epheser-Brief könnte sehr interessant sein, da er die wunderbare Stellung beschreibt, die wir Christen in unserem Herrn Jesus haben dürfen. Für viele Christen ist dieser Brief deshalb ein sehr aufmunterndes Buch.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Glaubensweg!

Ein Christ, heißt Christ, weil er an Jesus Christus glaubt.

Der Glaube an Jesus Christus ist keine Religion, sondern eine Beziehung. Du kannst einfach an Jesus Christus glauben, dass er der Sohn Gottes ist, welcher für deine Sünden gestorben ist, damit dir vergeben werden kann und du selbst nicht mehr für deine Sünden die Strafe auf dich nehmen musst, sondern ewiges Leben von ihm bekommst.

Also ich bin erst vorkurzem in eine Kirche eingetreten.
Name: Crytalforum (auf YouTube kann man sich di livestreams anschauen )

link: https://www.youtube.com/@CrystalForum/streams

ich bin Gott näher gekommen in dem ich mir ein Gebetbuch angeschafft habe. Dort schreibst du für dich schöne Verse raus und ein Gebet für bestimmte Personen. Ich habe noch hier ein Video schau es dir an bringt auch viel.
Link: https://youtu.be/yHP1QExa2KA

Link zu noch einem Video : https://youtu.be/WylujIesziw

Christ hängt nicht davon ab, ob Du in der orthodoxen, evangelischen oder katholischen Kirche bist.

Christ bedeutet die bewusste Nachfolge von Jesus. Die Bekehrung:

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

 So gut wie möglich nach dem wichtigsten Gebot von Jesus leben:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Immer wieder den "Spiegel" aus Galater 5, 13-26 anschauen.