Welche ist die beste Supermoto für die Straße?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Andreas,

viel wichtiger als die Größe ist zwar die Schrittlänge, aber wenn man es realistisch sieht, verabschiede dich für den öffentlichen Straßenverkehr von allem, was Supermoto oder Enduro heißt.

Es müsste bei dir schon ein starkes "Ungleichverhältnis" zwischen Oberkörper und Beinlänge bestehen, damit das problemlos und vor allem gefahrlos klappt.

Draufpassen ist nicht gleich draufpassen und gerademal so mit den Zehenspitzen den Boden zu berühren bedeutet nicht, dass man das Motorrad dann auch in der Gewalt hat und dass man es in Gefahrensituationen auch problemlos zum Stehen bekommt.

Du solltest mindestens komplett mit dem Fußballen auf den Boden kommen. Wenn nicht, schaue dich besser nach was anderem um.

Hier kannst du schon mal probieren und anschauen, wie das für dich aussehen und ausgehen würde:

http://cycle-ergo.com/

Jeden Wunschkandidaten vor dem Kauf auf jeden Fall ausgiebig Probefahren um zu sehen, ob du mit dem Motorrad auch gut zurechtkommst.

Wenn du etwas verändern musst, würde ich es zuerst mit dem Abpolstern der Sitzbank versuchen und nur wenn das nicht ausreicht auch mit einem Tieferlegungssatz.

Das Tieferlegen ist immer ein Eingriff ins Fahrwerk und man muss fast immer zusätzlich auch noch den Seitenständer kürzen, damit das Motorrad nicht umfällt.

Viele Grüße

Michael

1. Frage: Warum muss es eine Sumo sein?

2. Frage: Welche Maschinen hast du schon zwecks Probesitzen ausgesucht?

3. Frage: Welche Maschine davon hat dir von der Sitzhöhe gepasst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Smartass67  26.10.2017, 18:08

Das (1.) frage ich mich auch gerade. Auf allen SuperMotos sitzt man recht hoch - da wird das Anhalten mit den kurzen Beinchen ziemlich schwierig.

Die Superduke ist super auf der Straße aber darauf fühle ich mich wohl und ich bin 1,91m. Mit 1,60m... unmöglich.

Andreas10585
Fragesteller

1. Weil die mir von Aussehen her richtig gut gefallen. (Möchte nur auf der Straße damit fahren und nicht Gelände)

2. bisher nur 1 Modell von Yamaha welche genau weiß ich nicht genau

3. keine, deswegen frag ich hier.

Gaskutscher  26.10.2017, 18:31
@Andreas10585 Form follows function.

Mit 1,60 cm Größe ist die Schrittlänge entsprechend kurz. Wenn du auf der Yamaha nicht gut gesessen bist - daher wäre das Modell wichtig - können wir alle anderen Maschinen mit vergleichbarer Sitzhöhe ausschließen.

Also schau dir noch mal das Yamaha Sortiment durch und finde heraus auf welcher du dich nicht wohlgefühlt hast.

Yamaha wr125 x, evtl. passt die aber nicht und müsste tiefergelegt werden.

Frosch2345  26.10.2017, 23:11

Nicht passen gibt es bei 160 nicht man muss nur fahren lernen

19Michael69  27.10.2017, 22:05
@Frosch2345

Wer hat dir denn den Unfug eingetrichtert?

Wichtiger als die Körpergröße ist natürlich die Schrittlänge, aber bei 160 cm ist nicht davon auszugehen, dass man sicher und gefahrlos eine Supermoto im öffentlichen Straßenverkehr bewegen kann.

Das hat auch nichts mit "Fahren lernen" sondern hauptsächlich mit "Anhalten können" und "in der Gewalt haben" zu tun.

Gruß Michael