Welche Hunderasse versteht sich mit einer Katze?

15 Antworten

Bei Welpen gar kein Problem. eigentlich alle Rassen. Als unsere 2jährige Schäferhündin ins Haus kam, musste man nur dafür Sorgen das die Katze immer einen sicheren Zufluchtsort am Anfang hat. Das andere ergibt sich von selber. Wir hatten mal eine zugelaufene Kätzchen, die hat sich erst mit dem Hund angefreundet und dann mit uns.

Im Prinzip jede. Am einfachsten wird es, wenn die Katze vorher da war und der Hund sich an den Mitbewohner gewöhnt (am besten funktionert das mit Welpen).

Kommt aber auch auf die Katze an. Wenn der Hund die Katze mag aber nicht andersrum hast du auch ein Problem!

therotisch jede, ist erziehungs- bzw. gewöhnungssache.

alexanderb  11.08.2008, 14:07

Richtig. Aber der Hund ist nur ein Faktor, es hängt auch viel von der Katze ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es viel von der Katze abhängt. Läuft die Katze nicht weg, jagt der Hund sie auch nicht. Katzen, die mit Hunden groß geworden sind, verlangsamen oft ganz bewusst ihre Bewegungen, wenn sie einen Hund sehen. Das habe ich sehr oft bei Reitstallkatzen beobachtet, die von klein auf an Hunde gewöhnt waren. Und so kamen die Hunde dann gar nicht erst auf die Idee sie zu jagen.

Geh in ein Tierheim. Die Leute da kennen ihre Hunde und die können dir sagen, welche davon sich mit Katzen verstehen. es gibt da auch Welpen, falls es einer sein soll. Das finde ich besser als einen von einem Züchter zu kaufen und du kannst die Erfahrungen der Tierpfleger nutzen. In den meisten Tierheimen darf man den Hund, wenn ein echtes Interesse an ihm besteht, auch probeweise für ein paar Tage mit nach hause nehmen. so könntest du dann schonmal testen, ob sich deine Katze mit dem Hund versteht. Das bietet dir auch kein Hundevermehrer. Und wegen der Rasse, ich denke mal ein Labrador könnte sich gut mit Katzen verstehen. Kommt aber auf das Individuum an, wie immer.