Welche Kabel muss man an einen PC anschließen?

8 Antworten

Naja Strom, mögliche USB Anschlüsse für Maus, Tastatur, externe Festplatte,... dann vielleicht noch ein Ethernet Kabel für den Internetanschluss.

Welche Kabel muss man an einen PC anschließen?

Müssen? Zumindest brauchst du Strom, damit der Rechner an geht ...

Willst du Bild, brauchst du auch das Kabel zum Monitor, das muss aber nicht HDMI sein - kann auch DisplayPort oder andere, ältere Anschlüsse (DVI, VGA und weitere) sein.

Willst du Internetzugang per LAN, brauchst du eben auch das entsprechende LAN-Kabel.

Willst du den Computer auch aktiv steuern, schließt du noch Maus und Tastatur an.

Willst du Tonausgabe, die eben nicht auch durch das Videokabel übertragen wird, brauchst du zusätzlich dafür noch einen Anschluss - in der Regel Klinkenstecker, aber auch optische Übertragung oder digitale Übertragung sind vertreten.

Willst du weitere Dinge nutzen, musst du diese eben auch anschließen, aber die Frage ist so allgemein gehalten, dass man das nicht beantworten kann. Weitere USB-Anschlüsse? Zusätzliches Kabel. Mikrofon? Zusätzliches Kabel. Webcam? Zusätzliches Kabel.

An einem Server, der per SSH verwaltet wird, reicht z.B. Strom- und Netzwerkkabel aus. Ein Laptop braucht erstmal "nichts" (bis auf Strom, wenn der Akkustand runtergeht). Ein Destop braucht da mehr - zum "normalen" Gebrauch mindestens Strom, Bildschirm, Maus, Tastatur, und dann eben noch alles andere, was du brauchst / willst

Müssen tust du gar nichts, du kannst den PC auch ohne Kabel hin stellen. Dann passiert halt nur nichts.

Deine Frage ist so unpräzise, wie sie nur irgendwie sein kann. Was willst du machen? Ihn in Betrieb nehmen? Dafür reicht das Netzkabel zur Steckdose. Du willst sehen, was er macht? Dann musst du natürlich einen monitor an den PC anschließen. Ob über HDMI, DP, VGA, oder DVI ist völlig wumpe. Willst du jetzt auch noch Eingaben machen können, musst du eine Tastatur und im Idealfall noch eine Maus anschließen. Willst du eine Verbindung zum Netzwerk aufbauen, brauchst du noch eine Verbindung über LAN oder WLAN, wobei WLAN erst mit dem dafür vorgesehenen Treiber funktioniert, den man erst installieren muss. Sollte der Monitor keine Lautsprecher haben, brauchst du für den Ton dann noch Kopfhörer oder Lautsprecher, die meist über Klinke angeschlossen werden.

Sollte doch eigentlich alles logisch sein, oder nicht? Ich verstehe daher die Frage nicht so ganz.

Krabat693  07.07.2023, 11:45
wobei WLAN erst mit dem dafür vorgesehenen Treiber funktioniert

Bevor da irgendein Treiber installiert wird muss erstmal die nötige Hardware verbaut sein.

Shalidor  07.07.2023, 13:48
@Krabat693

Natürlich muss das Mainboard Wifi-tauglich oder mit einer Wifi-Karte verbunden sein. Ich habe auch nichts anderes geschrieben.

Man muss kein HDMI-Kabel anschließen. Es sollte nur ein Kabel sein, dass deinen PC mit einem Monitor verbindet. Das kann auch ein Display-Port-Kabel sein oder DVI-Kabel.

Dann wäre es noch gut, wenn der PC Strom ziehen kann, also wäre es auch eine gute Idee ein Kaltgerätekabel anzuschließen.
Außerdem noch die nötige Peripherie, also Maus, Tastatur, eventuell Sound (USB, 3,5 mm Klinke...).

Du brauchst eine Verbindung zum Monitor (HDMI oder DP), ein Netzteilkabel, Kabel für Maus, Tastatur, Kopfhörer und mglw ein LAN-Kabel.