Welche Kabel muss man dazu kaufen wenn ich einen MacBook Air vernünftig nutzen will?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas USB Typ-C Zubehör kann nicht schaden.

Ein oder zwei Adapter wie z.B. diese wären nicht schlecht. Damit hast ein kompakten Adapter, um USB Typ-A Zubehör jeglicher Art (z.B. USB Maus, USB Stick, Drucker, ...) anschließen zu können.

Dazu ist auch ein USB Typ-C zu empfehlen. Damit hast du z.B. HDMI, LAN, Strom Pass-through und mehere USB Typ-A Ports. Je nach Adapter hast auch ein SD-Karten Slot oder ein zuätzlichen Kopfhöreranschluss.

Eine Option ohne LAN: https://www.amazon.de/dp/B083DZ1X27

Eine Option mit LAN: https://www.amazon.de/dp/B07XKRGQQ2

Mit dem Typ-C Hub kannst du dann z.B. auch ein Bildschirm oder Beamer (für z.B. Präsentation in der Schule) anschließen.

Auf einzelne USB Typ-C auf HDMI bzw. auf LAN würde ich verzichten. Das MacBook Air (M1) hat nur zwei USB/Thunderbolt Anschlüsse. Da nicht immer alle Anschlüsse benötigt, empfiehlt sich ein kleiner USB Typ-C auf Typ-A Adapter.

Je nach dem welche Geräte du noch benutzt, könnte USB Typ-C auf USB Typ-C bzw. Lightning (hast du vermutlich schon) Kabel noch vom Vorteil sein. So brauchst du keine Adapter für Typ-C Zubehör.

Eventuell empfiehlt sich noch ein stärkeres Netzteil. Beim Air ist nur ein 30W Power Delivery Netzteil im Lieferumfang. Das Air unterstützt allerdings bis zu 60W über USB Power Delivery. Der Hersteller ist egal, solange es USB Power Delivery bei 20V unterstützt.

Alle Produkte sind Empfehlungen. Es müssen nicht exakt die Produkte sein und sie müssen auch nicht von Amazon gekauft werden.