Welche Gründe gibt es, auf ein E Kennzeichen zu verzichten?

4 Antworten

Es gibt keinen guten Grund dafür, vielleicht war es einfach Unwissen.

Das E-Kennzeichen kostet nicht mehr und bringt höchstens Vorteile.
Nachteile sind mir nicht bekannt.

MaxSensibel  26.10.2023, 17:37

Manchmal liegt es an einem Wunschkennzeichen, die Stellen sind limitiert. Es gibt auch Personen, die wollen nicht als Elektrofahrer erkannt werden. Vergessen kommt auch vor, gerade bei Ummeldungen.

0

Manchmal ist's vielleicht auch einfach so passiert und den Besitzer kümmert es nicht weiter.

Ich wollte immer bei allen E-Autos ein E-Kennzeichen. 9 sind inzwischen durch unseren Fuhrpark gegangen. Alle wurden durch den Händler zugelassen. Bei zwei davon war nach der Anmeldung kein E dran, das war zum Glück zu "Reparieren" allerdings ist es mehr und mehr egal, ob man ein E dran hat oder nicht.

Kostenlos Parken gibt's in immer weniger Städten, das war in der Anfangszeit so jetzt ist E ja das neue Normal.

Wenn man wie ich öfter auf Campingplätzen unterwegs ist, kann "kein E" auch ein Vorteil sein. Die automatische Nummernschilderkennung auf vielen Campingplätzen hat mit einem E oder H am Ende so ihre Probleme. Die Folge: mann fährt 2-3 mal an der Schranke vorwärts u. rückwärts bis sich die Schranke öffnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Nö, die Kennzeichen machen nur die Erkennung einfacher.

Vielleicht wurden die Fahrzeuge angemeldet, bevor es die E-Kennzeichen gab oder es sind eben doch keine Elektrofahrzeuge.

Xearox 
Fragesteller
 26.10.2023, 16:23

Naja, ID4 kann nur ein E Auto sein. ;-)

1

Unwissenheit oder persönliche Präferenz vielleicht :)