Welche Internet-Geschwindigkeit benötigt ein Flightradar24 Receiver?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den Daten ist das so, dass der bei jeder Aktualisierung einen Satz Koordinaten zieht und dann eine Weile pausiert.

Es kommen also immer ein Schub an Daten rein. Der kann natürlich langsam kommen (drosseln), aber dann dauert die Aktualisierung länger.

Da man per Volumen bezahlt macht die Drosselung keinen Sinn.

Schau mal in den Einstellungen ob Du einstellen kannst wie oft der aktualisiert. Wenn Du die Zeit verdoppelst, dann halbierst Du die Daten pro Tag.

Du könntest aber vielleicht auch LoRa verwenden um eine Brücke zu einem WLAN zu bilden.

https://www.youtube.com/watch?v=hMOwbNUpDQA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Test1ccount123
Fragesteller

Hätte auch an HaLow gedacht, scheint da inzwischen eine gewisse Auswahl an Bridges bei AliExpress zu geben. Leider nur eine sehr begrenzte Auswahl bei 868 MHz.

Commodore64  28.11.2023, 13:52
@Test1ccount123

Bei LoRa bildest Du einen Datentunnel zu einem Gerät das WLAN oder anderen Internetzugang hat. LoRa kann nur kurze Datenpakete (chirp) senden, aber für ein paar Koordinaten übertragen sollte das mehr als reichen.

Vielleicht wendest Du dich einfach mal an den Schweizer im Video, der kann Dir bestimmt (mit Schweizer Akzent) erklären ob LoRa geeignet ist und wie das dann gehen würde.

Und hättest besser Traveller5712 die "Hilfreichste" gegeben, der hat sich viel mehr Mühe gegeben mit Berechnungen.

Commodore64  28.11.2023, 17:47
@Test1ccount123

P.S.:

Zur Stromversorgung. Es gibt Laderegler für 12V LiPo und Bleiakkus die man einfach an ein ca. 18V Solarpaneel dran macht.

Die Lithiumakkus haben nur den Vorteil, dass die mehr Zyklen können und viel leichter sind. Billiger ist eine Autobatterie. Wenn das nicht Jahrelang laufen soll ist die vielleicht besser da billiger. Ggf eine gebrauchte verwenden.

Die meisten Regler haben einen (10A) Ausgang der abschaltet bei Unterspannung um die Batterie zu schützen.

Für den Raspberry gibt es einen "Strom Pi", der hat bessere Regler und kann sehr effizient direkt aus 12V gespeist werden.Man kann auch einen Hilfsakku anschließen und das Ding so konfigurieren, dass der Pi runter fährt wenn auf Hilfsakku geschaltet wird. So stürzt der nicht einfach ab wenn der Strom "alle" ist.

Commodore64  28.11.2023, 17:50
@Test1ccount123

P.P.S.:

Statt Strom Pi und Hilfsakku kannst Du auch die SD Karte in "Read Only" schalten. Dann werden alle Änderungen im RAM gemerkt, das System läuft normal und wird dann im Urzustand neu gestartet. So geht nichts am Dateisystem kaputt wenn der Strom ausfällt.

Aber erst konfigurieren, dann auf Read-Only stellen damit die Einstellungen "für immer" bleiben.

Von Experte Commodore64 bestätigt

Zum einen: Der PI 3 zieht ohne RTL-Dongle maximal 0,7 A (ca. 3,5 Watt). ich habe mal gerade beispielhaft nach dem Stromverbrauch meines NoElec Dongle geschaut (mit RT802 Tuner). Der braucht ca. 300 mA. Damit wärst Du also bei folgenden Werten:

I = 1 A
U = 5 V
P = 5 Watt

Das heisst, Du könntest den Rechner mit Dongle an einer 20 Ah Powerbank tatsächlich rund 20 Stunden betreiben - zumindest, wenn man die Datenkommunikation nicht mitrechnet. Denn ein entsprechender USB-Stick für LTE benötigt ja auch noch mal einiges. Rechne also mal lieber mit 15 Stunden am Stück.

Das bedeutet: Du brauchst eine große Powerbank mit Pass-Through, ein Solarpanel mit mindestens 10 Watt Output an 5 Volt.

Ich arbeite übrigens gerade an etwas ähnlichem (https://deutschland-funkt.de/notfallbox) - allerdings nutze ich einen Pi Zero 2 W und ausschliesslich WLAN-Kommunikation ;-) Daher wird mein PI wesentlich länger an der Powerbank laufen können.

Daher möchte ich Dir unbedingt folgendes empfehlen:

  • Kaufe Dir einen Pi Zero 2 W, schalte das WLAN-Modul, den HDMI-Port und Bluetooth ab
  • Suche Dir den sparsamsten RLT-Dongle, welchen Du finden kannst. Er muss ja nur bei 900 MHz empfangen können und nicht bis in den hohen Gigahertz-Bereich.
  • Kaufe die größte Powerbank, welche Du finden kannst. Sie muss unbedingt "pass-Through" beherrschen, sonst musst Du zwei kaufen, und die täglich wechseln und daheim laden ;-)
  • Kaufe ein ordentliches Solarpanel (am besten eines mit drei Feldern) welches möglichst viel Leistung bringt. Ziehe aber bitte im Geiste mindestens 20% von der angeblichen Leistungsangabe ab. Hersteller und Verkäufer machen immer alles besser ;-)

So - und noch zum Datentransfer:

Im Endeffekt speist der Rechner ja nur Daten ins Netz, wenn er eine Baken-Aussendung empfangen hat. In der Nähe eines Flughafens wird dies aber eine ganze Menge Datenverkehr sein - vor allem weil Düsseldorf ja kein Regionalflughafen ist.

Du musst damit rechnen, dass Dein Pi eine Menge kommunizieren wird. Vermutlich wird die Drosselung auf 64 kBit/s reichen. Das musst Du allerdings unbedingt ausprobieren. Denn die Datenpakete sind ja nicht besonders groß und umfangreich - aber bei einem internationalen Airport doch schon eben recht häufig zu empfangen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Wenn Du noch Fragen zum PI etc. hast, gerne. Bei Flightradar muss ich passen. Ich habe das mal ausprobiert zuhause, allerdings nur mit WLAN und am Stromnetz. Daher weiss ich nicht, wieviel der Bursche tatsächlich kommuniziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Test1ccount123
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Für Strom habe ich aber eher an Solar gedacht (100W Panel und LiFePo4).

Traveller5712  13.11.2023, 18:52
@Test1ccount123

Den MPPT Laderegler bitte nicht vergessen ;-)

Und auch daran denken, dass Du diese Anlage unter dem Gesichtspunkt der festen Installation zuhause kaust, damit Du keine Mehrwertsteuer zahlen musst!