Welche Husqvarna Sm ist für normale Fahrer und nicht für Wettbewerbsfahrer?

2 Antworten

Die SM630 basiert auf dem ursprünglichen Husky Motor. Jener Motor den die Italiener in 20 Jahren nie in den Griff bekommen haben und bei dem man sich freuen kann wenn er mal 500km ohne Motorschaden überlebt.

Der TE449 und TE511 Motor basiert auf dem BMW G-Serie Motor.  Das ist ein kleines Wundertriebwerk. Vielleicht der einzige echte Sportenduromotor, der wirklich Alltagsverkehr verdaut ohne zu mucken.

Aber trotzdem basieren  die Moppeds auf echten Sportenduros und sind somit sehr radikal ausgelegt und  von bequem weit entfernt.

Mit einer KTM 690SMC-R kann man nichts vergleichen. Mir fällt seit der GL1200 Goldwing kein Motorrad mehr ein, das eine Klasse so absolut dominiert hat.

herbst3k  21.06.2015, 17:06

Hey ist zwar nicht meine Frage hier aber ich würde mich trotzdem sehr freuen wenn du mir das beantworten könntest!

Meinst du nun Te oder Smr? Weil ne Te511 gibts was ich weiß nicht.

Ich gehe davon aus das du die Te meinst.

Wie ist denn diese Te 449?

Du sagst Alltagsverkehr macht dem Motor nichts.

Und wie siehts aus mit Verschleiß/Verbrauch?

Ist der "normal" oder auch wie der von anderen Sportenduros?

Effigies  21.06.2015, 18:13
@herbst3k

Wenn ich TE511 schreibe meine ich das auch. Is ne Bigboreversion des TE449 (größerer Kolben)

Der Motor , egal ob mit 449 oder 479ccm, ist zwar kein echter Alltagsmotor/Langläufer. aber um ein vielfaches pflegeleichter als ein klassischer Sportenduromotor. Er liegt etwa auf dem Niveau des Suzuki DR-Z400E Triebwerks.

Und es ist der einzige Motor der Sportendurogewicht mit einer anständigen Euro3 Zulassung kombinieren kann (41PS im Brief). Also praktisch als hättest du ne DRZ400E die die Leistung einer DRZ400S mit Euro3 eingetragen hätte.

Eigentlich absolut genial. Danke KTM, daß ihr das kaputt gemacht habt......

herbst3k  21.06.2015, 18:29
@Effigies

Ah okay kannte die TE511 nur nicht!

Und wie ist das Pflegeniveau der Suzuki Dr-Z400E?

Also wie oft Öl und Ventile und das Zeug's? Cirka

Wie meinst du das denn?^^

Und was hat Ktm damit zu tun?

Effigies  21.06.2015, 23:14
@herbst3k

Naja, bei diesen Motoren muß man öfter mal nach den Ventilen sehen und Ölwechseln, weil sie recht kleine Ölvolumen haben. Aber man muß nicht wie bei nem echten Rennsportmotor alle Nase lang die Kolben, oder Kurbelwellen und Nockenwellenlager wechseln und solche Sachen. Und auch die Getriebe sind dem Betrieb auf der Straße gewachsen.

KTM ist da nur indirekt beteilig. genauer steckt der Pierer und seine Piererholding Ag dahinter. Denen gehört auch die Mehrheit an KTM und der Pierer ist Geschäftsführer von KTM.

In dem Moment als Husqvarna mit diesen neuen Modellen unter BMW Direktion stark genug wurde um ne echte Konkurenz für KTM darzustellen, aber sich noch nicht so schnell entwickelt hat, daß man bei BMW damit zu frieden war, hat Pierer an BMW ein Angebot gemacht. Die Pierer Holding hat Husqvarna von BMW gekauft, die Markenrechte an KTM übertragen und das Werk dicht gemascht und alle Leute gefeuert. Husqvarna gibt es nicht mehr. Und KTM hat diese tollen Modelle auch ned übernommen, sondern nur den Namen Husqvarna auf ihre EXC draufgemalt.

Damit gibt es also die TE449, TE511 und auch die 900 Nuda nicht mehr, weil KTM die Offroad-Weltherrschaft anstrebt.

Ein Kumpel von mir ist schon mal bei einem Endurorennen vom Mopped getreten worden, weil er in der unüberschauberen orangenen Suppe bei Start auf ein fremdes Mopped gestiegen war ;o)

....da sehen ja von 200 Startermoppeds 190 gleich aus. Die Enduro Weltmeisterschaft wird demnächst in KTM Weltmeisterschaft umbenannt.

herbst3k  21.06.2015, 23:31

Wann wurden denn die letzten te 449 produziert? 2013? Gibts überhaupt noch 2015er 450er Enduros die nicht nur für rennen sind?

