welche guten programmme würdet ihr mir für einen laptop (windows 10) emphelen?

3 Antworten

Zu wenig Info.

Als allererstes würde ich Win11 oder irgendein Linux installieren wg. Sicherheitsupdates (Win10 nur noch bis Okt. 2025).

Wenn Win11 nicht auf normalen Wegen geht, ist wahrscheinlich ein neuer Rechner fällig.

Und du hast nicht geschrieben was du machen willst. Vor dem Installieren weiterer Software immer erst nachdenken, was vieles trotz Deinstallation das System vermüllt und man bei vielen Programmen immer manuell ein Update anstoßen muss bzw. die schon öfters Sicherheitslücken hatten.

Bin Fan vom Web-Browser Firefox und vom E-Mail-Programm Thunderbird. Letzteres ist aber ein Thema für sich.

Der kostenlose Adobe Acrobat Reader kann vieles was andere nicht (so gut können).

VLC als Multimedia-Player.

7-Zip ist viel besser als das was in Windows ist.

Unter Win empfehle ich den Virenscanner zu verwenden, der bei Win dabei ist. Also ggf. McAfee oder anderen vorinstallierten Schrott runterwerfen.

LibreOffice ist ein gratis Office-Programm. Ohne Garantie, dass der Dateiaustausch mit MS Office 100%ig funktioniert.

GIMP ist ein fast schon zu mächtiges Bildbearbeitungsprogramm (funktioniert ganz anders als Paint & Co.).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an, was du machen willst.

Ich selber habe sehr viele Programme drauf, zb Jetbrains Toolbox um meine IDEs schneller zu updaten oder ein Browser zb Firefox oder Chromium(nicht Chrome). Aber Must-Have Programmiere für win PC ist auf jeden Fall uBlock Origin für dein Browser.

Aber wenn du uns sagst, was du vor hast, können wir dir besser helfen

ichmagmeinLebem
Fragesteller

Ich brauche ein Programm für Windows 10 pro x64 damit ich eine Videoaufnahme starten kann weil das im Internet nirgends steht

  • 1x Firefox mit Apps
  • 1x Firefox ganz ohne Apps für Online-Banking und Anmeldungen
  • LibreOffice Writer & Calc
  • Gimp
  • Inkscape
  • SMPlayer
  • FreeFileSync für Ordner Syncronisation
  • Rescuezilla für Systembackups

Jedes Programm immer nur beim Hersteller herunterladen. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium