Was ist mit diesem Vers Lukas 22.32 gemeint. " ich aber habe für dich gebeten, daß dein Glaube nicht aufhöre. Und wenn du dermaleinst dich bekehrst, so stärke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm...

Petrus sollte sich nicht "bekehren"

sondern "im Glauben festbleiben".

Lk 22,32 Ich aber habe für dich gebetet, auf daß dein Glaube nicht aufhöre; und du, bist du einst zurückgekehrt, so stärke deine Brüder.

Woher ich das weiß:Recherche

Du solltest nicht nur einen Vers rausgreifen, sondern solltest das ganze Drumrum auch lesen! Alle Antworten auf Deine Fragen stehen da.

  1. Vers 34 - Jesus wusste, der Petrus ihn verraten würde. Petrus hat schon an mehreren Stellen versagt und würde auch in dieser Nacht umkippen. Deswegen war eine Umkehr danach vonnöten
  2. Vers 31 - Es ist nur von Simon Petrus die Rede oder stehen in Deiner Bibel noch andere Namen?
  3. Vers 33 - Petrus leitete die Gemeinde in Jerusalem, missionierte sicherlich auch, kam ins Gefängnis und starb für den Herrn im Circus Gai et Neronis auf den Vatikanischen Feldern
  4. Hat er doch. Apg 2
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

berloff
Fragesteller

Danke für deine Antworten. Die 3. Antwort ist aber keine Antwort auf die Frage sondern, nur eine Schilderung über das Wirken und den Tod von Petrus.

berloff
Fragesteller
@berloff

Und Apostelg.2 war nur ein einmaliges Ereignis und deutet nicht darauf hin, das sich Petrus oder die anderen Jünger bekehrt haben und der Heilige Geist bei ihnen blieb.

Weil der Sohn erst die Welt verlassen musste, damit ein neuer HERR kommen würde, der uns alles lehrt = der Heilige Geist und ja alle Apostel brauchten den Heiligen Geist, alle echten Christen haben den Heiligen Geist in sich durch Bekehrung.

Man sagt sich von seinem Leben los, damit man das Ewige Leben annehmen kann und übergibt alles an den HERRN Jesus. Man bekennt seinen Glauben an das Kreuz von Golgatha und die Auferstehung von Jesu und dem Sieg über die Sünde und das wir ins Buch des Lebens eingetragen sind, befreit von der Ewigen Hölle. Als beweis, dass Gott dies uns alles gezeigt hat, bekommen wir den Heiligen Geist, der unser Ewiges Leben garantiert. Dies ist keine Einzelmeinung sondern sowohl Katholiken, die Evangelische Kirche, Freikirchen, Adventistische Kirchen, Baptisten, Orthodoxe Kirchen usw. usf. glauben dies - es gibt 3 Milliarden Christen weltweit - ob diese alle den Heiligen Geist haben, weiß ich natürlich nicht.

berloff
Fragesteller

Danke. Ich hätte mir aber lieber Antworten auf die einzelnen Fragen gewünscht, die explizit damit etwas zu tun haben. LG