Welche Hunderasse ist für mich geeignet?

7 Antworten

Also ein aktiver, aufregender Hund wird nicht leicht zu halten sein. Generell ist kein Hund anspruchslos... das weißt du sicher!

Vielleicht ist wirklich der Gang ins Tierheim das Richtige für dich. Wenn es fähige Mitarbeiter sind, können sie sich beraten und du kannst vielleicht erst mal als Gassigänger deine Erfahrungen sammeln.

Huhu,

am besten ins Tierheim gehen und einen passenden Hund und Begleiter finden :))

Jeder Hund hat Ansprüche und "aufregende und aktive" Hunde, sind meistens nicht "einfach zu halten". Solche Hunde benötigen ihre Routine und ihre Auslastung, sowohl geistig, als auch körperlich.

Ein Hund ist sehr viel Arbeit. Im Tierheim gibt es viele süße Mischlinge, von denen bestimmt einer genau zu dir passt. Solche Hunde sind meistens sehr dankbar und immer treue Begleiter mit dem Herz am rechten Fleck. Auch wenn der Hund vielleicht schon ein oder zwei Jahre alt ist, ist es praktisch, weil man schon den ungefähren Charakter kennt.

Von der Rasse ist auch nie der Charakter abhängig. Manche mögen lieber Ruhe, andere lieben Action und Hundesport.

Such dir am Besten eine Rasse oder einen Mischling, dem DU seine Anforderungen erfüllen kannst. Im ersten Fall solltest du dem Hund gerecht werden können und er sollte nicht nur deinen Anforderungen entsprechen.

Liebe Grüße :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & viel Erfahrung über mehrere Jahre

Erste Option wäre Tierheim. Wenn du eher reinrassige Hunde suchst, dann würde ich dir diese Website empfehlen:

https://www.purina.de/wahl-eines-haustieres/hunderassen/welcher-hund-passt-zu-mir

Da gibt es auch ein Rasse Verzeichnis. Da kannst du dir alle Rassen angucken, und sehen, ob sie dich zumindest optisch ansprechen. Ansonsten gibt es, wie gesagt, im Tierheim viele Hunde die zu deiner Beschreibung passen könnten.

p.s.: "aufregend" und "einfach zu halten" passt in der Regel nicht so gut zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JustASingle  01.08.2023, 10:54

Der "Welcher Hund passt zu mir?"-Test funktioniert dort übrigens nicht ... Wollte mich da gerade mal aus Jux durchklicken.

JackieR55  01.08.2023, 11:40
@JustASingle

Ja ist mir auch schon aufgefallen. Dachte, das ist nur bei mir so, aber anscheinend nicht. Hoffentlich ändern die das bald, ist meiner Meinung nach ein ziemlich guter Test.

JustASingle  01.08.2023, 11:48
@JackieR55

Ich kenne den Test nicht. Aber alle, die ich bislang zum Spaß gemacht habe, haben mir Hunde ausgespuckt, mit denen ich nichts anfangen kann und die nicht zu mir passen.

JackieR55  01.08.2023, 13:12
@JustASingle

Ja, die meisten bringen auch nichts. Ich persönlich finde diesen Test aber sehr gut, da es eine riesen Auswahl an Rassen gibt, und viele Infos zum Charakter des Hundes gegeben werden.

JackieR55  01.08.2023, 13:20
@JustASingle

Super 👍. Dann weiß ich zumindest, was du machen würdest. Der FS macht es anscheinend anders.

JackieR55  01.08.2023, 13:31
@JustASingle

Dann sollte man mal damit anfangen, Leute darauf aufmerksam zu machen. Vielleicht selber eine Antwort schreiben? Nur so ein Tipp :)

JustASingle  01.08.2023, 14:05
@JackieR55

Ich schreibe hier regelmäßig Hinweise zum VDH.

Ich schreibe hier gerne selbst eine Antwort, sobald meine obenstehende Nachfrage beantwortet ist.

Da gibt es kein Hund der passt.

Aufregend ist ne Achterbahn oder Bungee jumping 😂 vielleicht könnte man Wadenbeisser dazuzählen es kann aufregend sein vorbeizugehen da man ja jederzeit attackiert werden kann.

Lebewesen ohne Neugier gibt es aber nicht, da würde mir Modell Steifftier einfallen. Das ist auch sehr leicht zu halten man kann sie mit einer Hand halten oder im Arm.

Ich finde, man kann das auch nicht unbedingt verallgemeinern. Klar haben Rassen verschiedene Eigenschaften, aber ich habe 3 Chihuahuas und einer möchte mehr Action, der andere mehr Ruhe...

Wenn du einen bereits erwachsenen Hund aus dem Tierheim holst, dann ist das sicher von Vorteil weil die Mitarbeiter dir genau sagen können, wie der Hund so drauf ist. Bei einem Welpen aus einer Zucht kann der/die Züchter*in schon Veranlagungen erkennen, aber letzten Endes ist es auch immer ein bisschen eine Überraschung, wie der Hund sich entwickelt und wie er gefördert und respektiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung