Welche historische Zeit findet ihr am interessantesten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

2.Weltkrieg 33%
Was anderes 24%
Altertum 14%
Mittelalter 14%
Ur-und Frühgeschichte 10%
1.Weltkrieg 5%
Kalter Krieg 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
2.Weltkrieg

Ich würde gern mal die Sicht verschiedener Menschen zu dieser Zeit sehen. Offizier, Fußsoldat, Göbbels, Hitler, Alliierte, Polen, Juden, Behinderte, Kriegshelden,...

Das Leben muss je nach Position eine Zeit lang richtig schön oder richtig grausam gewesen sein. Als Lageroffizier in Berlin war es glaube eine Zeit lang ziemlich geil. Als Jude in dem Lager eher nicht so. Als ein großer Offizier unter Hitler wars bestimmt auch sehr spannend. Zum Ende hin im Bunker dann eher nicht so. Ich würde gern mal eine Kopie von dieser Zeit haben und als unverletzbares Wesen mitwirken. Mal im guten, mal im schlechten. Würde mich einfach sehr interessieren, wie man auch den Ablauf beeinflussen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was anderes

Neuzeit allgemein, nur dass ich dabei die beiden Weltkriege ausschließe. Vielleicht könnte man bei diesen Themen viel lernen, aber weil ich mich sowieso eher für Kulturgeschichte als für Politik- und Wirtschaftsgeschichte interessiere, sind die Weltkriege für mich wenig von Bedeutung. Was ich spannend finde, ist 18. - 19. Jahrhundert und dann eben das 20. Jahrhundert bis in die 60er

Ur-und Frühgeschichte

Bin damit wahrscheinlich eher ein Exot, aber der Ursprung unserer menschlichen Zivilisation fasziniert mich.

Was anderes

DDR finde ich am interessantesten und beschäftige mich am meisten damit. Danach kommt der zweite Weltkrieg 😊🙂🙂 Ich hätte gerne in der DDR gelebt…

1.Weltkrieg

Sowie den 2. Weltkrieg, die Antike und die Frühe Neuzeit