Welche Kameras haben Satelliten?

6 Antworten

Die Kamera selber wird wahrscheinlich gar nicht so über technisch advanced sein. Ein simpler Sensor mit vielleicht 10-20Mp wird ausreichend sein. Schließlich werden mehrere Tausend Bilder pro Überflug zusammengefügt. Das einzige was also das teure sein wird ist das Teleobjektiv.

Plus: Das was du bei Google Maps siehst sind in großen Städten keine Satellitenfotos sondern Aufnahmen von Flugzeugen. Sonst würde auch die 3D Ansicht nicht möglich sein. Die Aufnahmen aus dem Flugzeug machen erst die Bildqualität möglich. Den Unterschied von großen Städten zum Umland sieht man sehr deutlich. In der Stadt kann man fast die Ziegel auf den Dächern zählen und am Land kann man froh sein, wenn die Autobahn zumindest 10px breit ist.

Siond schon teuer, aber da der Sattelit nicht so viel kostet, wird die Kamera auch nur im kleineren mittlern Millionenbereich sein. Kann man bei der NASA rausbekommen, welche Werte die Kameras haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik

Die Frage nach dem Preis zeigt eine falsche Vorstellung von dem Thema. Wenn es interessiert, empfehle ich (ausnahmsweise) einen Blick in Wikipedia Fernerkundung.

Was als "Foto" erscheint, ist meist das Ergebnis ausgefeilter Bildgewinnung und Bildverarbeitung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die sind teuer, aber du darfst nicht vergessen, das die durch keine athmosphäre schauen müssen - und die macht das Bild unscharf

dadurch sind Bilder aus dem All aufgenommen besser als von der Erde

Alyx4309
Fragesteller

Stimmt natürlich...Aber man kann in manchen Programmen den "Nebel entfernen" Slider bis zum Ende ziehen und die Atmosphäre bisschen eliminieren...Aber im All ist alles klarer

Vampire321  25.03.2022, 00:01
@Alyx4309

Wenn das so einfach ginge, würden die das tun und keine Kameras ins All schicken

Roland22  25.03.2022, 11:40
@Vampire321

Bei den Kameras mit optischen Sensoren geht das Licht sogar zweimal durch die Atmosphäre, einmal kommt es von der Sonne auf die Erde, dann von der Erde zum Satellit ...

DuFragstIchNdwd  26.03.2022, 09:27

Die Bilder aus dem All gehen durch die komplette Atmosphäre während die Bilder zB aus einem Flugzeug nur durch einen Bruchteil der Atmosphäre gehen. Solange man natürlich die Erde fotografiert. Das meint der FS glaube ich auch.

Vampire321  26.03.2022, 17:41
@DuFragstIchNdwd

Ich weiß nicht wer was glaubt, ich weiß aber das ein Teleskop das auf einem Satelliten oder einer Sonde montiert ist, die Erdatmosphäre nicht durchdringen muss, damit sind die größten Stör-Faktoren schon umgangen

die so aufgenommenen Bilder werden digitalisiert zur Erde geschickt …ergo stört dir ERD-athmospbäre da gar nicht - denn optisch wird da gar nichts übertragen

DuFragstIchNdwd  31.03.2022, 18:54
@Vampire321

Ich meine doch das Licht was in die Kamera trifft reist durch die Atmosphäre, nicht die Daten.

Wie teuer sie sind, das weiß ich gerade nicht. aber die eignedlichen Specs sind nicht viel besser als die von "irdischen" Modellen. was entscheidend ist, dass sie extrem zuverlässig sein müssen, also so zu sagen eine Mega-Garantie haben und eben auch unter wiedrigen Bedigungen (niedrige Temperaturen usw) funzen müssen. Außerdem müssen sie den Transport ins All auch überleben.

die Blitzerkameras z.B. haben auch nicht mehr wie 2 Megapixel, dafür aber einen großen Sensor, dass sie unter miesen Lichtbedingungen auch gute Bilder machen.