Welche Kamera für das Eras Tour Konzert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

mW heisst die Tour ERASE

folgende Kameras bekommt man problemlos in Konzerte reingetragen

  • Olympus Stylus 1/1s > 6 Fach Zoom (über Normalbrennweite) nur noch gebraucht kaufbar
  • Lumix TZ 101 > 5 Fach Zoom (über Normalbrennweite)
  • Lumix TZ 202 > 7,5 Fach Zoom (über Normalbrennweite)
  • Sony RX 100 VI > 5 Fach Zoom (über Normalbrennweite)
  • Sony RX 100 VII > 5 Fach Zoom (über Normalbrennweite)

In denn USA haben es wohl einige geschafft Bridges wie eine Sony RX10IV reinzuschummlen bzw es gab einige Wochen online downloadbar einen Direktvergleich RX10IV mit Bordton gegen S23 Ultra mit Bordton von einem Taylor Swift Konzert. Dann hat vermutlich Disney "zugeschlagen" der User ist komplett aus dem Netz "verschwunden". Die ERAZE Tour in denn USA wurde ja extra hell ausgeleuchtet wegen Konzertfilm in 8K Video und High Speed Slow Motion (Technik von den Olympiaden)

In denn USA benutzen Ordner oft die "4 Finger Regel". Ist Kameradicke durch 4 Finger der Hand abdeckbar darf die rein. Man stelllt sich halt beim Dwayne Johnson unter den Orderntypen mit Schauffelgrossen Händen an.

Klara1404
Fragesteller

Danke dir für die Vorschläge, sehr nett von dir. Nur zur Info: Die Tour heißt Eras Tour, weil jede Ära (zu englisch era) von Taylor Swifts Musikkarriere repräsentiert wird.

Ich befürchte, mit einer "Profi-Kamera" wirst Du nicht durch den Eingang kommen, die wird dir dann abgenommen und nach dem Konzert wieder ausgehändigt.

Womit ich öfters Glück hatte, ist mir einer kompakten Digitalkamera (möglichst klein). So hatte ich öfters ohne Probleme meine Sony RX100 Mark2 dabei. Gut ist sie, wenn man nicht zu weit weg von der Bühne ist (im Weitwinkel-Bereich hat sie eine Offenblende von 1.8), schlechter wird es allerdings im Telebereich (da steht die Blende 1.8 nicht zur Verfügung.

Gut ist auf jeden Fall der Videomodus - da kommt die Kamera auch recht gut mit wenig Licht zurecht.

Heute gibt es sicherlich andere Modelle, die sogar besser sind. Achte auf jeden Fall auf optisches Zoom und eine hohe Lichtstärke des Objektivs (Blendenwerte 1.8, 2.8).

Falls Du eine Profi-Kamera mitnehmen möchtest, sprich vorher mit dem lokalen Konzertveranstalter - vielleicht hat dieser ein Herz und gibt dir einen Fotopass für die ersten drei Songs direkt an der Bühne wenn Du versprichst dich an gewisse Regeln zu halten (andere nicht behindern, Anweisungen. der Ordner befolgen ,etc.).

Bei Weltstars wie Taylor Swift mache ich Dir aber keine großen Hoffnungen, da werden ihm vermutlich vertraglich die Hände gebunden sein. Da dürfen dann oftmals nur handverlesene Magazine / Agenturen ihre Fotografen ihre Arbeit machen.

Aber fragen kostet ja nichts und Du sammelst Erfahrungen im Umgang mit diesen Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, Sony Alpha Kameras haben gute Lowlight Performance. Ich kann die Sony a7iii oder a7iv empfehlen. Als Objektiv bräuchtest du vermutlich einen 70-200mm f2.8 Zoom, da wäre das Sony Gmaster 70-200 f2.8 (gibt glaube ich auch schon eine mark ii Version) ganz gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hole dir eine kleine Powershot von Canon (ich verwende z.B. die G7x Mark iii)

Da steckt viel Technik drin, sieht aber aus wie eine billige Digital Kamera (also nicht wie ein profi-Kamera)

die passt in Jede Hosentasche und wurde bei mir auch schon auf Konzerten entdeckt. Es hat aber bisher Niemanden gestört. Kann ich dir echt empfehlen auf Konzerten :)

kennst du dich mit dem Belichtungsdreieck aus?

Wenn nein ist die beste und am leichtestenden zu bedienende Kamera Dein Handy.

Klara1404
Fragesteller

Ja, ich habe auch eine Kamera:) Die Handykamera ist nicht vergleichbar mit der Qualität einer professionellen Kamera. Warum muss man immer gleich so verurteilend schreiben? 🫠

1337Pirasp  11.02.2024, 16:18
@Klara1404

Weil die meisten Leute keinen plan von Kameras haben und sagen die Kamera ist kaputt, wenn sie versehentlich in den manuellen Modus getlraten sind. Glaub mir, das hab ich schon häufiger gesehen.

Desswegen ja auch die Nachfrage, wer mit Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit nix anfangen kann sollte lieber zum eigenen vergnügen die Finger von Ner Profikamera lassen. (Außer man will lernen, aber das ist ja immer so)

miezepussi  11.02.2024, 17:45
@Klara1404

Weil viele der Meinung sind, "Profi-Kamera" = Profi Fotos. Dem ist aber nicht so. Der Automatikmodus einer DSLR oder spiegellosen Kamera ist nicht mit dem Handy zu vergleichen. Das Handy hat eine ich-rechne-alle-Bilder-schön-Software. Bei den von mir genannten Kameras macht man das mit Software am PC.

Klara1404
Fragesteller
@1337Pirasp

Ja, Grundkenntnisse habe ich. Aber ich kenne mich nicht aus mit den Marken, Modellen und wollte fragen, was für ein Modell für mich geeignet ist.

miezepussi  12.02.2024, 12:54
@Klara1404

Geh mal in ein Fachgeschäft und probiere ein paar Marken aus. Stichwort: Erreichbarkeit der Knöpfe, logisches Menü, Gefühl in der Hand. Dann sag uns, welche Marke dir am besten gefällt. Danach schauen wir weiter

miezepussi  12.02.2024, 12:57
@Klara1404

Da du uns an deinem Wissen nicht hast teilhaben lassen, geh ich von Nichtwissen aus. Kennst du das Belichtungsdreieck? Kennst du dich mit Bildgestaltung (Drittel-Regel) aus?

Klara1404
Fragesteller
@miezepussi

Muss man an seinem Wissen teilhaben lassen, nur um zeigen, dass ich das weiß. Für mich sind solche Leute Klugscheißer, aber gut.

miezepussi  06.04.2024, 11:30
@Klara1404

ob irgendwer für dich ein Klugscheißer ist, oder nicht, ist (für uns Antwortende) völllig unerheblich.