Welche Jobs hatten Jesus Jünger?

2 Antworten

Die meisten Jünger Jesu waren einfache Leute aus dem Volk. Einige von ihnen waren Fischer, wie Petrus, Andreas, Jakobus und Johannes. Ein Jünger, Matthäus, arbeitete als Zöllner (Steuereintreiber). Ein weiterer Jünger, Judas Iskariot, war für die Finanzen der Gruppe zuständig.

Die Jünger Jesu stammten also aus unterschiedlichen beruflichen Hintergründen, aber sie alle ließen ihre bisherigen Tätigkeiten hinter sich, um Jesus zu folgen und seine Lehren zu verbreiten.

ObDuMarkiBist 
Beitragsersteller
 02.08.2025, 23:38

Danke! Ich schließe dich in mein nächstes Gebet ein!

Das ist eine typische KI Frage. Da bekommt man die Antworten on point. Ich hab die Copilot KI befragt. Sie sagt folgendes:

Fischer

• Simon Petrus, Andreas, Jakobus (Sohn des Zebedäus) und Johannes arbeiteten als Fischer am See Genezareth2. Das war ein harter, aber ehrlicher Beruf – und Jesus sprach oft in Bildern aus der Fischerei, z. B. „Menschenfischer“.

💰 Zöllner

• Matthäus, auch Levi genannt, war Zöllner. Das war ein umstrittener Beruf, weil Zöllner oft als Kollaborateure der Römer galten und nicht gerade beliebt waren.

🗡️ Zelot / Freiheitskämpfer?

• Simon der Zelot wird mit der politischen Bewegung der Zeloten in Verbindung gebracht, die gegen die römische Besatzung kämpfte. Ob er wirklich aktiv war, ist nicht ganz klar – aber der Beiname lässt es vermuten.

📜 Unbekannt oder nicht überliefert

• Bei einigen Jüngern wie Philippus, Bartholomäus (Nathanael), Thomas, Jakobus (Sohn des Alphäus), Judas Thaddäus und Judas Iskariot ist ihr Beruf vor der Berufung durch Jesus nicht eindeutig überliefert