Welche Kamera eigent sich um LKW Spiegel aufzunehmen?

2 Antworten

Ist nicht erlaubt mal ganz davon abgesehn, dass das eine Gefahr für den Verkehr ist, wenn du vom eigentlich fahren mit deinem Stream abgelenkt bist, wenn du ständig auf den Chat schaust.

Dashcams: Was erlaubt ist und was nicht | ADAC

[Der Bundesgerichtshof] wies jedoch darauf hin, dass eine permanente, anlasslose Aufzeichnung zur Wahrnehmung der Beweissicherungsinteressen nicht erforderlich sei und daher gegen den Datenschutz verstoße.

1Malvin1
Fragesteller

Dashcams sind erlaubt und solange alles nötige zensiert wird darf es auch hochgeladen werden:

"Das Anbringen einer Autokamera ist nun aber grundsätzlich erlaubt. Ein anlassloses permanentes Filmen und Speichern des öffentlichen Straßenverkehrs hingegen bleibt aber verboten da es gegen den Datenschutz verstößt (Art. 6 DSGVO, § 4 BDSG). Der Dashcam-Einsatz ist somit im öffentlichen Raum nur in engen Grenzen erlaubt."

https://www.axa.de/das-plus-von-axa/auto-kfz-unterwegs/rechtstipps-kfz/dashcam-erlaubt

https://www.youtube.com/channel/UC6sac4Q3AuQUGoUpnzd10bA

https://www.twitch.tv/meiitz

Es gibt auch unzählige streamer die in Deutschland draußen unterwegs gestreamt haben, Kennzeichen waren zu sehen.. Gesichter waren zusehen, alles erlaubt bzw geduldet

Außerdem!

Ich esse wärend der fahrt.. ich gehe dafür immer rechts neben mir an mein ausfahrbaren Kühlschrank und packe meine Brote wärend der fahrt aus. Ich gucke kurz 2 oder 3 sachen auf meinem Navi. UND JEDER hat schon mal eben, zum Beispiel, kurz die neue Hörbuchfolge angeklickt.. Es gibt frauen die SCHMINKEN sich wärend der Fahrt.. und da machst du dir sorgen das ich im LKW mit 3 oder 4 knöpfen mehr und bei allem was ich vorher erwähnt habe eine Gefähr für den verkehr bin? Zumindest nicht bedeutend, meiner meinung nach!

https://www.google.com/search?q=Elgato+stream+deck&client=firefox-b-d&sxsrf=ALeKk03W1yMngjUbNKEA-5KqTvcJX5f1hg:1628002280841&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwic-pGNjZXyAhWI-KQKHcT3CjoQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1920&bih=955

Das meinte ich übrigens mit 3 oder 4 knöpfen mehr. Das ermöglicht mir mein laptop wärend der fahrt nicht zu berühren und trotzdem hier und da mal ne funktion zu aktivieren.

Uneternal  03.08.2021, 17:01
@1Malvin1

Ja, nur das Anbringen ist erlaubt, aber nicht das permantene Aufnehmen und Streamen, was ist daran so schwer zu verstehen?

Wie schon gesagt wurde, nur weil es Leute machen, heisst es nicht, dass es erlaubt ist. Gibt auch Leute die auf die Dächer von hohen Gebäude gehn und filmen es und machen Fotos. Trotzdem ist es illegal und lebensgefährlich.
Aber setz ruhig deinen Dickkopf durch, da wird deine Lkw-Firma sich mächtig freuen, wenn sie eine deftige Rechnung von der Polizei bekommen, weil du dir nichts sagen lässt und gegen den Datenschutz verstößt. Das passiert nämlich nicht erst bei Veröffentlichung sondern schon bei der permanenten Aufnahme. Oder was meinst du warum auch Kameras am Haus anbringen verboten ist, wenn sie die Straße filmen?

und da machst du dir sorgen das ich im LKW mit 3 oder 4 knöpfen mehr und bei allem was ich vorher erwähnt habe eine Gefähr für den verkehr bin?

Ich mache mir keine Sorgen ich wünsche dir nur viel Glück, wenn in der Zeit wo du abgelenkt bist, was passiert und eine Untersuchung des Unfallshergangs ergibt dass du nebenbei auf nem Livestream warst. Dann kannste deinen Job gerade an den Nagel hängen. Falls du dann noch lebst...

was du da vor hast ist nicht erlaubt, wenn du erwischt wirst kann das teuer für dich werden.

Da reicht es schon wenn die Polizei z.B. auf der Autobahn einen genaueren Blick in's Innere deines Wägelchens wirft und da die Kameras entdecken um sich das mal genauer anzuschauen.

1Malvin1
Fragesteller

Und warum soll das nicht erlaubt sein?
IRL Streaming ist auf twitch weit verbreitet, ebenso sind dashcam videos auf youtube erlaubt. Was soll die Polizei da beanstanden? Nichts wird gespeichert..

GammaFoto  03.08.2021, 16:29
@1Malvin1
Und warum soll das nicht erlaubt sein.

Verstoß gegen das Datenschutz-Gesetz

ebenso sind dashcam videos auf youtube erlaubt

ähm.. nein. Sind sie nicht!

Nichts wird gespeichert..

Es wird sowohl verbreitet wie auch zumindest auf den Servern des Anbieters gespeichert. Nicht erlaubt!

1Malvin1
Fragesteller
@GammaFoto

Offensichtlich hast du noch nie ein blick auf Youtube gewagt.. Guck dir diverse Dashcam kanäle an! Ich weis das man in videos die Kennzeichen zensieren muss. Aber nur weil es gespeichert wird

GammaFoto  03.08.2021, 16:36
@1Malvin1

es ist scheissegal was auf YouTube ist... Nur weil etwas auf YouTube geladen wurde heisst das nicht dass es erlaubt ist! In welcher Welt lebst du denn??

Ich habe dich nur informiert, dass dein Vorhaben nicht rechtens ist. Was du draus machst ist dein Problem!

Am Ende musst du die Strafe zahlen, wenn die Polizisten die Kameras sehen und dich aufhalten.

Also viel Spass mit deinem Vorhaben und als Steuerzahler vielen Dank für deinen künftigen Beitrag zur Aufbesserung der Staatskasse!

GammaFoto  03.08.2021, 16:40
@1Malvin1
wenn du mir nicht hilfst dann LASS ES SEIN!!

wie soll man jemandem helfen, der sich nicht helfen lassen will und absolut Beratungsresistent ist???

1Malvin1
Fragesteller
@GammaFoto

Du versuchst da zu helfen wo ich KEINE hilfe brauche. BELEG erstmal deine Behaubtungen dann reden wir weiter

Dashcams sind erlaubt und solange alles nötige zensiert wird darf es auch hochgeladen werden:
"Das Anbringen einer Autokamera ist nun aber grundsätzlich erlaubt. Ein anlassloses permanentes Filmen und Speichern des öffentlichen Straßenverkehrs hingegen bleibt aber verboten da es gegen den Datenschutz verstößt (Art. 6 DSGVO, § 4 BDSG). Der Dashcam-Einsatz ist somit im öffentlichen Raum nur in engen Grenzen erlaubt."

https://www.axa.de/das-plus-von-axa/auto-kfz-unterwegs/rechtstipps-kfz/dashcam-erlaubt

https://www.youtube.com/channel/UC6sac4Q3AuQUGoUpnzd10bA

Es gibt auch unzählige streamer die in Deutschland draußen unterwegs gestreamt haben, Kennzeichen waren zu sehen.. Gesichter waren zusehen, alles erlaubt!

Deine Quellen?!