Welche große Zimmerpflanze🪴 für Fensterplatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es ein Südfenster? Nordfenster? Fällt viel Sonnenlicht rein?

So auf die Schnelle hätte ich dir Sansevieria, Yucca, Codiaeum, Dracaena oder irgendwelche Sukkulenten/Kakteen (zb. Euphorbia trigona oder Euphorbia ingens) empfohlen. Die sind pflegeleicht, brauchen weniger Wasser und vertragen volle Sonne.

Für ein gutes Raumklima wären unter anderem Spathiphyllum, Sansevieria, Calathea oder Epipremnum. Nur sind bis auf die Sansiveria diese Pflanzen nicht für einen vollsonnigen Platz geeignet. Zudem ist die Calathea eine empfindlichere Pflanze. Sie braucht viel Wasser und bekommt, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist, schnell braune Flecken am Blattrand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Zierpflanzengärtner (Ausbildung)
ckervash13
Fragesteller

Stehe voll auf Pflanzenpflege, kann daher auch anspruchsvoller sein haha. Leider weiß ich es noch nicht (neue Wohnung) mir wurde gesagt, es ist wohl die Sonnenseite. Danke für die Inspo!

Mit Raumklima weiß ich jetzt nicht, aber meine Strahlenaralie hält sehr gut sogar die heiße direkte Nachmittagssonne aus und sieht dazu noch sehr hübsch aus :)

Fensterplatz vollsonnig klingt nach hibiskus,Euphorbia, Yucca

Fensterplatz halbschattig: philodendron,monstera,Yucca,dracaena, syngonium,scindapsus