Welche Kamera für Carspotting?

4 Antworten

Hallo

du willst "Carspotting" machen also keine Erlkönigjagd oder Rallye/Rennsportreportagen vom Streckenrand, für Carsprotting braucht man eigentlich nicht mal Autofocus.

AF Geschwindigkeit und Trefferleistung einer DSLR hängt zum grossen Teil von der Optik vor der Kamera ab, das AF Modul der D5600 ist nicht übel bzw eines der besten in der "Amateurklasse" bzw defintiv besser als bei Canon in der Preislage.

Und bei 500€ Budget gibt es eh nur "Grundversorung" das beste wäre wohl eine Nikon D5300 mit AFS 18-140VR zu dem Preis zu finden das gabs als Restposten vor Weihnachten für unter 500€. Dann braucht man noch diverses Zubehör unter anderem einen Polfiler in 67mm da sind gleich 40-50€ fällig

wenn du mit Objektiven variabel sein willst, dann kann ich dir eine Sony a6000 empfehlen.

das Kit mit dem 16-50 gibt es für Euro 505

wenn das 55-210 dabei sein muss (was Sinn machen würde) dann Euro 679

beide Preise bei Amazon - ggf. mal BlackFriday oder so abwarten oder mal gebraucht suchen.

habakuk63  28.05.2020, 13:40

Für mich ist ein Grund KEINE Sonykamera zu empfehlen, das beschränkte Objektivangebot und die jeweiligen Preise sind auch "nett".

Der Autofokus der D5600 ist, auch bei bewegten Motiven, bei Fotos ohne Beanstandung. Autofokus bei Video ist insgesamt bei Nikon DSLR erst ab D7500 oder besser (D750, D500, etc.) richtig gut.

https://www.nikonservice-muenchen.de/cms/frontend/designshop.php?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
DemPire03
Fragesteller

Bei einem Test der Kamera-Bild hat die Fokussierung bei einem Auto reativ lange gedauert. Lag das daran dass kein Objektiv benutzt wurde?

habakuk63  28.05.2020, 13:48
@DemPire03

Ohne Objektiv fokussiert eine D5600 nicht. Die Geschwindigkeit des AF ist stark vom verwendeten Objektiv abhängig. Deshalb ist es bei Tests sehr wichtig die jeweiligen Testbedingungen zu benennen, sonst werden eventuell Äpfel und Autoreifen verglichen und man wundert sich warum der Apfel den Geschmackstest gewinnt.

DemPire03
Fragesteller
@habakuk63

okay. Jedoch fahren die Autos teilweise relativ schnell. Packt das die kamera auch? Und sollt ich irgendetwas veränern bei stehenden und fahrenden Autos?

habakuk63  28.05.2020, 14:03
@DemPire03

Ich gehe davon aus, dass eine D5600 auch schnell fahrende Autos scharf abbilden kann. Es hilft in extremen Situationen den Fokus manuell auf einen bestimmten Punkt zu setzten und auf die Durchfahrt oder das Erreichen dieses Punktes zu warten.

DemPire03
Fragesteller
@habakuk63

okay perfekt. Und denkst du, dass das AF-P DX 18-55 Objektiv ausreicht? Oder sollte ich mir lieber extra eins kaufen? Und wenn ja welches?

habakuk63  28.05.2020, 14:22
@DemPire03

Kommt auf den Abstand zum Motiv an. Das Auto sollte schon deutlich mehr als 50% der Bildfläche einnehmen und ab sechs Meter Entfernung wird das mit 55mm eine Herausforderung. Achte beim Objektivkauf eher auf schnellen AF und Abbildungsqualität als auf Lichtstärke. F 2,8 zu F4,0 ist ein erheblicher Preisunterschied und kann mit ISO 200 zu ISO 400 ausgeglichen werden.

https://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/auto-focus-lenses/fx/af-s-nikkor-70-200mm-f-2-8e-fl-ed-vr kostet ca. 2.500€

oder

https://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/auto-focus-lenses/fx/zoom/af-s-nikkor-70-200mm-f-4g-ed-vr kostet ca. 1.700€

DemPire03
Fragesteller
@habakuk63

Danke für die Tipps. Aber bei den preisen belasse ich es lieber bei dem Standardobjektiv. ich mache ja das alles nur als Hobby und verdiene somit also kein Geld damit. Meine Bilder sollen einfach qualitativ besser sein als jetzt.

Aber vielen dank für die Hilfe.

habakuk63  28.05.2020, 14:43
@DemPire03

Der Abstand ist okay. Zu deinem ersten Kommentar, ja die guten Objektive kosten oft mehr als die Kamera.

Bei normalen Geschwindigkeiten im Ort muss der AF nicht so erstklassig sein. Bei dem Geld wäre eine Möglichkeit eine Panasonic GX80. Diese hat u. a. eine interne Bracketing - und Stackingfunktion. Mit einem lichtstarkem Objektiv kann man so den Hintergrund gut freistellen, hat aber gleichzeitig das Auto von vorn bis hinten scharf. Das gilt vor allem für Aufnahmen, die nicht direkt von der Seite aufgenommen werden. Man hat so mehr Gestaltungsmöglichkeiten ohne Unschärfe in Kauf nehmen zu müssen. Kann man dann noch weiter ausbauen, indem man sich Stackingsoftware holt. Denn Stacken verursacht zwingend Bildfehler, vor allem Halos, die oft Nachbearbeitung bedürfen. Aber damit hättest du ausgesorgt...