Welche Kamera für Landschaftsfotografien für Anfänger?

5 Antworten

Hey!

Als Einsteigerkamera würd ich dir zwei verschiedene Kameras empfehlen, je nachdem ob du schon weißt ob das was für dich ist, oder ob es dir doch nicht so sehr gefällt. Wohl bemerkt ist das Objektiv hier das wichtige, die Kamera ist zweitrangig.

Die Canon EOS 2000D ist für Anfänger gut geeignet weil sie einen einfach in das Thema einführt und, was eigentlich fast noch wichtiger ist, vergleichsweise ziemlich günstig zu finden ist.

Ebenso ist die Sony A6000 für Anfänger gut geeignet, leider ist Sony von den Einstellungen etwas komplizierter aufgebaut und auch als Neuware etwas teurer als die von Canon. Dafür auch etwas moderner und technisch besser.

Beide Kameras werden meist mit einem "Kitobjektiv" verkauft, das heißt, dass direkt ein Objektiv dabei ist und du dir keins dazukaufen musst. Bei beiden Kameras sind die Objektive von den technischen Daten her ähnlich, beide eignen sich jedoch gut als Einstieg in die Landschaftsfotografie (:

Woher ich das weiß:Hobby
CypraxTech  29.07.2022, 03:04

Die EOS 250D kann ich auch empfehlen, habe sie als Anfänger auch seit paar tagen.

Man lernt schnell.

SirKermit  29.07.2022, 04:32

Bitte keine Canon mit einer vierstelligen Modellnummer, diese sind erbärmlich abgespeckt und besitzt noch nicht einmal ein schwenkbares Display. Das ist für Landschaften zwar nicht ganz so zwingend, aber für einen vergleichbaren Preis bekommst du auch gebrauchte aus einer höheren Modellreihe.

Linu1624  29.07.2022, 09:04
@SirKermit

ich habe mit der schlechtesten DSLR von Canon (Eos 4000D) schon Astrofotos gemacht, es ist für Anfänger völlig ausreichend, wenn man eine neue kauft. Dazu muss man aber sagen, dass ich ein nicht-Canon Weitwinkel vorne drauf hatte

Ansonsten geb ich dir recht, gebraucht sind weitaus bessere Kameras auch noch im Budget drin

Wenn du eine aktuelle Handykamera hast, dann dann ist die sehr gut geeignet.

Landschaftsaufnahmen fotografiert man normalerweise mit kleiner Blendenöffnung für viel Tiefenschärfe, und weitwinklig für einen großen Bildausschnitt der Landschaft.
Also braucht man weder den Zoom noch die große Blendenöffnung, mit der andere Kameras punkten können.
Außerdem hat man draußen in der Natur entweder genug Licht oder man kann in aller Ruhe mit Stativ Langzeitaufnahmen machen, weil die Landschaft ja nicht wegläuft.
Also braucht man auch nicht die großen Sensoren (und wiederum nicht die große Blendenöffnung), mit denen andere Kameras den Handykameras voraus sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Kamera ist im Grunde relativ egal. Landschaftsaufnahmen sind eigentlich keine Detailaufnahmen wie z. B. Extremmakros, wo man jedes Staubkorn sehen will. Eine Systemkamera + Kitlinse für den Anfang solltest du aber dennoch holen und auch gleich ein Stativ dazu. Es erleichtert dir längere Belichtungen und genaue Auswahl des Bildausschnitts.

Jede, sogar dein Handy kann das.

Landschaftsfotografie Kamera – die 6 Besten

  • 1 Canon EOS R5.
  • 2 Nikon D850.
  • 3 Sony A7R IV / III.
  • 4 Nikon Z7 / Z7 II.
  • 5 Pentax K-1 / K-1 II.
  • 6 Canon EOS 5DS R
Linu1624  28.07.2022, 17:36

"für Einsteiger", was bringen ihm/ihr solche Empfehlungen?

Handy? Also ich mache seeeehr viele Bilder mit der Handy Kamera. Ein paar, die auch wirklich gut sind, sind aber mit einer Kamera gemacht (weiß leider nicht wie die heißt..)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby