Welche ist die Farbe von Angst / Besorgnis / Sorge?

6 Antworten

Für eine Gefühlslage einen einzigen Farbton zu wählen - das kann ein Ziel sein, allerdings wird die Festlegung nie ganz überzeugend ausfallen. Beispiel: Der Vorschlag von @Dichterseele, für Kummer + Sorge Dunkel-/Weinrot zu wählen, kann zwar farbpsychologisch begründet werden, allerdings kann man ihn auch gleich wieder aushebeln.

Für Weinrot spricht: Rot ist das Blut, die Lebensenergie. Wird diese z.B. durch Kummer + Sorge gedämpft, dann ist es auch 'logisch', wenn man durch das Beimischen von Grau oder Braun Dunkelrot erzielt und somit Kummer und Sorge Ausdruck gibt. Weinrot = gedämpftes, verdunkeltes Rot = gebremste Lebensenergie.

Allerdings hat Eva Heller u.a. in einer Umfrage herausgefunden, dass Mädchen/Frauen mit dem Farbton Wein-/Dunkelrot auch (tiefe) Liebe verbinden. ...

Ich persönlich würde ein vergrautes Rotlila wählen, ähnlich wie Weinrot - wenn man sich festlegen will/muss, oder eine Farbkombination ...., das Buch "Wie Farben wirken" könnte hier hilfreich sein. 'Senfgelb' finde ich für den Gefühlsausdruck Angst gar nicht schlecht.

SWerder  23.12.2013, 00:49

https://www.robotmech.com/uploads/media/RAL-Farbtabelle_02.pdf

Das Rotviolett, das ich meine, findest du auf der Tabelle nicht. Also orientier dich z.B. am RAL 3007 + 3009. Für 'Angst' könnte RAL 1027 oder 8000 passend sein.

SmokyHD3
Fragesteller
@SWerder

ich find auch dunkelgelb also olive wär am besten geeignet.

SWerder  26.12.2013, 15:48
@SmokyHD3

Als weiteren möglichen Farb-Ausdruck für Kummer + Sorge ist mir noch DUNKELGRÜN (z.B. RAL 6008) eingefallen. Begründung: Im Maigrün / leuchtendem Gelbgrün liegt die Hoffnung, die Zuversicht ('es wird immer wieder Frühling werden'). Wenn man diesen Ton schwärzt/dämpft, dann kommt man ins Gegenteil: optisch ins verdunkelte Grün, inhaltlich kommt man ins Gegenteil von Hoffnung + Zuversicht = Sorge.

SWerder  26.12.2013, 15:57
@SWerder

Mit diesem Dunkelgrün (mit dieser Begründung) könntest du nun weitere Überlegungen anstellen.

Wenn du dich gleichzeitig für einen Olivton für den Begriff/das Gefühl Angst entschieden hast, dann stellst du das Oliv neben das Dunkelgrün ... also stehen sie beide, als zwei verdunkelte Grüntöne, auf fast der gleichen Ebene ... Würdest du ein Weinrot für Sorge wählen und dann ein Oliv dazu kombinieren, lägen sich diese beiden Töne mehr oder weniger genau gegenüber in Farbkreis; gemeinsam hätten sie die Schwärzung.

Dichterseele  27.12.2013, 01:47

Tiefe Liebe ist nicht weinrot, sondern kirschrot - das ist ein Unterschied...

Und ein vergrautes Rotlila würde ich einem Depressiven zuordnen, in dem eine große Enttäuschung schmort..

Kummer und Sorge würde ich weinrot darstellen.

Angst hat eine andre Qualität, sie entspringt einesteils der Unkenntnis, wie man sich verhalten soll, also grau wie der Nebel, andrerseits lodern da Gefühle auf, es brennt der Kopf - schwefelgelb?

Wenn Du diese Farben chaotisch schwungvoll mischst, kommst Du dem Ergebnis nahe.

Das liegt sowohl im Auge und Empfindungsbereich des Malers als auch des Bildbetrachters. Darum finde ich die Antwort; stell`Dir einen Sturm vor, richtig gut,- denn man selbst gibt der Angst seine Formen und Farben.

auf jeden Fall ein gelbton, aber kein schönes Sonnengelb sondern so ein verdrecktes olles Schwefelgelb oder ein wenig dunkler. Das ist jetzt nichts aus Büchern oder so, das ist eine reine "aus dem Bauch heraus-Antwort" :)

SmokyHD3
Fragesteller

genau daran hab ich auch gedacht

Hier stehen Details zur Antwort.

Geschmackssache, selber rausfinden!

SmokyHD3
Fragesteller

Hier steht ein Kommentar.