? Welche gramatikalische Zeit ist? Du hättest nicht geboren werden sollen!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Satz ist ein Irrealis der Vergangenheit, wobei eine Modalverkonstrunktion (mit dem verb "sollen" verwendet wird. dabei kann "geboren werden" als Passiv verstanden werden.

Die Form ist 2. Person Singular Modalverb Konjunktiv 2 der Vergangenheit Passiv (vgl. http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article1499028.html, Beitrag von F r і t z R u р p r і с һ t). Der Konjunktiv 2 ist hier mit dem Plusquamperfekt gebildet.

1.konjunktiv, 2.passiv, 3.perfekt. Das "sollen" stört dabei nicht.

Konjunktiv II, Passiv, Perfekt.

futur 2...aber falls ich fragen darf:zu wem willst du das sagen :D?

user834  16.08.2009, 18:11

gute frage :D