Welche Halfter Größe passt einem new forest Pony?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was passt. Kommt nicht nur auf die Kopfgröße an, sondern auch auf die Passform des Halfters. Mein 173 großes Warmblut hat drei verschiedene Halftergrößen.

Noch ein Hinweis, um dir eine mögliche unterschwellige Enttäuschung zu ersparen: im Laufe eines Reiterlebens sammeln sich weitaus mehr Halfter an als man jemals brauchen kann. Auch hat man Vorlieben für das Material von Riemen und Beschlägen. Wird die Vorliebe nicht genau getroffen oder hat man für das Pferd schon was, was dieser Vorliebe entspricht, dann landet das Geschenk in einer Kleinanzeige oder der hintersten Ecke vom Spind. Daher kommt eine Schachtel Lieblingspralinen, oder etwas anderes meist bei uns Pferdebesitzern besser an als Ausrüstung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Clara41
Fragesteller

Ja ich verstehe, aber es gibt da eins welches sie sich sehr lange wünscht und sie macht grad eine schlimme Zeit durch. Trotzdem Danke!☺️

getanansweer  15.11.2020, 21:32

oh gott 🙄 kein wunder das bei solchen Aussagen Vorurteile gegen Reiter(innen) entstehen & man denkt wir sind ausnahmslos alles hochnäsige, zickige bishes denen man nichts recht machen kann..
Reite auch schon seit über zehn Jahren und bin nicht so mega pingelig was das scheis halfter angeht 😂wtf „auch hat man vorlieben für das Material von Riemen und Beschlägen“ ja guuut .. jetzt nicht wirklich und selbst wenn würde ich und kein Reiter vom Stall den ich kenne das Geschenk einfach weiterverkaufen und rumheulen weil das Riemchen nicht aus dem üblichen material ist wtf wie undankbar ist das denn ? Würde mich freuen wenn ich ein neues Halfter für mein Pferd bekomme wofür ich kein Geld ausgeben musste 😂 ist doch voll die süße Idee

Wenn es nicht passt kann man es ja zur not umtauschen und die richtige größe mitnehmen aber in der regel passt das schon, vor allem wenn man den Mitarbeitern noch ein Bild zeigen kann

Baroque  16.11.2020, 12:40
@getanansweer

Was heißt "undankbar"? In meinem Spind hängen 17 Halfter. Davon passen drei so, dass sie zu gehen und nicht so weit sind, dass das Nasenbein in Gefahr ist, wie bei so vielen, die nicht drauf achten. 14 kann ich also faktisch nicht verwenden. Da ich nicht immer dreckige Hände bekommen möchte, trägt mein Pferd nur sein Lederhalfter, das mit einmal drüber wischen wieder sauber ist. Auch wenn es Grasmilben gibt, braucht man Halfter, die man abwischen kann. Dann kommen mir nur noch Messingbeschläge ans Pferd. Nicht aus Eitelkeit, sondern weil ich Pferde und Menschen mit Augen gut finde und andere Materialien gerne in einem Schreckmoment mal so brechen, dass die Splitter als Geschosse rum fliegen. Wer so einen schon in ein Pferdeauge hat eintreten sehen, will das kein zweites Mal erleben.

Also hängen 17 Halfter völlig unbenutzt im Spind, da schlicht und ergreifend keine Verwendung dafür da ist.

getanansweer  17.11.2020, 20:32
@Baroque

das klingt halt einfach mega übertrieben und hypochondrisch .. sorry will dich nicht angreifen, ist aber so

ich würde mich als pferdebesitzer so überhaupt nicht über ein halfter freuen. die wahrscheinlichkeit, meinen geschmack bezüglich ausführung, passform, material zu treffen währe - zwar nicht gering - aber recht teuer.

überrasche deine freundin lieber mit einem paar reithandschuhe.

die halftergrösse anhand der widerristhöhe zu ermitteln ist nicht möglich. genauso wenig, wie du die schuhgrösse eines menschen anhand seiner körpergrösse ermitteln kannst - oder anhand seiner haarfarbe, was er am liebsten isst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich schätze Cob oder Vollblut sollte passen. Aber meistens ist man mit einem Gutschein für ein Reitsport geschafft besser dran oder du schreibst ihr einen "Gutschein für ein Halfter" und ihr geht es zusammen kaufen, dann kannst du genau das richtige kaufen! Von der größe her und auch vom Stil.

Woher ich das weiß:Hobby

COB vielleicht? Oder halt Pony