Welche Hotelkategoerie bevorzugt ihr im Urlaub?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

5 Stern Hotel/Anlage reicht 32%
1 Stern Hotel/Anlage reicht 26%
3 Stern Hotel/Anlage reicht 21%
4 Stern Hotel/Anlage reicht 21%
2 Stern Hotel/Anlage reicht 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1 Stern Hotel/Anlage reicht

Erstens sind Sonnen, Seesterne und ähnliche Symbole in den Reisekatalogen noch lange keine offiziellen Sterne. Das sollte man nicht verwechseln, wird aber sehr häufig gemacht.

Zweitens sollte man sich darüber im Klaren sein, was überhaupt zu der jeweiligen Sterne-Kategorie gehört und was nicht.

Ein eigenes Bad und WC, Fernsehen auf dem Zimmer und Internet (WLAN) gehören in Deutschland zum Beispiel schon bei nur 1 Stern dazu.

Umgekehrt bedeuten 4 oder 5 Sterne zum Teil nur "unnötiges", wie eine bequeme Sitzgelegenheit im Empfangsbereich, Gepäck- oder Bügelservice, und ab drei Sternen zum Beispiel "eine zweisprachige Webseite", was man häufig gar nicht zwingend braucht.

Hotelpools, Balkone und ähnliches, worauf viele im Urlaub Wert legen, haben mit den Sternen sowieso nichts zu tun.

Und über den Zustand des Hotels sagen sie erst recht nichts aus.

Eine heruntergekommene, verwohnte 5 Sterne Anlage ist viel schlechter als ein niegelnagelneues drei Sterne Haus.

Um also die Frage nun zu beantworten:

Ich achte bei der Hotelbuchung vor allem auf die Lage. Die ist am allerwichtigsten. Danach kommt die konkrete Ausstattung des Hotels, bzw. des Zimmers. Wobei meine Ansprüche hier eher niedrig sind, weil ich im Urlaub meist sowieso den ganzen Tag unterwegs bin und mich weder in der Hotelanlage und erst recht nicht in meinem Zimmer aufhalte.

Wieviele Sterne das Hotel dann am Ende hat, für das ich mich entschieden habe, ist mir völlig egal.

Das kommt auf das Urlaubsland an, bei einigen müssen es schon 3 Sterne sein.

ambibaer
Fragesteller

Das die Kategorien im Ausland höher sind bzw. Anders bewertet werden, da hatte ich ich bei Fragestellung nicht dran gedacht 🙈

Artus01  08.09.2023, 10:13
@ambibaer

Ist ja nicht schlimm. Aber gerade im Ausland sollte man schon aufpassen, selbst ein Hotel mit 3 Sternen in der Landeskategorie kann sich als Bruchbude erweisen. Hauptsächlich in den ehemaligen Ostblockstaaten.

4 Stern Hotel/Anlage reicht

Wir bevorzugen 4 oder 5 Sterne - Hotels, egal, wo wir hinfahren. In Ausnahmesituationen auch mal drei Sterne, wenn wir die Kette/das Hotel kennen und wissen, dass es gut ist.

1 Stern Hotel/Anlage reicht

Wenn ich in den Urlaub fahre, dann halte ich mich nicht viel im Hotel auf... Dann bin ich meistens den ganzen Tag unterwegs. Pool und Bar sind an mich vollkommen verschwendet.

Außerdem brauche ich keinen Luxus. Eigenes Bad ist nett, aber Waschhaus am Campingplatz tut es auch. Ich reise um einen fremden Ort kennenzulernen, nicht, um mich verwöhnen zu lassen und mich auszuruhen... ist wohl eine Frage der Persönlichkeit?

1 Stern Hotel/Anlage reicht

Individualreisen mit Unterkunftssuche vor Ort ist einfach am besten.