Welche ist die schwerste Klasse?

8 Antworten

In meiner eigenen Schulzeit fand ich die Klasse 11 nach dem Wechsel von der Realschule aufs berufliche Gymnasium am schwersten.

Als Lehrer muss ich sagen, dass die meisten Schwierigkeiten in Klasse 7 oder 8 auftreten - da haben viele einen Pubertätsknick in der Leistung.

Mir fiel tatsächlich die siebte Klasse am schwersten und da hatte ich auch die schlechtesten Noten. Lag aber bestimmt an fehlender Motivation und pubertärer Faulheit. Bin aber nie sitzen geblieben und hab auch ohne Stress das Abi geschafft.

Dalia54 
Fragesteller
 20.08.2022, 16:18

sehr cool!

0

Das kommt drauf an wie kompetent die Lehrer sind und wie gewillt man als Schüler ist.

90% der Schüler bleiben nur sitzen, weil sie zu faul sind und keine Lust haben sich anzustrengen.Daher finde ich keine Klasse zu schwer.Der Oberstufen-Unterricht auf einem Gymnasium ist vielleicht anspruchsvoller, mehr nicht.

Dalia54 
Fragesteller
 20.08.2022, 16:16

Wie denn Anspruchsvoller?

0
Abdallah128  20.08.2022, 16:18
@Dalia54

Es wird mehr erwartet und teilweise intensiver behandelt.In Deutsch werden z.B. auch anspruchsvolle Texte bearbeitet usw.

1
Abdallah128  20.08.2022, 16:20
@Dalia54

Jeder, der sich wirklich anstrengt, schafft das Abitur ohne sitzen zu bleiben.Vielleicht nur mit einem mittelmäßigen Durchschnitt, aber er schafft es.

1

Ich würde schätzen das die meisten bei einem Wechsel auf eine höhere Schulart z.B. von der 10 Klasse Realschule auf die 11. Klasse FOS sitzen bleiben bzw. die Schule abbrechen und dann eine Ausbildung beginnen.