Effigies  21.06.2015, 23:56
@herbst3k

Wann wurden denn die letzten te 449 produziert? 2013?

g-nau

Gibts überhaupt noch 2015er 450er Enduros die nicht nur für rennen sind?

Nein.

gfboi
Fragesteller
@Effigies

Hatte nen Bann.

Danke für die Antwort!(en)

Effigies  04.01.2016, 02:07
@gfboi

Hatte nen Bann.

Hast aber nix draus gelernt ;o)

Flixinator  18.08.2015, 17:28

Der Motor der 511er ist meiner Meinung nach kein Wundertriebwerk. Ich würde sogar sagen, dass er ziemlich unausgereift ist. Ich selber hab ne SMR 511 von 2011 und der Motor ist echt das schlimmste am Moped :D Spuckt dauernd Öl in den Luftfilterkasten bei richtiger Ölmenge, isn bekanntes Problem und mit dem Euro 3 Setup (normales Mapping, Lambdasonde angesteckt und der große Pott mit Kat drauf) überhaupt nicht fahrbar, weil extrem schlechte Gasannahme und wenn sie dann kommt greift sofort ne Drehzahlbegrenzung ein und man wundert sich nur warums nicht mehr nach vorne geht, außerdem geht sie im 1. und 2. Gang und gezogener Kupplung immer aus, also wenn man auf ne Ampel zurollt muss man möglichst schnell den Leerlauf erwischen xD Die Abstimmung wirkt so, als hätte sie ein Praktikant von BMW vorgenommen, wahrscheinlich einfach viel zu mager. Dann noch das extrem schlechte Getriebe, Leerlauf geht manchmal mit laufendem Motor überhaupt nicht mehr rein und es ist auch so recht knochig und eklig zu bedienen. Also ich würde von dem Moped abraten und würd auch gern meine wieder loswerden, nur weiß ich nicht wie man ein Motorrad verkauft, was im zugelassenen Zustand überhaupt nicht gescheit läuft. Mit Race Mapping macht sie deutlich mehr Spaß, aber ich hab keine Lust ohne Versicherungsschutz rumzufahrn, nur weil BMW sich null Mühe beim Motor gegeben hat.
Sorry, dass ichs zwei mal heir rein schreib, ging vorher nur irgendwie nicht :D

Effigies  18.08.2015, 17:38
@Flixinator

Das was du beschreibst hast du bei jeder anderen Sportenduro auch, nur dort eben bei gedrosselten 8-12 PS so daß jeder der dich ungedrosselt fahren sieht sofort weis was die Stunde geschlagen hat.  Bei der 511 kann das mal schnell übersehen werden, bei jeder anderen fliegst du sofort auf.

nur weiß ich nicht wie man ein Motorrad verkauft, was im zugelassenen Zustand überhaupt nicht gescheit läuft.

Behalt sie als Wertanlage. die wird im Preis steigen.

aber ich hab keine Lust ohne Versicherungsschutz rumzufahrn, nur weil BMW sich null Mühe beim Motor gegeben hat.

Die Leistung berührt deinen Versicherungsschutz überhaupt nicht. Das ist ein dummes Märchen das irgendwie nicht tot zu bekommen ist.

Und die bei BMW haben sich sehr viel Mühe gegeben, den Motor irgendwie über den TÜV zu bekommen. Mehr geht ned, auch die BMW Ingenieure waren an ner normalen Uni und ned in Hogwarts. ;o)

Jona173  04.01.2016, 01:12
@Effigies

Die Leistung berührt deinen Versicherungsschutz überhaupt nicht

Sicher? Das hab ich noch nirgendwo gelesen, und man kriegt auch überall das Gegenteil erzählt. Angenommen, ich fahre mit A1 eine Maschine mit 25 PS, zahlt die Versicherung dann trotzdem? Würde mich echt interessieren...

Effigies  04.01.2016, 01:59
@Jona173

Du kannst dir überall das Gegenteil erzählen lassen. die Welt ist eben voller Idioten die Zeug einfach nachplappern ohne es zu prüfen oder gar mal selber nachzudenken.

Angenommen, ich fahre mit A1 eine Maschine mit 25 PS, zahlt die Versicherung dann trotzdem?

Wir haben eine Fahrzeughaftpflicht, keine Fahrerhaftpflicht. Selbst wenn das Fahrzeug von einem besoffenen Schimpansen gelenkt wird ist es versichert.  ;o)

Bei der Pflichtversicherung geht es ja auch darum, unbeteiligte Dritte vor Schäden zu schützen. Und was kann ich als harmloser Passant  denn dafür wenn mich ein Auto umnietet und da sitzt ein besoffener Affe drin ?  Oder gar keiner. Statt dessen ein blöder Marder unter der Haube der den Motor kurzgeschlossen hat?

