Danke, dass du "geboren bist" oder "geboren wurdest"?

6 Antworten

Hi.
Nr. 1 betont lediglich die biologische Tatsache der Geburt. Das meinst du sicher nicht.

Nr. 2 betont die Wichtigkeit der Existenz des oder der Angeschriebenen. Das meinst du sicher. Also: Nimm Nr. 2.

Gruß, earnest

Yolokia1997
Fragesteller

Nur um Sicher zu gehen: mit "Nr. 2" meinst du "geboren wurdest", ja? Denn meine Beschreibung ist nicht identisch mit meiner Überschrift. ;-)

earnest  07.07.2014, 17:42
@Yolokia1997

Der Hinweis ist angebracht.
;-)
Ich habe mich auf den Text unter der Frage bezogen.

geboren bist: du wirst jederzeit neu geboren... sehr unwahrscheinlich

geboren wurdest: vergangenheit, einmaliges ereignis

Korrekt wäre ja: "Ich danke deiner Mutter, dass sie dich geboren hat". An der eigenen Geburt hat man wenig Anteil, für den man danken könnte. Man ist ja nur ein passiver Teilnehmer und hat nicht in der Hand "ja" oder "nin" zu sagen

Geboren bist dankt dem Umstand das die Person existiert, geboren wurdest dankt der Mutter. ;-))

Wurdest. Sie wurde ja geboren und wird nicht geboren in dem Moment wo sie/er es liest.