New York, Technik günstiger? und wo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • in den USA werden immer Nettopeise angegeben. Wenn du in NYC einkaufst musst du die lokalen NYC Steuern (VAT und Resident Tax) zahlen. Ausser du hast eine Zoolsteuernummer. Dann darfst du die Geräte aber nicht in NYC benutzen sonder nur exportieren (zb nach Kanada evtl eicht schon Long Ilands)
  • die US Garantien und Gewährleistungen sind anderst als in Europa und oft muss man Garentien seperat kaufen. Und für Weltweite Gültigkeit kostet es Extra und macht dann auch oft Extraprobleme.
  • Nikon Europe und Canon Europe diskriminieren Grauimporte bei Garantie/Gewähr und auch später bei Reperaturen. Wo eine "deustche" Kamera bei einem europäsichem Servicecentrum behandelt wird landen Grauimporte oft in Servicentrenne ausserhalb Europas und sind dann auch mal Monatelang "weg". Um das zu Umgehen muss man ein "Priorty Treatment" oder "Productive Package" in der US Garantie mitkaufen. Bei Canon und Nikon kann man das sparen wenn man im CPS oder NPS ist.
  • US Einkäufe macht man am besten mit Kreditkarten wie Diners oder AMEX das wird dann die Steuergesichte und die Garantie über AMEX abgewickelt. AMEX wird in den USA aber nicht überall anerkannt und in grossen Geschäften wie Woohlworths, K-Mart, Penny muss man dann oft Cash zahlen oder per verifiziertem Bankscheck.
  • In den USA gibt es grosse Konsumermarktketten wie hierzulande und einige Fachgeschäfte die entweder kleine Klitschen sind und sich "durchschummeln" oder grosse Photohandelsketten wie B&H ( So wie hierzulande Ringfoto). Die Kistenschiebermärkte sind relativ uninteresannt Massenverkäuferf und die Fachgeschäfte sind genau so "teuer" wie hier aber bieten Beratung/Service und gebrauchtverkäufe oder "Aussteller".
  • In NYC gibt es einioeg Fotoläden wo man hinmuss um noch echte Originale oder Dinosaurier der Fotografie persönlich zu erleben. Wenn man ein fotoggrafisches Problem hat geht man in ein kleineres Fachgeschäft der Inhaber lösst fast alle Probleme oder hat ein Netzwerk zur Problemlösung.
  • man kann sich heutzutage im Netz vorab informieren (und mit Google Maps eine optimale Route rechnen lassen) und auch auf denn US Foto-Communitys(Foren) informieren. Dann mailt man die in Frage kommenden Geschäfte noch aus Deutschland an damit es auch sicher klappt und alle deatils bedacht wurden.
winff132
Fragesteller

Oh man, so viel aufwand für eine Antwort, das weiß ich zu schätzen und da kann ich mich nur mit hilfreichster Antwort bedanken ;) ne aber vielen dank!

was machst du ,wenn das Teil defekt ist? Im schlimmsten Fall darfst du das Gerät zur Reparatur in die USA schicken

Vergiss es. Der Euro ist schwach und beim Import in die EU musst du Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Das lohnt sich nicht.

winff132
Fragesteller

Ja gut der Zoll sollte bei meinem Preisniveau sicherlich nicht zum Verhängnis werden. Und sonst ist es halt gleich an der Kamera da kann niemand was sagen . Aber danke!