Jede Möglichkeit durch Fehlverhalten den Versicherungschutz auszusetzen wäre also gegen den Sinn des Gesetzes.

Wenn der Versicherungsnehmer sich grob falsch verhalten hat (Obliegenheitsverletzung),  kann die Versicherung verlangen daß er sich am Schaden beteiligt (Regress). Bis zu 5000€ pro Obliegenheitsverletzung.  Aber sie ist trotzdem voll Haftbar gegenüber dem Geschädigten.

Jona173  04.01.2016, 02:10
@Effigies

Also auch wenn das Fahrzeug (wie in diesem Fall mit 25 PS) aus der Führerscheinklasse raus ist, bezahlt die Versicherung den Schaden? Und in welchem Fall z.B. muss ich Regress zahlen?

Effigies  04.01.2016, 02:15
@Jona173

Regress müßtest du z.b. zahlen wenn zwischen der  hohen Leistung und dem Unfallhergang ein Zusammenhang besteht. z.b. du schneller gefahren bist als die Reifen das aushalten und das den Unfall verursacht hat. Wenn du den Unfall durch grob fahrlässiges Fahrverhalten verursacht hast. oder auch wenn du dich unerlaubt vom Unfallort entfernst.

Ein Sonderfall ist noch der Vorsatz. Da gilt als einziges das 5000€ Limit nicht.

Jona173  04.01.2016, 02:20
@Effigies

Vielen Dank, da bin ich endlich mal aufgeklärt. Komisch nur, dass einem jeder was anderes erzählen will, auch in den ganzen blöden Polizeikontrollen Videos sagt die Polizei immer, dass der Versicherungsschutz erlischt. Obwohl, die wollen ja auch, dass man gedrosselt fährt ;) Also kann ich beruhigt meine kleine Husky offen fahren? (abgesehen von den Polizeikontrollen)

Effigies  04.01.2016, 02:26
@Jona173

Naja, so ganz beruhigt nicht. Es is immer noch ne Ordnungswidrigkeit und du mußt natürlich den passenden Führerschein haben.

Aber würde der Versicherungsschutz erlöschen hättest du ja keinen mehr, und das wäre keine Owi sondern ne Straftat.

Die 3 großen Nogos sind Drogen/Alk, kein Führerschein und keine Versicherung. Weil die 3 Dinge  sind Straftaten, fast alles andere nur Ordnungswidrigkeiten und das is von der Strafverfolgung eine ganz andere Welt.

Jona173  04.01.2016, 02:29
@Effigies

Das ist es ja eben, ich habe den passenden Führerschein nicht. 25 PS mit A1 geht ja nicht, und das wäre, wenn ich erwischt würde, eine Straftat, oder nicht? Nur das Risiko bin ich noch bereit, einzugehen, aber wenn der Versicherungsschutz erlischt, auf keinen Fall.

Jona173  04.01.2016, 02:46
@Jona173

Sorry, aber jetzt blicke ich gar nicht mehr durch. Ich hab das jetzt so verstanden:

- Richtiger Führerschein aber falsche Leistung = Ordnungswidrigkeit

- Falscher Führerschein für die Leistung = Straftat

Aber in keinem der Fälle erlischt der Versicherungsschutz, oder wie?  Würde denn in Fall 2 Regress gefordert?

Effigies  04.01.2016, 03:27
@Jona173

Richtiger Führerschein aber falsche Leistung = Ordnungswidrigkeit  Falscher Führerschein für die Leistung = Straftat

Genau,

Aber in keinem der Fälle erlischt der Versicherungsschutz, oder wie?  Würde denn in Fall 2 Regress gefordert?

Genau. Aber die 5000€ Regress wären dann eh dein kleinstes Problem. Dafür kannst du bis zu 1 Jahr in den Knast wandern. Und das Mopped kann unter bestimmten Umständen auch eingezogen werden. Der Führerschein is erst mal weg. Und wenn das Mopped ned auf dich sondern z.b. deinen Vater angemeldet ist , bekommt der genau so ein Strafverfahren und is auch seinen Führerschein los.

Jona173  04.01.2016, 17:08
@Effigies

Aber mache ich nicht den Motor kaputt, wenn ich drossele? Sifft mir dann nicht alles zu?

Jona173  04.01.2016, 20:25
@Effigies

Ich beziehe mich jetzt auf meine Husky SM 125 von 2006, die 15 PS Drossel ist ja eine Scheibe in der Mitte des Krümmers, schnürt das den Motor nicht komplett zu oder kann ich das Mopped  ruhigen Gewissens drosseln?

Effigies  04.01.2016, 21:31
@Jona173

Sicher schnürt die ihn zu. Das is ja ihr Job.

