Welche Größe hat eine Singularität?

4 Antworten

Also die Frage ist ja gut. Aber auf so eine wissenschaftliche Frage suchst du mal lieber woanders eine genaue Antwort. Die Fragen und Antworten auf gutefrage lassen nicht grade darauf schließen, dass die Astrophysiker Deutschlands hier registriert sind.

Soweit ich weiß (und ich weiß da auch quasi nichts), ist Singularität nicht räumlich messbar, sondern einfach da als winzig kleiner Punkt (wobei "winzig klein" ja auch wieder Bezug auf einen Raum nimmt).

Und die Größe des schwarzen Lochs, bzw. des Bereichs hinter dem Ereignishorizont, der ja schwarz ist, ergibt sich (glaube ich) aus der Masse der Singularität. Je mehr Masse, desto größer "das Schwarz", weil mehr Masse auch mehr Gravitation bedeutet.

1) eine "singularität" erhält man wenn man mit der ART einfach immer stur weiter rechnet, weit über deren gültigkeitsbereich hinaus. wir WISSEN dass das falsch ist, weil wir wissen dass es quanteneffekte gibt die ab einem bestimmten punkt nicht mehr vernachlässigt werden können, welche die ART aber einfach komplett ignoriert. eine funktionierende, getestete und anerkannte quantentheorie der gravitation, die wir hier stattdessen benötigen würden, haben wir aber nicht. es spricht also physikalisch rein gar nichts für die tatsächliche existenz einer "singularität".

2) auch wenn wir im rahmen der ART bleiben (und ignorieren dass alles was wir in diesem extremen bereich daraus ableiten unphysikalisch ist), und somit in einem schwarzen loch eine "singularität" erhalten, macht die frage nach der größe keinen sinn. denn diese "singularität" die man erhält ist kein objekt oder ein punkt im raum. sie ist ein zeitpunkt in der zukunft. so wie "nächster montag" der name eines zeitpunkts in der zukunft ist, so ist die "singularität" der name eines zeitpunkts in der zukunft eines jeden objekts innerhalb des schwarzen lochs. und so wie die frage nach der "größe des nächsten montags" keinen sinn macht, so ist es auch bei der "größe der singularität" im rahmen der ART.

....eine Singularität, wie sie in der Allgemeinen Relativitätstheorie und in der Theorie schwarzer Löcher vorkommt, ist ein Punkt im Raumzeit-Gefüge, an dem bestimmte physikalische Größen – wie Krümmung und Dichte – unendlich groß werden. In der klassischen Vorstellung hat eine Singularität keine räumliche Ausdehnung, das heißt, sie wird als punktförmig angesehen. Diese Vorstellung impliziert, dass ihre Größe null ist. In der Mathematik oder bei Beobachtungen geht es in Richtung unendlich, oder ins Nichts.

Bild zum Beitrag

hier eine 3D Darstellung eines 4D Zustands.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Universum, Weltraum, Astrophysik)

In was verwandelt sich Materie jenseits des Eregnishorizints? Es könnte ein Punkt mit Ausdehnung Null und Gravitation unendlich sein. Aber irgendwas sagt mir, dass das Universum anders tickt. Es dürfte sich dann nicht mehr um Materie im klassischen Sinn handeln. Oder um eine Dichte Packung Quarks, also ein physischer Körper mit realer Ausdehnung.