Welche Handwerksberufe sind nicht so schwer zu erlernen?

5 Antworten

Schwer ist es, Dinge machen zu müssen, die nicht den eigenen Stärken und Interessen entsprechen. Leicht ist all das, was einem leicht fällt - eben weil es zu den eigenen Stärken und Interessen passt!

Für mich wäre eine Ausbildung zur Maurerin unschaffbar schwer. Dafür bin ich einfach zu schwach, zu ungeschickt und viel zu wenig interessiert an der ganzen Sache.

Meine Ausbildung zur Industriekauffrau fiel mir hingegen echt leicht, da hab ich mit 1er-Schnitt abgeschlossen, ohne allzu viel dafür tun zu müssen. Und auch die Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin ist mir wesentlich leichter als vielen anderen gefallen.

Du kannst deiner Bekannten also den Tipp geben, dass sie gemeinsam mit ihrem Sohn nach Möglichkeiten schauen soll, wo er ganz viel ausprobieren und somit seine Stärken und Interessen entdecken kann! Hobby, Ehrenamt, Kurse, Ferienfreizeiten, Freiwlligendienst - all das sind Bereiche, die sehr gut für diesen Zweck geeignet sind. Und je nachdem, welche Erfahrungen er dort so macht, wird sich dann schon herauskristallisieren, wo der berufliche Weg hinführen könnte!

Das dürfte mehr oder weniger immer gleich sein. Wenn man einen beruf wirklich lernen will, klappt das auch. man kann nicht immer nur den Weg des geringsten Widerstandes suchen. Der führt immer vor eine Wand.

Es sollte ein Beruf sein für den er sich interessiert. Sonst wird er sich in der Ausbildung genau so wenig Mühe geben wie in der Schule und dann wird das nix.

Handwerkliche Ausbildungen sind genau so schwer wie andere auch. Dazu kommt noch das diese Berufe auch körperlich anstrengend sind.

An Hand von einem schlechten Zeugnis lässt sich nicht sagen welcher Beruf geeignet wäre, es wird nur grundsätzlich schwierig etwas zu finden wenn es viele Beweber gibt die besser Zeugnisse und somit bessere Bewerbungen abgeben.

Wenn deine Bekannte und ihr Sohn nicht wissen welcher Beruf ihm liegen könnte wäre es vielleicht nicht schlecht wenn er sich um das ein oder andere Praktikum bemühen würde. Das könnte bei der Entscheidungsfindung helfen und ihn vieleicht auch in der Schule motivieren wenn er ein klares Ziel vor Augen hat.

auf Fremde im Internet zu hören, ist schon schlecht.

Für eine Ausbildung gilt, sie muss mir persönlich gefallen, mich motivieren, mich interessieren. Denn es ist nix was nach einer Woche in die Schublade gelegt wird.

Schwer erlernen.. das kommt ganz auf die Person an. Dem einen liegt es und dem anderen nicht. Bemühen muss er sich aber immer.