Aber da sifft nix zu wenn sie richtig bedüst ist.

Jona173  04.01.2016, 22:05
@Effigies

Ja mit Zuschnüren meine ich, dass der Motor quasi unfahrbar gemacht wird, also mies am Gas hängt (siehe KTM EXC)

Effigies  04.01.2016, 22:15
@Jona173

Die Drosselung der EXC war nie dafür vorgesehen , daß damit jemand fährt . Der Motor ist ein Rennsportmotor.

Jona173  04.01.2016, 22:25
@Effigies

Also ist die Husky gedrosselt noch gut fahrbar?:)

Effigies  04.01.2016, 22:27
@Jona173

Woher soll ich das wissen ? Ich fahr keine Husky (Ich will ja auch mal ohne Panne ins Ziel kommen).

Und ich fahr keine 125er. und schon überhaupt ned als Supermoto.  Das is eh Quatsch.

Jona173  04.01.2016, 22:31
@Effigies

Ich wollte eigentlich auch eine Enduro, kam aber nicht mit der Sitzhöhe klar. Aber warum sollen die Husky's oft Pannen haben? Außer der 630er fällt mir jetzt kein Modell bei Husky ein, über das man öfter schlechtes hört.

Effigies  05.01.2016, 00:14
@Jona173

Die Wettbewerbskisten waren alle unzuverlässig. Kurbelwellenschäden bei den 4t. (TE350, TE410, TE 570, TE610 , alles nur Problemmotoren)

Startprobleme und extrem knifflige Abstimmung bei den 2t. Viele der 2t haben Zündkerzen gefressen als wären es Erdnussflips.

Und je größer je schlimmer. Die WR 360 war absolut unbrauchbar. Aber ein Heldenwerk war keine davon.

Alle guten Huskys sind Schweden. Mit der Gründung von Husaberg (1988) ist Husqvarna ein Großteil seines Knowhows verloren gegangen.

Jona173  05.01.2016, 00:59
@Effigies

Und Husaberg hat ja dann auch irgendwann zu KTM gehört. Eigentlich schade, dass es bei den Wettbewerbsmaschinen eigentlich kaum noch was anderes gibt. Naja, aber meine Husky ist ja jetzt keine Wettbewerbsmaschine, da sollten sich solche Probleme ja nicht bemerkbar machen.

Effigies  05.01.2016, 01:01
@Jona173

Der Motor ist wahrscheinlich kein Husky, sondern ein Yamaha-Minarelli. Der Gleiche wie in der DT.  Da wirste keine Probleme haben. ;o)

Jona173  05.01.2016, 01:25
@Effigies

Der ist es nicht, es ist schon ein Husqvarna Triebwerk, soweit ich weiß. Der aus der DT ist es auf keinen Fall.

Hallo, ist zwar schon ne Weile her aber vielleicht hilft es ja mal jemandem. Ich fahre nun seit ca 1 Jahr eine SMR 511 fast täglich. Es ist schon eine Maschine die Wettbewerbs tauglich ist, aber Husqvarna und BMW wollten ja gerade ein Trackbike, mit dem man auch zum track fahren kann. Ruhig fahren ist schon möglich, aber man merkt das Motorrad wurde definitiv nicht zum cruisen entwickelt. Es ist schon eine seltenere Maschine, weshalb man auch nicht von "normalen" problemen sprechen kann. Was ich aber bei meinem Mechaniker so aufgeschnapt habe ist, dass die Ölmenge wohl das bekannteste Problem ist, denn mit der originalen Menge Öl gelangt sehr vieles davon in den Liftfilter (1dl weniger dann ist alles gut). Auch die Zylinderkopfdichtung hat sich bei manchen Maschinen verabschiedet, dies jedoch nicht direkt von 0 auf 100 also merkt dies ein etwas erfahrener Fahrer schon. Ebenfalls gibt es bei manchen Modellen, die immer am Limit bewegt wurden, auch Probleme mit dem Drehmomentbegrenzer. Dies ist ein Teil nach der Kupplung und vor dem Getriebe, welches bei einem grossen Schlag das Getriebe schützt, jedoch kann dies durch die Zeit auch schäden nehmen und je nach dem brechen. Doch das wichtigste zum Schluss, der Motor wurde sehr knapp in den Rahmen gebaut, also nehmen alle Mechaniker diesen direkt raus wenn es Probleme gibt, also kann es auch schnell teuer werden.

Doch im Grossen und Ganzen ist es eine super Maschine zum fahren und jeder der sie mal ausgeliehen hat wollte sie kaum wieder hergeben. Wenn man also selbst etwas schrauben kann ist die Maschine sehr empfehlenswert, wer sich aber nicht auskennt sollte lieber die Finger davon lassen.