Welche Kamera für Einsteiger?

miezepussi  27.06.2023, 20:05

Womit fotografierst du zur Zeit? Kennst du dich mit dem Belichtungsdreieck aus? Willst du die Technik im Urlaub lernen oder willst du den Urlaub genießen?

arp0201
Fragesteller

Hey, also ich kenne mich überhaupt net aus. Fotografiere zur Zeit nur mit dem Handy.

Würde mich die nächsten Wochen mit der Technik vertraut machen um den Urlaub nicht zu versauen

miezepussi  27.06.2023, 20:20

Informiere Dich über das Belichtungsdreieck.

Bildaufbau: die "Drittel-Regel" kannst du bereits jetzt mit dem Handy anweden

Was willst du fotografieren? Details?

arp0201
Fragesteller

Ich interessiere mich für Architektur- / Landschaftsfotografie (wenn es die richtigen Begriffe sind😅)

2 Antworten

Die Markenhersteller sind alle gut.

für Landschaft/Architektur ist ein Weitwinkelobjektiv sinnvoll

probier im Fachgeschäft mal aus, welche Kamera-Marke gut in deiner Hand liegt

arp0201
Fragesteller

Als student ist mein Budget ziemlich begrenzt, könnten Sie mir da vielleicht paar modelle empfehlen, die auch gebraucht noch zuverlässig sind?

miezepussi  28.06.2023, 13:18
@arp0201

Da bleibt nur eine gebrauchte.
probiere mal im Fotofachgeschäft, welche Marke sich für dich stimmig anfühlt. Es nutzt ja nichts, wenn du mit Wurstfingern auf 3 Knöpfe gleichzeitig drückst, oder die die Kamera viel zu schwer ist, weil du so zart bist. Auch sollte sich das Menü für dich logisch anfühlen. Frag nochmal, wenn du weißt, welche Marke für dich richtig ist.

arp0201
Fragesteller
@miezepussi

Habe mir paar angeschaut, am meisten haben mich die von der Firma nikon angesprochen.

Auf ebay finde ich folgende Modelle :

D3100, D3200, D3300, D5100, D5200, D5300

Inwiefern unterscheiden die sich?(preislich alle ähnlich)

miezepussi  29.06.2023, 13:24
@arp0201

Scherzkeks, ich kenne nicht alle Kameras auswendig. Wie wäre es, wenn du auf der Nikon Seite die Modelle vergleichst?