Welche Gründe gibt es, auf ein E Kennzeichen zu verzichten?

4 Antworten

Es gibt keinen guten Grund dafür, vielleicht war es einfach Unwissen.

Das E-Kennzeichen kostet nicht mehr und bringt höchstens Vorteile.
Nachteile sind mir nicht bekannt.

MaxSensibel  26.10.2023, 17:37

Manchmal liegt es an einem Wunschkennzeichen, die Stellen sind limitiert. Es gibt auch Personen, die wollen nicht als Elektrofahrer erkannt werden. Vergessen kommt auch vor, gerade bei Ummeldungen.

Manchmal ist's vielleicht auch einfach so passiert und den Besitzer kümmert es nicht weiter.

Ich wollte immer bei allen E-Autos ein E-Kennzeichen. 9 sind inzwischen durch unseren Fuhrpark gegangen. Alle wurden durch den Händler zugelassen. Bei zwei davon war nach der Anmeldung kein E dran, das war zum Glück zu "Reparieren" allerdings ist es mehr und mehr egal, ob man ein E dran hat oder nicht.

Kostenlos Parken gibt's in immer weniger Städten, das war in der Anfangszeit so jetzt ist E ja das neue Normal.

Wenn man wie ich öfter auf Campingplätzen unterwegs ist, kann "kein E" auch ein Vorteil sein. Die automatische Nummernschilderkennung auf vielen Campingplätzen hat mit einem E oder H am Ende so ihre Probleme. Die Folge: mann fährt 2-3 mal an der Schranke vorwärts u. rückwärts bis sich die Schranke öffnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Nö, die Kennzeichen machen nur die Erkennung einfacher.

Vielleicht wurden die Fahrzeuge angemeldet, bevor es die E-Kennzeichen gab oder es sind eben doch keine Elektrofahrzeuge.

Xearox
Fragesteller

Naja, ID4 kann nur ein E Auto sein. ;-)

Unwissenheit oder persönliche Präferenz vielleicht :)